Moderator: Moderatoren
Rettung aus der Todeszelle
Duisburg Nord, 09.12.2007, 0 Kommentare, Trackback-URL
Der Verein "Cocker-Rettung" holt Vierbeiner aus Spanien und Frankreich, um sie vor der Tötung zu retten.Im Mattlerbusch trafen sich jetzt 80 der Tiere zum gemeinsamen Wiedersehen.
Von David Huth Selbst Hunde freuen sich darüber, alte Bekannte wieder zu treffen. Beim Adventstreffen des Vereins "Cocker-Rettung" im Brauhaus Mattlerhof trafen sich nicht nur 80 Hundehalter und Tierfreunde, sondern ebenso viele Cocker Spaniels, die sich mindestens genauso wie ihre menschlichen Besitzer auf das Treffen freuten. Die meisten der Tiere haben Vereinsmitglieder vor dem sicheren Tod gerettet.
"Es gibt einige Hunde, die es sehr genießen, ihre Artgenossen wieder zu treffen", weiß Martina Will, die Vorsitzende des Vereins. Manche Tiere erinnern sich selbst nach Jahren noch an andere Hunde, die sie einmal getroffen haben. "Hunde haben gar kein so schlechtes Gedächtnis" erklärt Martina Will.
Die Duisburgerin ist mit sieben ihrer acht Cocker Spaniels zum Adventstreffen gekommen. Darunter auch Chester, Amanda und Lucky - ihre drei eigenen Hunde.
Die anderen Tiere hat Martina Will dauerhaft oder vorübergehend bei sich zur Pflege aufgenommen. Zur Begrüßung wurde erstmal laut gebellt und sich ausgiebig beschnuppert, bevor sich die Meute zu einem Spaziergang durch den Revierpark Mattlerbusch aufmachte.
"Das war für die Hunde ein spannender Ausflug", so Will.
Vier bis fünf Mal im Jahr trifft sich der Verein, um gemeinsam mit Mensch und Tier etwas zu unternehmen. Daher kennen sich die meisten Cocker Spaniel der Vereinsmitglieder auch schon seit langer Zeit und sind beim Wiedersehen sichtlich aufgeregt. Kaum einer der Cocker Spaniels konnte lange still stehen. Immerhin gab es auch jede Menge alter und neuer Freunde zu begrüßen, die man nur selten im Jahr sieht.
Einige der Hundehalter haben mit ihren Tieren eine weite Reise auf sich genommen, um beim Adventstreffen mit dabei zu sein. Aus Bremen, Ostfriesland, Ulm, Frankfurt am Main und Bayern kamen die Freunde des Cocker Spaniel und zelebrierten ihre besondere Liebe für diese Hunderasse.
Den Tierschutz hat sich "Cocker-Rettung" ganz groß auf die Fahne geschrieben. Ein Hauptteil der Arbeit des Vereins dreht sich darum, Hunde aus Notlagen zu retten und für sie ein neues Zuhause zu finden.
Die meisten Tiere des Vereins wurden aus Spanien oder Frankreich vor dem sicheren Tod in einer der vielen Tötungsstationen gerettet und in Deutschland an neue und liebvolle Herrchen vermittelt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierschutzorganisationen und Tierschützern direkt vor Ort rettet der Verein auf diese Weise jedes Jahr zirka 150 Cocker Spaniel das Leben. Oft sind es Hunde, die von ihren Besitzern nicht mehr gewollt sind oder Zuchttiere, die nicht mehr die gewünschte Leistung bringen, denen sich "Cocker-Rettung" annimmt.
"Auf unsere Arbeit sind wir besonders stolz", sagt Martina Will. Mit ganz viel Herzblut engagieren sich die Vereinsmitglieder für den Tierschutz und besuchen auch oft die Hunde vor Ort, um sie persönlich nach Deutschland zu holen.
Zahnschutzversicherung
ARAG DentalPro Z70 / Z100. Max. 30% Zuzahlung bei Zahnersatz, Inlays, Kieferorthopädie.Gold Card
Die American Express Gold Card: 70,- € sparen & zwei edle Flaschen Rotwein sichern !Gold Card
Die American Express Gold Card: 70,- € sparen & zwei edle Flaschen Rotwein sichern !
Martina hat geschrieben:Jetzt habe ich auch die gedruckte Ausgabe da, ich scanne nachher mal die Bilder ein.
Zurück zu Fotos vom Advent-Treffen 2007
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste