Hinweis für besorgte Hundebesitzer

alles rund ums Mega-Monster-Treffen

Moderator: Moderatoren

Hinweis für besorgte Hundebesitzer

Beitragvon Inge » Mi Jun 13, 2007 10:56 am

Nicht alle von Euch waren schon mal auf einem unserer Treffen.
Einige besuchen das Spektakel zum ersten Mal.
Viele haben Angst, dass ihre Hunde ängstlich sind, oder ausrasten, oder Panik bekommen, oder-oder-oder....
Alle Bedenken sind durchaus berechtigt.

Vor kurzem erzählte ich einem Hundetrainer vom grossen Treffen und er sagte mit Entsetzen:
"Kein Hund kommt freiwillig auf die Idee, sich mit über 100 anderen Hunden zu treffen."
Auch er hat recht.

Aber:
Erfahrungen aus jetzt bereits 3 Treffen sind ganz anders.

Hunde treffen sich nach meiner Meinung ganz gerne, machen -genau wie Menschen- anfangs Krach, finden dann ihre Freunde und unterhalten sich prima. Natürlich -auch wie bei Menschen- sind sie auch mittendrin oder am Schluss mal genervt. Trotzdem gab es auf keinem Treffen bisher ernsthafte Beissereien oder sonstiges.
Das zu Eurer Beruhigung.

Noch eines ist für Euch wichtig zu wissen:
Die Trefforte hab ich immer aus Sicht von Hunden ausgesucht.
Das bedeutet:
- einigermassen abgelegenes und eingegrenztes Gelände
- rustikale Einrichtung
- keine stark befahrene Hauptstasse in der Nähe
- viel Auslaufmöglichkeit
Das letzte war immer ausschlaggebend.
In Hilchenbach ist dies optimal gelöst.
Direkt vom Hotel aus kommt man in Wälder und Wiesen mit Bachläufen.
Man kann auch mal mit seinem Hund einfach nur allein sein und spazieren gehen, ohne gleich auf eine Meute anderer Hunde mit Besitzer zu treffen.
Wohlgemerkt: Man kann, man muss nicht.

Hoffentlich beruhigt das Euch alle, zumindest die, die solch ein Treffen noch nie gemacht haben und Angst vor der Reaktion ihrer Hunde haben.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Daniela » Mi Jun 13, 2007 10:59 am

Das, was Inge da schreibt, kann ich nur bestätigen, ich hatte auch vor meinem ersten Treffen voll Angst, wie Sally sich wohl verhält und reagiert.
Heut schmunzle ich da ein bisschen drüber und vertrau meinem Hund. :wink: :mrgreen:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Jun 13, 2007 11:06 am

Aus Erfahrung weiß ich das man sich dann selber Vorwürfe macht, wenn der Hund anders reagiert als man sich das wünscht. Wir waren bei unserem ersten Treffen so nervös das sich das auch auf unseren Hund ausgewirkt hat. Also je ruhiger und gelassener ihr seid umso besser läufts. :wink:

Ach ja nicht vergessen: Die Hunde haben genauso Antipathien wie Sympathien gegenüber Artgenossen. Also alles normal. :wink:
Nosleepgirl
 

Beitragvon MT » Mi Jun 13, 2007 22:32 pm

Kleiner Hinweis: Das Gelände ist sehr gut abgegrenzt, aber nicht eingezäunt. Also Ausbrecherkönige besser an der Leine halten! :wink:
MT
 

Beitragvon Cathy's Rudel » Mi Jun 13, 2007 22:41 pm

Das ist wirklich hilfreich!
Ich glaube zwar, dass Cathy vor den vielen Hunden nicht unbedingt Angst hat, aber vor den vielen Menschen!
Hoffentlich kann ich meine Aufregung in Grenzen halten, damit sie sich nicht noch mehr aufregt als nötig!
Ich hab nämlich ein bisschen Angst, dass sie vor Schreck aus dem Geschirr schlüpft und dann über alle Berge ist!?
Schließlich will ich ihr Geschirr ja nicht so eng machen, das sie sich nicht mehr bewegen kann...! :oops:
Cathy's Rudel
 

Beitragvon Yasse » Sa Jun 16, 2007 12:42 pm

Der Haaase hatte nie Probleme mit Hunden. Aber er hatte durchaus Angst vor fremden Menschen. Nach dem ersten Hundetreffen hat er damit kaum noch Probleme gehabt. Je öfter wir zu Hundetreffen gefahren sind, desto routinierter ist er mit Menschen geworden. Ist also durchaus pädagogisch wertvoll so ein Treffen.
Yasse
 


Zurück zu großes Treffen in Hilchenbach am 04.08. 2007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste