Magensäure

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Magensäure

Beitragvon Coco Cocker » Sa Feb 29, 2020 9:51 am

Wer hat Erfahrung mit übermäßiger Magensäure? Mein Tierarzt vermutet bei Coco eine angegriffene Magenschleimhaut, als Vorstufe zum Magengeschwür. Er bekommt derzeit Omeprazol als Protonenhemmer. Bin am Recherchieren, was ich seiner Magenschleimhaut so noch gutes tun kann. Heilerde vielleicht?
Wer hat Tipps?
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4688
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Magensäure

Beitragvon Bine » Sa Feb 29, 2020 12:06 pm

Hat dein Arzt mal den Vitamin B Gehalt von Coco getestet? Ein Mangel kann Auslöser sein und man könnte einen Vitamin B Komplex zuführen (freiverkäuflich in der Apotheke z.B. Ratiopharm Kapseln)
Fütterst du noch nach Ingrids Plan? Dann würde ich mir dort Rat holen.
Eventuell kann es auch helfen unregelmäßiger zu füttern, wenn Coco sonst feste Zeiten hat und vielleicht vor seiner Zeit anfängt übermässige Magensäure zu produzieren. Das hab ich eben mal nachgelesen. Wusste ich nicht, hört sich aber plausibel an.
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16668
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Magensäure

Beitragvon Coco Cocker » Sa Dez 05, 2020 15:39 pm

Coco hat in den letzten Monaten doch recht häufig was mit seinem Magen zu schaffen.
Es zeigt sich immer dadurch, dass ich morgens mit Knurpelgeräuschen aus Cocos Bauch geweckt werde. Dann ist Handlungsbedarf.
Wir schauen schon, dass sein Magen nicht leerläuft und verteilen seine Futterportionen auf den ganzen Tag, und versuchen die Leerzeit in der Nacht, so kurz wie möglich zu halten.
Da Coco von sich aus sehr nervös und hibbelig ist, hat sich das über die Jahre sicherlich auch auf den Magen niedergeschlagen.
Ich werde mit dem Tierarzt diesbezüglich nochmal sprechen. Vor ungefähr drei Jahren hatten wir Ultraschall und Röntgen gemacht, da war die verdickte Schleimhaut und vergrößerte Leber herausgekommen. Letztes Jahr nochmal ein Röntgencheck, da war nur ein Kristall in der Harnröhre diagnostiziert worden.

Coco wird in 3 Monaten 11 Jahre, ist also beginnender Senior :wink: Jetzt frage ich mich, ob es altersbedingt einfach so ist oder ob man ihn - was für ihn auch mega Stress wäre - nochmal in einer Tierklinik auf den Kopf stellen lassen sollte. Ich hatte vorher einen Hund mit einer Magengeschichte, dessen Ursache nicht herausgefunden worden ist. Trotz diverser Untersuchungen von verschiedensten Ärzten. Zuletzt ist er an einem geplatzten Magen verstorben bzw. aufgrund der Feststellungen bei der OP haben wir ihn nicht wieder aufwachen lassen. Ich bin daher vorbelastet in Magengeschichten und weiß jetzt nicht so recht, ob ich das daher hier aktuell überbewerte?

Daher in die Runde gefragt, sind es einfach Alterserscheinungen?




PS: Ich hatte gerade nochmal die Tipps von Bine nachgelesen. Das mit dem Vitamin B-Mangel werde ich beim Tierarzt beim nächsten Termin mal nachfragen. Habe gerade aber mal gelesen, in welchen Lebensmitteln Vitamin B enthalten ist. Da Coco jeden Mittag Hüttenkäse bekommt und auch Käse, dürfte er eigentlich keinen echten Mangel daran haben. Ansonsten kann schaue ich mal, dass ich da ein / zwei Sachen gebe, die noch mehr Vitamin B enthalten. Ansonsten füttere ich aktuell das Sanoro Sensitiv Futter mit Bio-Huhn (das war der Alternativ-Tipp von Ingrid, statt des Kochens).
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4688
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Magensäure

Beitragvon Ralf » Sa Dez 05, 2020 15:53 pm

Wir haben für Nevado Cimetidin acis 200 mg als Magensäurebinder bekommen.
Aktuell ist er symptonfrei.
Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine dumme Sau dran reibt!
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied und 1.Vorsitzender der CR
 
Beiträge: 20615
Registriert: Di Apr 04, 2006 18:24 pm

Re: Magensäure

Beitragvon Coco Cocker » Mo Dez 14, 2020 22:22 pm

Heute waren wir wieder beim Tierarzt. Nachdem jetzt wieder das exzessive Grasen angefangen hat. Natürlich war wegen des anstehenden Lockdowns da echt die Hölle los.

Wir probieren jetzt nochmal ein anderes Medikament aus. Wahrscheinlich kommen wir um eine weitere Ursachensuche nicht drumherum. Das ist echt kein Zustand. Mein armer kleiner Pups. :(

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Heute habe ich mal wieder die Hälfte vergessen zu fragen, als wir endlich dran waren :? Montag müssen wir nochmal hin, da werde ich mir wieder einen Zettel schreiben. :grin:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4688
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Magensäure

Beitragvon strecki » Sa Dez 19, 2020 22:22 pm

:( das ist ja blöd, dass es Coco mit dem bisherigen Mittel nicht besser geht - dann drücken wir mal weiter die Daumen :kuss:
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Magensäure

Beitragvon Coco Cocker » Sa Dez 26, 2020 13:22 pm

Am Tag vor Weihnachten waren wir nochmal beim Tierarzt. Coco hatte doch deutlich Schmerzen. Er konnte auch nicht mehr aufs Sofa oder Sessel oder gar an der Küchenzeile hochspringen. Im Nachgang scheint das wahrscheinlich schon länger so zu sein, er hatte zwischenzeitlich Probleme beim Einsteigen ins Auto. Hatte gedacht, das läge an der Position der Box. Aber wahrscheinlich war das schon ein Anzeichen.
Wir haben ihn dann nochmal röntgen lassen, um irgendwelchen "Überraschungen" zu Weihnachten zu vermeiden. Im Vergleich der Aufnahmen mit denen von 2019 zeigt sich weiterhin die verdickte Magenschleimhaut. Dazu ist das Herz leicht vergrößert. Aber der Übeltäter ist eine Stelle im Magen. Ich konnte sie durch das Kontrastmittel genau erkennen. Eine kugelartige Form. Der Tierarzt sagte aber, dass es kein Tumor oder Geschwür sei. Aber eine Problemstelle der Magenschleimhaut. Wir haben nun Parkemoxin bekommen. Schmerzmittel wollte ich auch, da erklärte er mir, dass das Problem sei, dass die meisten Schmerzmittel wiederum die Magenschleimhaut angreifen :roll: Wir haben ein in dieser Hinsicht mildes Mittel bekommen, Traumeel.
Es geht ihm besser. Sessel und Küchenzeile gehen wieder :grin: Aber heute Nacht rebellierte der Bauch wieder. Alles ein Mist. :?
Hoffe, dass es besser wird. Für das Herz müssen wir dann auch noch was tuen.
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4688
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Magensäure

Beitragvon Sir_mk » Sa Dez 26, 2020 14:35 pm

Wir drücken dir die Daumen das du schnell wieder fit wirst.
Martin mit Krümelchen
Bastian, Filou, Malaquias und Locke im Herzen
Benutzeravatar
Sir_mk
 
Beiträge: 4508
Registriert: Di Aug 19, 2014 12:53 pm
Wohnort: Lohmar

Re: Magensäure

Beitragvon Britta » Sa Dez 26, 2020 14:39 pm

Was ist denn mal mit einer Magenspiegelung?
Vielleicht ist es ja auch ein Fremdkörper der sich an der Schleimhaut festgesetzt hat!?
Wenn es kein Fremdkörper ist kann man zumindest eine Probe entnehmen.
Schmerzmittel gehen leider immer auf die Magenschleimhaut, darum nie auf nüchternen Magen.
Es sollte immer mindestens 1/2 Std besser noch 1 Std. dazwischen liegen.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste