Grasmilben

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Re: Grasmilben

Beitragvon strecki » Sa Aug 03, 2019 20:54 pm

...da kibbelt es einem ja schon beim Lesen :starkbewoelkt - hab' leider keinen Rat für Euch..... :roll:
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Grasmilben

Beitragvon Bine » Sa Aug 03, 2019 21:49 pm

Habt ihr eventuell das Futter umgestellt?
Sammy, die Hündin von meinem Bruder reagiert hoch allergisch auf alle Arten Milben
und die bekommt NexGard vom Tierarzt. Glaube alle 4 Wochen eine Tablette.
Aber wenn so was dann womöglich nicht vertragen wird, ist es im Hund :?
Würde wohl einen Tierarzt suchen, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16668
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Grasmilben

Beitragvon Barbara » So Aug 04, 2019 8:23 am

Habt Ihr nach der Vergiftung nochmal alle Blutwerte überprüfen lassen? Wenn nicht, dann lass es sicherheitshalber noch mal machen.

Was bekommt er für Futter?
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » So Aug 04, 2019 22:13 pm

Ja haben wir. Ich vermute mal, dass aufgrund der Vergiftung sein Immunsystem nicht läuft wie sonst und er deswegen nun anfällig für sowas ist. Futter bekommt er Rinti pur oder Rinti gold, gelegentlich Reis dazugemischt, getrocknete Fleischstreifen als Snacks. Wenn wir mal unterwegs sind, habe ich als Trockenfutter Markusmühle dabei bis wir am Ziel sind und er wieder Nassfutter bekommt. Da hat er aber meistens so Stress, dass er eh kaum Fressen mag.

Fazit: Er kriegt seit über einem Jahr dasselbe Futter - keinerlei Futterumstellung.

Ich stelle ihn morgen nochmal beim TA vor!
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Grasmilben

Beitragvon Corina » Mo Aug 05, 2019 8:23 am

Hallo Lina-Harvey reagiert sofort auf Milben und das machen wir jetzt schon seit Wochen mit...die Dinger sind bei uns schon längst da...So richtig helfen tue ich ihm nur wenn wir auf Asphalt laufen, also innerorts. Ich habe alles mögliche schon ausprobiert-war letztes Jahr sogar bei einer Tierheilpraktikerin. Um das Imunsystem zu stärken musste ich Harvey täglich im Wechsel eine Teekur im Futter beigeben. Also Morgen uns Abends je ein Teebeutel aufreissen:1 Tag Leber-Galle, 1 Tag Nieren-Blasen, 1 Tag Magen-Darm, Brennessel usw...das über 2 Wochen lang. Leider hab ich den Zettel verlegt, kann sein das da ein Tag Pause dazwischen war. Falsch machen kannst du da nix, daher probiers doch einfach aus...Ach ja und XIE TANG Kapseln wurde uns auch empfohlen- genauso auch 2-3 mal die Woche Kanne Brotdrunk in eine kleine Spritze füllen und die Körperteile mit beträufeln-aber ehrlich-hat mich alles nicht überzeugt!
Bei Leckekzem bekommt er Isaderm drauf, Babysocke an und dann gibt er Ruhe...Mein Tierarzt hat auch mal gemeint ich könnte Cetirizin geben ...aber da frag lieber selbst deinen Tierarzt :gruebel:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Grasmilben

Beitragvon Barbara » Mo Aug 05, 2019 16:42 pm

Versuche trotzdem mal, nur eine Fleischsorte zu füttern. Am besten mit Reis. Vielleicht Lamm und Reis oder Hund und Reis. Ist nur so eine Idee.. Kaustreifen auch nur Huhn oder Lamm. Und als Gemüse erst mal nur Karotte.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Grasmilben

Beitragvon Jule » Di Aug 06, 2019 10:27 am

Barbara hat geschrieben:Versuche trotzdem mal, nur eine Fleischsorte zu füttern. Am besten mit Reis. Vielleicht Lamm und Reis oder Hund und Reis. Ist nur so eine Idee.. Kaustreifen auch nur Huhn oder Lamm. Und als Gemüse erst mal nur Karotte.


Hund und Reis??? :shock:
Du meinst hoffentlich "Huhn" :grin:
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Benutzeravatar
Jule
 
Beiträge: 766
Registriert: Sa Nov 28, 2015 17:43 pm
Wohnort: Essen

Re: Grasmilben

Beitragvon Barbara » Di Aug 06, 2019 23:49 pm

Nein, ich bin bekennender Hundibale :grin: Natürlich meinte ich Huhn :huhn:
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Grasmilben

Beitragvon Pedi » Mi Aug 07, 2019 6:23 am

Futterunverträglichkeiten können auch ganz spontan auftreten. Dazu muss man nicht mal das Futter wechseln. Ich würde mal zu einem Allergietest raten. Oder habt ihr ein neues Putzmittel, Waschpulver, Deo, Parfüm,.......
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Grasmilben

Beitragvon strecki » Mi Aug 07, 2019 14:37 pm

was mir grad' noch einfällt: es gibt auch Futtermilben, die sich vielleicht bisher nicht bemerkbar gemacht haben. Angeblich wird man die los, wenn das Futter eingefrohren war.
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Grasmilben

Beitragvon Corina » Mo Sep 09, 2019 10:09 am

Wie in den oberen Beiträgen geschrieben, habe ich ja schon alles ausprobiert. Jetzt wurde mir von einer Bekannten "Apoquel" empfohlen. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich die Tabletteneinnahme mit Harvey angefangen und konnte schon am 2. Tag eine Besserung feststellen. Harvey war ausgeglichen, schlief endlich durch (und ich auch :wink: ) und kratzte/leckte sich nicht mehr. Ich versuche jetzt schon weniger zu dosieren und beobachte weiterhin.
Apoquel ist kein Kortikosteroid und kein Antihistaminikum.
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Grasmilben

Beitragvon Brigitte » Mo Sep 09, 2019 22:08 pm

Ja das ist ein super Mittel! Unsere Hündin bekommt es seit 3-4 Jahren! Ist teuer aber wirkt sofort!
Man kann die Dosierung evtl. auf eine halbe Tablette reduzieren. Muss man testen. Kessy ist nur ein bisschen
ruhiger und ab ca. Oktober können wir absetzen!
Liebe Grüße
Brigitte mit Lucky und Kessy

Im Gegensatz zum Menschen hat alles, was der Hund macht, seinen Grund!
Brigitte
 
Beiträge: 1677
Registriert: So Okt 14, 2012 21:29 pm
Wohnort: 33142 Büren

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » So Sep 15, 2019 23:54 pm

Wäre ein Versuch wert.

Es ist zwar inzwischen besser geworden und sein Fell ist nimmer so schuppig, aber nach dem Gassigehen schleckt er sich wieder.

Und wir haben ein Shampoo von Virbac bei der TA gekauft. Bisher habe ich es 1x geschafft, Pericolo zu baden/duschen und das Mittel ein paar Minuten einwirken zu lassen. In den 8 Minuten hat er regelmäßig versucht, durch den Duschvorhang abzuhauen, boah taten mir die Knie und die Schultern danach weh. Der Kleine hat Stress ohne Ende, wenn er geduscht wird :roll: und 2x pro Woche tue ich ihm nicht an.
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste