Hitze

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Hitze

Beitragvon Karin » Di Jun 18, 2013 14:52 pm

Wie helft ihr denn euren Hunden, mit diesen Temperaturen (hier gerade 36°C) zurechtzukommen?

Ich habe Xena schon ziemlich kurz trimmen lassen und ihr das Kühlhalsband angezogen, aber die Hitze macht ihr doch ziemlich zu schaffen (sie ist ja nun auch schon 15 1/2 Jahre alt).
Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Re: Hitze

Beitragvon Silvi » Di Jun 18, 2013 14:53 pm

Vielleicht ein Planschbecken?
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Hitze

Beitragvon Kathi71 » Di Jun 18, 2013 17:00 pm

Ich habe bei diesen Temperaturen auch immer einen Hundepool zu stehen. Wenn Xena keine Wasserratte sein sollte, hilft evtl. auch ein feuchtes Tuch, welches Du ihr überlegen könntest.
Ansonsten lasse ich meine bei diesem Wetter einfach in Ruhe und gehe nur morgens und spät abends mit ihnen, wenn die Luft etwas angenehmer ist. Und die Kühlhalsbänder sind hier auch schon im Einsatz.
Alles Gute für Dein Mäuschen, nächste Woche soll es ja zum Glück wieder kühler werden.
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Hitze

Beitragvon Karin » Di Jun 18, 2013 17:43 pm

Das ist das Problem, Xena hasst Wasser... :?
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Re: Hitze

Beitragvon Ingrid » Di Jun 18, 2013 18:00 pm

Ich habe richtig Angst um meinen herzkranken Lupo. Es werden nur ganz kurze Wege gemacht. Die tollen Kühlhalsbänder tun beiden alten Hunden gut - und auch ab und zu ein kühl-nasses Handtuch. Trotzdem atmet Lupo jetzt viel zu schnell. Es trifft sich gut: morgen hat er wieder einen Herz-Ultraschall-Termin. Da werde ich den Doc nach Tipps ausquetschen.
Ingrid
 

Re: Hitze

Beitragvon Eva » Di Jun 18, 2013 18:26 pm

Wir gehen auch nur morgens und abends, nachmittags zum Kanal zum Schwimmen. Sonst liegen die beiden Oldies nur herum und bewegen sich nicht.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Hitze

Beitragvon Cocky » Di Jun 18, 2013 19:21 pm

Nasses Handtuch drauf legen hat das Problem, daß es bald kontraproduktiv wirkt. Was ich wenn es übel wird mache ist den Hund mit tropfnassem Handtuch mehrfach abreiben, damit er nass ist. Duschen würde ich nur mit lauwarmen Wasser, bei kaltem hätte ich Angst, daß den Hund der Schlag trifft :oops: Und langsam von dem Pfötchen hoch ansteigend.

Karin ist mir klar, daß das bei einem wasserscheuen Hund keine hilfreichen Tipps sind :oops:
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Hitze

Beitragvon Barbara » Di Jun 18, 2013 19:32 pm

Inda hat gestern und heute ihr Futter unaufgetaut als Klotz auf der Terasse serviert bekommen. Sie hat ziemlich lange gebraucht, war aber vollkommen runtergekühlt hinterher. Es gab Huhn, Hühnerinnereien und Karotten in Brühe. Das ist aber nix für Hunde mit empfindlichem Magen.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Hitze

Beitragvon Cocky » Di Jun 18, 2013 19:42 pm

Würde sie auf einer Kühlmatte liegen bleiben? Ist allerdings nur was für Hunde, die nicht scharren

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tze/232428

Seltsam, Hund abgebildet udn steht unter Katzen :gruebel:
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Hitze

Beitragvon gabi » Di Jun 18, 2013 19:55 pm

da die Hunde an den Pfötchen schwitzen, ist es auch eine Erleichterung, wenn man diese mal in kaltes Wasser taucht, auch wenn sie euch dann nicht mehr leiden können :flirt:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Hitze

Beitragvon Karin » Di Jun 18, 2013 20:24 pm

Danke für eure Tipps :kuss:
Das mit dem Handtuch abrubbeln und Pfoten nass machen werde ich gleich mal ausprobieren.
Auch wenn Xena mich dafür hassen wird :grin:
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Re: Hitze

Beitragvon SG » Mi Jun 19, 2013 10:36 am

Ich hab hier feuchte alte Handtücher im Schatten aufm Boden liegen, dann bleiben sie zunächst kühl. Selbst die wasserscheue Katja lag gestern immer mal drauf. :)
Immer mal wieder nass machen, auswringen und wieder hinlegen.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Hitze

Beitragvon SG » Mi Jun 19, 2013 10:38 am

zu kurze Schur ist übrigens nicht gut - Sonnenbrandgefahr! *kein witz*
Und achtet bitte auch stets auf die Pfoten, Asphalt wird wahnsinnig heiß aber auch Terrassenplatten können sich stark aufheizen. Habe gerade gestern wieder Bilder von Brandblasen-Pfoten gesehen.. nicht schön. :(
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Hitze

Beitragvon Karin » Mi Jun 19, 2013 12:03 pm

Ich habe jetzt mal die Kühlmatte bei Zooplus bestellt, mal gespannt...
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Re: Hitze

Beitragvon Kathi71 » Mi Jun 19, 2013 13:21 pm

Ich habe auch schon mal über diese Kühljacken nachgedacht :gruebel:

Bild


Habe aber Bedenken wegen der Nieren :gruebel: ... was meint Ihr dazu???
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste