Chemische Kastration

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Britta » Mi Nov 07, 2012 13:07 pm

In Joschis Alter würde ich einen Hund nur aus medizinischer Indikation noch kastrieren lassen!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Pimbolina » Mi Nov 07, 2012 13:12 pm

SG hat geschrieben:Chemische Kastration hat aber auch gesundheitliche Nachteile..
hat euch irgendein TA das mal gesagt? Wenn nein, fragt mal gezielt danach.

Wo ist das Problem, einen liebestollen Rüden richtig kastrieren zu lassen?
Wo kein Hoden - da kein Risiko, auch kein Krebsrisiko..

Und das Fell kann sich verändern - muss es aber nicht.

Auf Dauer sind chemische Kastrationen nicht gut.

besser hätte ich es auch nicht schreiben können , bin ganz deiner meinung :bye:
Das Beste am Menschen ist sein Hund Bild
lg. Nicole mit Rasselbande und Alf in meinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimbolina
Ehrenmama DeLuxe
 
Beiträge: 10912
Registriert: Do Feb 22, 2007 11:23 am
Wohnort: 459xx

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Cocky » Mi Nov 07, 2012 14:36 pm

Britta hat geschrieben:In Joschis Alter würde ich einen Hund nur aus medizinischer Indikation noch kastrieren lassen!


Ok ich hab keine Ahnung wie alt er ist :oops: er sieht halt jung aus
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Britta » Mi Nov 07, 2012 14:52 pm

Cocky hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:In Joschis Alter würde ich einen Hund nur aus medizinischer Indikation noch kastrieren lassen!


Ok ich hab keine Ahnung wie alt er ist :oops: er sieht halt jung aus


Er wird im Januar 15 Jahre alt! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Chemische Kastration

Beitragvon SG » Mi Nov 07, 2012 14:54 pm

Okay -- mit 15 macht das keinen Sinn mehr, da haste Recht. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Chemische Kastration

Beitragvon gabi » Mi Nov 07, 2012 15:18 pm

ich bin auch mehr für das Radikale (natürlich dem Alter entsprechend) und habe es bei Ary nicht bereut
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Cocky » Mi Nov 07, 2012 16:20 pm

Britta hat geschrieben:
Cocky hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:In Joschis Alter würde ich einen Hund nur aus medizinischer Indikation noch kastrieren lassen!


Ok ich hab keine Ahnung wie alt er ist :oops: er sieht halt jung aus


Er wird im Januar 15 Jahre alt! :wink:



:shock: Ok, nehme alles zurück. In dem Alter echt nicht mehr
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Kathi71 » Mi Nov 07, 2012 20:34 pm

Meine TÄ meinte, dass man bei Terry die chemische Kastration für ein halbes Jahr testen sollte, bevor man den Radikalschnitt macht :oops: ... ob er sich im Verhalten verändert :roll:
... bei ihm hat es auch den Hintergrund, dass er dann immer extrem unter Stress steht und sein Immunsystem ziemlich im Keller war :( ... und durch Aufbauspritzen wieder normalisiert
wurde :wink:
Er wird Anfang April 10 Jahre alt :lol: ... noch kastrieren lassen oder lieber nicht :gruebel:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon SG » Mi Nov 07, 2012 22:01 pm

Kathi71 hat geschrieben:Meine TÄ meinte, dass man bei Terry die chemische Kastration für ein halbes Jahr testen sollte, bevor man den Radikalschnitt macht :oops: ... ob er sich im Verhalten verändert :roll:
... bei ihm hat es auch den Hintergrund, dass er dann immer extrem unter Stress steht und sein Immunsystem ziemlich im Keller war :( ... und durch Aufbauspritzen wieder normalisiert
wurde :wink:
Er wird Anfang April 10 Jahre alt :lol: ... noch kastrieren lassen oder lieber nicht :gruebel:


Ja, würde ich machen lassen, gerade wegen seinem Immunsystem. Die ewige Belastung durchs Hormone spritzen ist dann nämlich auch nicht gut. Bei einem Rüden ist das kein großer Eingriff..
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Barbara » Do Nov 08, 2012 7:33 am

Man sollte sich gut überlegen ob man seinen Hund kastrieren lassen will. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden und gewisse Ungezogenheiten ändern sich nämlich kein bisschen. Der Hund schnuppert halt nicht mehr wie blöd und dreht nicht mehr am Rad, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Aber ein Hormon-Depot fährt dieses Verhalten runter und das hält auch nach dem Abflauen des Hormons noch an. Also muss man nicht ständig nachspritzen lassen. Ich bin Kastrations-Gegner - nicht in jedem Fall, aber so allgemein finde ich es einfach nicht gut. Wenn der Hund noch zu jung ist, besteht die Gefahr, dass er nie richtig erwachsen wird im Kopf. Zu früh kastrierte Hündinnen können inkontinent werden. Meiner Meinung nach spricht einiges dagegen.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemische Kastration

Beitragvon SG » Do Nov 08, 2012 7:50 am

Barbara hat geschrieben:Man sollte sich gut überlegen ob man seinen Hund kastrieren lassen will. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden und gewisse Ungezogenheiten ändern sich nämlich kein bisschen. Der Hund schnuppert halt nicht mehr wie blöd und dreht nicht mehr am Rad, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Aber ein Hormon-Depot fährt dieses Verhalten runter und das hält auch nach dem Abflauen des Hormons noch an. Also muss man nicht ständig nachspritzen lassen. Ich bin Kastrations-Gegner - nicht in jedem Fall, aber so allgemein finde ich es einfach nicht gut. Wenn der Hund noch zu jung ist, besteht die Gefahr, dass er nie richtig erwachsen wird im Kopf. Zu früh kastrierte Hündinnen können inkontinent werden. Meiner Meinung nach spricht einiges dagegen.


Komisch - das hör ist so oft.. und kanns so gar nicht bestätigen.
Alle meine Hündinnen sind / waren kastriert - teils sehr früh - keine ist / war undicht. Alle meine Rüden waren (bis auf Rocky) kastriert und nicht geistig unterbelichtet oder ewige Welpen.. - auch in unserem Umfeld gabs keinen Hund wo diese Aussage gepasst hätte.

Ungezogenheiten sind Erziehungssache. Deswegen heißen die "Dinger" Ungezogenheiten. :wink:
Und das Verhalten allgemein muss sich nicht ändern - es kann sich aber ändern.
Viele Hunde werden durchs kastrieren allgemein ruhiger.
Kastrieren verhindert "liebeskranke Dauerheuler" und einige wirklich bösartige Krankheiten..
Hormonspritzen fördern zum Beispiel bei Hündinnen ungehemmt das Mamatumorwachstum.. bei Rüden droht Hodenkrebs..
Kurzum, was nicht mehr drin / dran ist - macht auch keinen unnötigen Ärger.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Birgitt » Do Nov 08, 2012 9:39 am

SG hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:Man sollte sich gut überlegen ob man seinen Hund kastrieren lassen will. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden und gewisse Ungezogenheiten ändern sich nämlich kein bisschen. Der Hund schnuppert halt nicht mehr wie blöd und dreht nicht mehr am Rad, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Aber ein Hormon-Depot fährt dieses Verhalten runter und das hält auch nach dem Abflauen des Hormons noch an. Also muss man nicht ständig nachspritzen lassen. Ich bin Kastrations-Gegner - nicht in jedem Fall, aber so allgemein finde ich es einfach nicht gut. Wenn der Hund noch zu jung ist, besteht die Gefahr, dass er nie richtig erwachsen wird im Kopf. Zu früh kastrierte Hündinnen können inkontinent werden. Meiner Meinung nach spricht einiges dagegen.


Komisch - das hör ist so oft.. und kanns so gar nicht bestätigen.
Alle meine Hündinnen sind / waren kastriert - teils sehr früh - keine ist / war undicht. Alle meine Rüden waren (bis auf Rocky) kastriert und nicht geistig unterbelichtet oder ewige Welpen.. - auch in unserem Umfeld gabs keinen Hund wo diese Aussage gepasst hätte.

Ungezogenheiten sind Erziehungssache. Deswegen heißen die "Dinger" Ungezogenheiten. :wink:
Und das Verhalten allgemein muss sich nicht ändern - es kann sich aber ändern.
Viele Hunde werden durchs kastrieren allgemein ruhiger.
Kastrieren verhindert "liebeskranke Dauerheuler" und einige wirklich bösartige Krankheiten..
Hormonspritzen fördern zum Beispiel bei Hündinnen ungehemmt das Mamatumorwachstum.. bei Rüden droht Hodenkrebs..
Kurzum, was nicht mehr drin / dran ist - macht auch keinen unnötigen Ärger.


Wir haben es auch nicht bereut.
Tim war schon 3 Jahre alt....
Nachdem er mal abgehauen ist und wir ihn ein paar Straßen wiederholen konnten ( er musste über die Straße laufen und kam gefährlich nah an der vielbefahrenen Hauptstraße vorbei ) hatten wir beschlossen ihn zu kastrieren.
Er ist ein souveräner Hund geblieben...
Der Liebeskummer blieb ihm erspart.
Rüden die so immens leiden...., weil sie sich nicht paaren können... das muss überhaupt nicht sein !!!!!
denn es bereitet ja nur dem Rüden und dem Halter Frust und Leid..!!!!!!!!!

Ich kenne auch keinen Rüden dem das geschadet hättet!
Im Gegenteil, es war für den Hund viel angenehmer.
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Chemische Kastration

Beitragvon elke » Do Nov 08, 2012 10:51 am

Janek ist kastriert. Minnie war ja inkontinent und er hat dann im Haus massiv makiert. Das war mit dem Tag der Kastration weg.
Dazu ist er etwas ruhiger und kuscheliger. Sein Fell ist etwas plüschiger, aber auszuhalten. Wir haben es mit einer sowieso nötigen
OP zur Beseitung einer gutartigen Wucherung und Zahnstein verbunden.
Das Verhalten anderen Hunden gegenüber hat sich nicht geändert.

Wir haben es in keiner Weise bereut.
elke
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Siptah » Do Nov 08, 2012 18:17 pm

Wäre Kooky nicht vom Tierheim kastriert worden, ich hätte es machen lassen. Gerade mit all den Straßenhündinnen wär ich wahrscheinlich irre geworden. Wie er vorher war, weiß ich nicht, aber ich denke genauso lieb und unkompliziert wie jetzt. Allerdings weiß er noch ganz genau wie es geht, wenn Greta läufig ist. Aber es können ja keine Welpen entstehen. Ich nehme an, er hat früher gedeckt, denn er weiß ganz genau, wann es sich lohnt... . Mein erster Rüde wurde mit 9 Monaten kastriert und änderte sein Verhalten nicht. Er hatte dann null Interesse an läufigen Hündinnen. Manche Rüden von Bekannten sind dann immer regelmäßig teilweise kilometerweit abgehauen. Nee, das brauchen wir nicht. Vor allem kann da auch so viel passieren, wenn sie mal ausbüchsen.
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: Chemische Kastration

Beitragvon gabi » Do Nov 08, 2012 18:35 pm

Kathi, ich bin überzeugt, das du dir keine gedanken über Terrys Verhalten machen brauchst da er ja ein sehr friedvoller Patron ist :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste