Chemische Kastration

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Chemische Kastration

Beitragvon Adriana » Mo Mai 14, 2012 15:06 pm

Ich hab mal wieder eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit einer chemischen Kastration gemacht? Zweitrangig was für Kosten kommen auf mich zu?

Hintergrund ist der, dass Paulchen mit seinen knapp 7 Jahren das holde weibliche Geschlecht entdeckt hat und nun nicht mehr zu bändigen ist, sobald eine läufige Dame eine Markierung hinterlassen hat. Es ging schon soweit, dass er (beabsichtigt) zugebissen hat beim Wegziehen von einer Markierung. Er steht zur Zeit ständig unter Strom, denn irgendeine Hundedame ist immer läufig.

Um nicht gleich eine OP durchführen zu lassen, die evtl. gar nichts bringt, möchte ich so einfach testen, ob eine Kastration Besserung bringen würde.
Adriana
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Barbara » Mo Mai 14, 2012 16:54 pm

Wir haben bei Joe damals so einen Chip setzen lassen. Es hat fast 3Wochen gedauert, bis der voll wirksam wurde. Hat dann aber ein halbes Jahr gehalten und danach hat es noch eine Weile gedauert, bis er wieder angefangen hat zu spinnen. Es war ohne Nebenwirkungen, das Fell ist schön geblieben und zugenommen hat er auch nicht. Allerdings hat sich sein sonstiges Verhalten null gebessert, er hat weiter mit anderen Rüden rumgestänkert.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Adriana » Di Nov 06, 2012 21:48 pm

Pauls "Testkastration" liegt jetzt schon fast ein halbes Jahr zurück. Seit ca. 2 Wochen verändert sich sein Fell zu Kaninchenplüsch :shock:
Muss man nicht verstehen oder?
Adriana
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Cocky » Di Nov 06, 2012 21:49 pm

Veränderung des Fells kommt erst beim nächsten Fellwechsel, daher schon verstehbar ähhh verständlich
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Adriana » Di Nov 06, 2012 21:56 pm

Ich dachte, man wird wenigstens langsam und schonend drauf vorbereitet.
Also dass der Plüsch nach und nach sprießt.
Adriana
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Kathi71 » Di Nov 06, 2012 22:05 pm

Welchen Chip hast Du denn setzen lassen :gruebel:
... für ein halbes oder für ein ganzes Jahr :?:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon gabi » Di Nov 06, 2012 22:12 pm

Plüsch ist doch süss :lol: :lol:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Kathi71 » Di Nov 06, 2012 22:16 pm

Was mich noch interessieren würde, hat sich sein Verhalten geändert?
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Adriana » Di Nov 06, 2012 22:49 pm

Ich wußte gar nicht, dass es auch Jahreschips gibt. Wir haben dann also die "Kurzzeitkastration".
Die Tierärztin sagte damals, dass sich sein Verhalten nicht ändern wird.

Paul schlägt aber nicht mehr bei läufigen Weibchen an, d.h. er ist wesentlich entspannter.
Oder es laufen keine läufigen Weibchen mehr bei uns rum. Was aber fast unmöglich ist.
Adriana
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Kathi71 » Di Nov 06, 2012 23:12 pm

Danke für die Info :wink: ... Ich frage, weil ich bei Terry auch überlege, ihm so einen Chip setzen zu lassen :oops: ... Denn er steht bei allen läufigen Weibchen sofort extrem unter Stress :roll:
... auch bei denen, die erst läufig werden oder waren :oops: ... auch kehrt er bei anderen unkastrierten Rüden gern mal den Macker raus, aber wenn es drauf an kommt, kuscht er GsD :wink:
War das bei Paulchen auch so und hat sich das geändert? ... Was mich außerdem noch ein wenig davon abhält ist, dass meine TÄ sagte, sie müsse mich darauf hinweisen, dass 10 % der Rüden dann agressiv werden :shock: ... und sonst ist Terry die Liebenswürdigkeit in Person :verliebt:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Adriana » Di Nov 06, 2012 23:36 pm

Paul haben ja bis zum letzten Jahr Mädels null interessiert. Erst zum Ende letzten Jahres fing er an, Interesse zu zeigen und dieses Jahr wurde es eben ganz schlimm. Kaum aus der Haustür raus, ging auch schon das Geklappere los. Das hat sich dann einen Monat nach Chipsetzung gegeben.
Ich hatte auch befürchtet, dass er ein bißchen unsicherer wird, wenn er keine Männlichkeit mehr ausstrahlt. Aber das hat sich nicht bestätigt.

Wenn Terry auch so einen Stress hat, dann ist es einen Versuch wert.
Adriana
 

Re: Chemische Kastration

Beitragvon NEMO » Mi Nov 07, 2012 0:35 am

Nemo ist anderen unkastrierten Rüden gegenüber ziemlich ungehalten, er motzt dann wie wild rum. Ob es mit Linus an seiner Seite besser oder schlechter ist kann ich gar nicht sagen. Ich hatte deswegen auch schon mal über den Chip nachgedacht, wobei er sonst echt ein Traumhund ist, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich nötig ist. :gruebel:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Re: Chemische Kastration

Beitragvon heike23 » Mi Nov 07, 2012 10:23 am

Joschi hat einen Jahreschip, jetzt schon den Zweiten. Sein Verhalten anderen Hunden vor allem Rüden gegenüber hat sich leider nicht verändert, er ist und bleibt ein Raufbold den man keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Ohne das Teil war Joschi bei läufigen Mädels nicht zu bändigen und ich hätte ihn über die ganze Zeit von allen anderen trennen müssen, jetzt ist es ihm egal ob sich eine gut richende Dame in seiner Nähe befindet oder ncht.
Sein Fell hat sich überhaupt nicht verändert, ist nach wie vor wünderschön glatt und gut zu kämmen.
Ich kann den Chip nur allen weiterempfelen.
heike23
 
Beiträge: 2193
Registriert: Mo Okt 20, 2008 21:29 pm
Wohnort: Öhringen

Re: Chemische Kastration

Beitragvon SG » Mi Nov 07, 2012 11:35 am

Chemische Kastration hat aber auch gesundheitliche Nachteile..
hat euch irgendein TA das mal gesagt? Wenn nein, fragt mal gezielt danach.

Wo ist das Problem, einen liebestollen Rüden richtig kastrieren zu lassen?
Wo kein Hoden - da kein Risiko, auch kein Krebsrisiko..

Und das Fell kann sich verändern - muss es aber nicht.

Auf Dauer sind chemische Kastrationen nicht gut.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Chemische Kastration

Beitragvon Cocky » Mi Nov 07, 2012 12:02 pm

Wenn bei Paul durch die chemische Kastra das Fell auch schon verändert ist würde ich ihn auf jeden Fall echt kastrieren lassen. Aber auch Joschi, bei dem ich nicht unbedingt eine Fellveränderung erwarten würde.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast