Grannen, gefährliche

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Grannen, gefährliche

Beitragvon midobebe » Sa Jun 25, 2011 19:46 pm

Guten Tag Ihr Lieben,

auf der Suche nach Hilfe und Erfahrung bei unseren "Cockerproblemen" habe ich seltsamerweise keine Beiträge über die Probleme mit G r a n n e n gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir (Doris und Micha) die einzigen Cockerverliebten sind, die Probleme damit haben.

Belle hat sich zuerst eine Granne im linken, dann im rechten Ohr eigefangen.Damit nicht genug, auch noch eine zwischen den Zehen.
Sie wurde dreimal operiert!

Wer hat noch solche Probleme und gibt es Anregungen, wie man dem Problem begegnen kann. Was unternehmt Ihr.

Alles was mit dem Eindringen und dem Entfernen verbunden ist bereitet Belle natürlich viel Schmerzen.
Für gute Empfehlungen zur Prophylaxe wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
MiDoBe
midobebe
 

Beitragvon Eva » Sa Jun 25, 2011 19:51 pm

Das Problem hatte ich bei meiner Cavalier King Charles Hündin auch des öfteren. Das einzige was einigermassen hilft, ist die Ohreninnenseite komplett zu scheren. Sonst wüsste ich auch keine Prohylaxe, leider.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Ingrid » Sa Jun 25, 2011 22:55 pm

Ja, jetzt beginnt wieder die Jahreszeit der Grannenplage.

Damit die Grannen sich nicht verhaken und weiterwandern können, untersuche ich bei Robby und Lupo jetzt nach jedem Spaziergang die Ohren und Pfoten. Das ist natürlich sehr aufwändig. Aber bisher haben wir damit immer Glück gehabt und sind an einer OP vorbeigekommen.
Ingrid
 

Beitragvon schoschana » Sa Jun 25, 2011 23:06 pm

Es hilft wirklich, wenn die Ohrinnenseiten sehr kurz gehalten werden. Der Zwischenzehbereich soll ebenfalls so kurz wie möglich gehalten werden. Wenn die Grannen nich hängen bleiben können, können sie auch nicht in die Haut eindringen. Inwiefern ein Pfotenschutz (Söckchen) helfen kann, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen.

Unser Henra suchte sich für seine OPs immer die heißesten Wochenenden des Jahres aus, nach dem er gerade gefressen und seit wenigen Minuten der teuerere Notdienst begonnen hatte.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon gabi » So Jun 26, 2011 19:54 pm

Als ich Püppi damals von der CR übernommen habe, hatte sie eine eiternde Wunde am Vorderbeinchen.Sie wurde vom TA der Pflegefamilie versorgt, aber erst ein Chirurg hier in Berlin hatte dann festgestellt, das sich eine Granne schon fast bis zum Gelenk eingenistet hat. Nicht das jemand falsches denkt, ich wollte jetzt keine Vorwürfe loswerden, sondern nur deutlich machen wie gefährlich diese Dinger werden können. Seitdem mußte ich schon zweimal ihr eine Granne aus dem Ohr entfernen lassen und sie hat kein Fell an den Innenseiten.Es gibt also leider kein Patentrezept, ausser wirklich das tägliche Absuchen nach jedem Spaziergang. Ary habe ich das Fell, besonders an den Pfoten sehr kurz geschnitten, das erleichtert die Suche :roll:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cocky » So Jun 26, 2011 20:02 pm

Ich glaube, das könnte bei unserem TA auch passieren. Liegt aber daran, daß es die Dinger hier zum Glück nicht gibt und er die daher nur vom Hören-Sagen-Lesen kennt.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Shenna » So Jun 26, 2011 20:25 pm

Bei mir haben in letzter Zeit öfter Cockerbesitzer Snoods gekauft um zumindest dem Grannenproblem im Gehörgang zu entegehen.
Ich selber kann da keine Erfahrung zu beisteuern, hier ist ein sehr Grannenarmes Gebiet.
Shenna
 

Beitragvon NEMO » Mo Jun 27, 2011 22:57 pm

Wir haben GsD noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber da Nemi wirklich jede Klette anzieht, sind die Ohreninnenseiten immer kurz geschnitten. :wink:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Kathi71 » Mo Jun 27, 2011 23:08 pm

Wir hatten leider auch schon beides, bei Terry Ohr und Pfote :evil:
Lina hat zum Glück noch nichts gehabt - ist allerdings auch den ersten Sommer bei mir :grin:

Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht gefunden, außer Ohreninnenseiten scheren und Pfoten kurz halten. Ansonsten versuche ich diese Gräser zu meiden :roll:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon midobebe » Di Jun 28, 2011 8:55 am

Vielen Dank für Eure Tips.

Shenna, was sind "Snoods" ?
midobebe
 

Beitragvon Shenna » Di Jun 28, 2011 9:33 am

Shenna
 

Beitragvon midobebe » Di Jun 28, 2011 23:37 pm

Da bin ich doch sehr gespannt auf einen Snood bzw. zwei, zum wechseln.
Leider habe ich dem Link folgend, keine Bestellmöglichkeit gefunden.

Am besten nimmst Du Kontakt zu uns auf über die angegebene homepage
in unserem (meinem) Profil.

Bis schnell.

Mi
midobebe
 

Beitragvon Monstertante » Mi Jul 06, 2011 0:57 am

Tja, letztes Wochende hatte es Diego zum 3. Mal erwischt. Bisher waren nur die Ohren betroffen. Wir sind in der Klinik schon Stammkunden. Dank der guten Schlafmilch ist es auch immer schnell vorbei. Die Tierärztin hat mit ihrem Hund die gleichen Probleme. Sie meinte als Notlösung ginge Watte ins Ohr oder Gummibänder locker außen am Ohr. Doch die kennt da Diego schlecht. Also, entweder in den Wald oder unzählige Male die Ohren während des Gassis kontrollieren und hoffen, dass nichts passiert.

Liebe Grüße Gabi und ihr Diego :-)
Monstertante
 

Re: Grannen, gefährliche

Beitragvon Praline » Mi Okt 07, 2015 8:58 am

Caty hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen von 4 OPs. Auch immer am WOE, wenn es super heiß ist und gerade die Bereitsschaftsgeldsonderdosis fällig wird.... 4 x hintereinander - 1000 Euro. JETZT haben wir alles im Griff - ich binde ihr die Öhrchen ganz oben mit abgeschnittenen Strumpfhosen von mir ab. Sie sieht dann aus wie Pippi Langstrumpf und nichts kann mehr ins Öhrchen kriechen! Das ist so super, das wir alle ganz froh und glücklich sind! Die Strümpfe sind weich und Caty, die sonst ALLES ablehnt, sich auch nicht untersuchen lassen will, hält ganz still, wenn ich ihr die Öhrchen binde. Kann ich nur empfehlen!
Praline
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 28, 2013 16:36 pm

Re: Grannen, gefährliche

Beitragvon Bessie » Mi Okt 07, 2015 10:37 am

Das kenn ich auch noch von Rocco. :( Ich hab immer die Haaren an Ohren und Pfoten ganz kurz geschnitten.
Und sobald der Rocco an den Pfoten mal länger geleckt hat sofort geschaut. Dann hab ich die Grannen meistens gefunden und mit einer Pinzette entfernt.Danach etwas Bepantensalbe auf die wunde Stelle.
To err is human, to forgive canine
Bessie
 
Beiträge: 400
Registriert: So Mai 24, 2015 9:48 am
Wohnort: Castrop-Rauxel


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste