eine Lefze ist nach oben gezogen...?

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Silvi » Di Okt 05, 2010 0:15 am

Lina hat geschrieben:Dem kann ich dir nur zustimmen. :wink:

Ich bin wohl so ziemlich die Einzige hier ohne Hund. Aber die Zeit, wenn ich einen Pflegehund da habe, genieße ich in vollen Zügen! Ich bin dann - irgendwie glücklicher. :D


Och Lina,
so wie ich dich kenne wirst du bald wieder einen super Pflegi haben!!! :D
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Lina » Di Okt 05, 2010 0:20 am

Na klar werd´ ich das! :wink: (Der- oder diejenige muss aber Katzen mögen :cool:)


gabi hat geschrieben:Bild


Das ist ein tolles Foto Gabi! Das macht sogar beim Anschauen schon gute Laune. :D
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon jürgen » Di Okt 05, 2010 14:39 pm

Hallo Sivia...
Wieder...vielen dank für deine Worte, wenngleich es da einiges zu lesen gibt, das mich wieder auf den Boden der Tatsachen bringt...
Bezüglich Tierarzt: ja...auch wir haben sehr oft schlechte – teilweise grausame Erfahrungen gemacht...manch Horror-Odyssee mussten wir erleben, viel zu schlimm um es jetzt hier komplett aufzuschreiben.
Meine geliebte Katze wurde von der Tä getötet wegen Verdacht auf Tollwut und die wollte doch tatsächlich meinen Hund auch töten, denn sie hätten ja zusammen gelebt.
Ich selbst stand dadurch unter dem Verdacht es auch zu bekommen, denn hätte die Katze es gehabt, dann wären die Menschenärzte davon ausgegangen, das auch bei mir eine Ansteckung über die Augen (Schleimhäute) erfolgt sei. Ich wurde nicht geimpft...es gab im weiten Umkreis keinen Impfstoff – die Krankheit ist so weit zurückgedrängt, das nichts mehr gelagert wird, es werden nur noch vorher bestellte Dosen produziert.
Meine Katze war sooo lieb, bis zum letzten Tag...da hat sie noch ihr Köpfchen an meine Hand geschmiegt, völlig ohne Aggression.
Ich hatte meinen Hund versteckt und bin viele Kilometer gelaufen, aus Angst um ihr Leben, es gab keinen Tierarzt der helfen konnte und das war nicht ihre Schuld, denn hier greifen die gesetzlichen Bestimmungen, der Ta darf nur Impfen mit Genehmigung des Gesundheitsamtes und die war nicht zu bekommen...mein Letzter Gang führte mich dann zum Veterinäramt und hier traf ich auf eine Ärztin, die meine Ängste verstand und denn auch beruhigte...
So wie ich ihr schildere, könne die Katze keine Tollwut gehabt haben (es entsprach überhaupt nicht dem Bild der Krankheit) auch würde mein Hund auf keinen Fall getötet, selbst wenn die Katze Tollwut hatte, dann käme der Hund unter Quarantaine und...die würde bei uns Zuhause durchgeführt mit regelmäßigen Kontrollen, ob es Anzeichen gäbe, (die Tote Katze war bereits bei ihnen angekommen und wurde dann beschleunigt untersucht) die Ärztin rief mich persönlich an einem Feiertag an um mir das vorliegende Ergebnis mitzuteilen(sie selbst war schon mal in einer solch schlimmen Lage) Befund: Negativ Katze war zu 100% Tollwut Immun, die vorherigen Impfungen hatten dass bewirkt...Alice war Tot, unser Leben gerettet und ich verfiel in Tiefe Trauer.
Heute habe ich eine Kopie des Laborbefundes...die Katze hatte eine Entzündung...

Also, wieder mal kann ich deine Worte nur bestätigen...und ich vermute dies wird nicht dass letzte mal sein.
jürgen
 

Beitragvon jürgen » Di Okt 05, 2010 21:43 pm

Heute waren wir bei unserer Tierärztin, die Veränderungen an Lefze, Auge und auch allgemein wurden positiv bewertet, da scheint also wirklich Gutes im Anmarsch...
Es gab leider nicht nur positives...erstens hat meine Kuschelmaus jetzt endgültig die Grenze überschritten, wir müssen Fasten und wohl auch einen wöchentlichen Hungertag einlegen...
Mir würde es leichter fallen selbst zu Hungern, aber dass hilft ja nicht...

Ich hatte vor ein paar Wochen in der nähe einer Zitze eine kleine Verdickung gefunden, so als sei eine Zecke unter der Haut eingeschlossen...ein innenliegender Pickel, mehr nicht.
Sie hatte vor ein paar Wochen ihre Hitze und nun hatte ich bemerkt, der Pickel ist gewachsen...jetzt Erbsengroß...
Die Ärztin erklärte mir, dies sei eine Anschwellung der Milcheinschussdrüse, ich muss jetzt genau beobachten ob dass größer wird. Wenn ja...Rät sie zur Operation und zwar inklusive Eierstock Entfernung...sonst würde es wohl an anderer Stelle erneut auftauchen.
Wir sind also jetzt wohl in dem Alter angelangt, wo man mit Krankheiten leben muss, wenn man leben will...
Viel Glück für euch und die Schnuffelnasen...
jürgen
 

Beitragvon gabi » Di Okt 05, 2010 23:12 pm

Oh je Jürgen dir bleibt auch nichts erspart. ZU Diäten sage ich nur, meine Maus frisst sehr gern Möhrchen und Äpfel, naturlich schön kleingeraspelt.
Wenn deine es nicht kennt oder mag überliste sie und zerstampfe ihre Leckerlie mische alles gut zusammen dann riecht es lecker. Und ich meine kleinere Portionen reichen schon.Eine Nulldiät habe ich nie gemacht, dauert zwar ein bisschen länger, aber so verhinderst du, dass sie sich ihr Fressen woanders sucht :wink:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon jürgen » Mi Okt 06, 2010 0:26 am

Hallo Gabi...
Du hast recht, sie würde sich ihr essen woanders suchen und da ist sie nicht grad wählerisch...da könnte ich nur gegen an, wenn ich ihr viel ihrer Freiheit nehme...aber das würde mir sehr Leid tun.
Und ja sie kennt Obst und auch Gemüse, sie liebt es richtig, sie hat schon entwickelte Geschmacksnerven...ich werde mich also informieren müssen, womit wir den Hungerbauch satt kriegen und trotzdem stück für stück schlanker werden.
Es geht ja nicht mehr darum besonders gut auszusehen, man möge mir verzeihen, es geht darum länger zu leben aber dass auch nicht um jeden Preis...
Glücksgefühl und Behaglichkeit müssen vorhanden sein, dafür verzichten wir auf ein paar Tage.
Wenn ich sehe mit welcher Wonne sie ein Blatt Eisbergsalat zerlegt, da geht mir jedes Mal dass Herz auf.
Möhren mag sie auch, ich muss sie nur Schälen, damit sie schön frisch und saftig sind, dann zerkaut sie die wie Kauknochen.
Also, ich muss aussortieren und besser beim Einkaufen vorausplanen, dann wird’s schon gehen...nur der Hungertag, der wird schlimm, das weis ich jetzt schon...
Vielleicht mogeln wir und dann gibt’s auch eine Möhre?
Weintrauben gibt’s nicht und Mais auch nicht, noch etwas worauf wir besser verzichten?
viel Glück mit euren Schnuffelnasen
ps.Hoffentlich ist das an ihren Drüsen kein Krebs...bitte nicht.
jürgen
 

Beitragvon SG » Mi Okt 06, 2010 0:35 am

jürgen hat geschrieben:Heute waren wir bei unserer Tierärztin, die Veränderungen an Lefze, Auge und auch allgemein wurden positiv bewertet, da scheint also wirklich Gutes im Anmarsch...
Es gab leider nicht nur positives...erstens hat meine Kuschelmaus jetzt endgültig die Grenze überschritten, wir müssen Fasten und wohl auch einen wöchentlichen Hungertag einlegen...
Mir würde es leichter fallen selbst zu Hungern, aber dass hilft ja nicht...



Zum Teil 1:

Freut mich, dass es aufwärts geht mit der Süßen. :)


Bissi zu dick geworden in letzter Zeit?
Stell mal dein Futter um, Hungern lassen ist nicht gut.
Gib lieber nur halbe Portionen und achte mal darauf WAS du fütterst. Mach dir mal ne Liste über eine Woche und schreib dir konsequent auf, wann sie was bekommt - du wirst staunen was da alles so "nebenbei" in den Hund wandert.. :wink:
Lass die Leckerchen weg , gib stattdessen mal ein Stück Möhre oder richtig hartes getrocknetes Brot/Brötchen oder einen Ochsenziemer... außer das Betthupferl, das darf sie weiterhin wie gewohnt haben... Da aber auch nur ein Kleines!

Und lass mal die Schilddrüse testen, stimmt die nicht, nimmt Hund entweder zu obwohl er nicht viel frisst.., oder zu sehr ab.. - Die Untersuchung kostet nicht die Welt, aber oftmals gibts da "blaue Wunder" und das Gewicht regelt sich mit einer Tabletten Einstellung bei der Schilddrüsenbehandlung von ganz alleine ein..



Ich hatte vor ein paar Wochen in der nähe einer Zitze eine kleine Verdickung gefunden, so als sei eine Zecke unter der Haut eingeschlossen...ein innenliegender Pickel, mehr nicht.
Sie hatte vor ein paar Wochen ihre Hitze und nun hatte ich bemerkt, der Pickel ist gewachsen...jetzt Erbsengroß...
Die Ärztin erklärte mir, dies sei eine Anschwellung der Milcheinschussdrüse, ich muss jetzt genau beobachten ob dass größer wird. Wenn ja...Rät sie zur Operation und zwar inklusive Eierstock Entfernung...sonst würde es wohl an anderer Stelle erneut auftauchen.
Wir sind also jetzt wohl in dem Alter angelangt, wo man mit Krankheiten leben muss, wenn man leben will...
Viel Glück für euch und die Schnuffelnasen...


ZUm Teil 2....

und da sind wir wieder bei der 2. Meinung eines Tierarztes..

Ich denke, da hat sich ganz einfach ein kleiner Mamatumor in der Milchleiste gebildet.. den jetzt zu entfernen macht noch Sinn. Wenn du zu lange wartest, dann vermehren die sich wie der Teufel.. und werden dann gerne auch bösartig.

Mein "Zwergchen" im Frühling: 9 Nähte, 8 Tumorchen, 1 davon - weil zu lange gewartet - inzwischen bössartig..

Bild

drum, lass es gleich machen, bevor sich das vermehrt..
und hol dir bitte vorher noch eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt ein..

-- weil: was der Käse mit der Eierstock-Entfernung soll, bei sowas, erschließt sich mir nicht wirklich.. :roll:

Wenn, dann würd ich sie komplett kastrieren lassen - weil: Mamatumore zum einen damit in der Zukunft dann fast gänzlich auszuschliessen sind..
der ganze "Plunder" der innendrin irgendwann mal Ärger macht - im Alter gerne mal deutlich öfter und das geht dann richtg ins Geld- gleich ganz rausgenommen wird und zwar komplett.. (Keine Eierstockentzündungen / Gebärmuttervereiterungen - und keine Mamatumore, weil nichts mehr mit Hormonhaushalt der alle 5-6 Monate der Natur nach "verrückt" spielt.
Zuletzt geändert von SG am Mi Okt 06, 2010 0:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon SG » Mi Okt 06, 2010 0:37 am

jürgen hat geschrieben:Hallo Gabi...
Du hast recht, sie würde sich ihr essen woanders suchen und da ist sie nicht grad wählerisch...da könnte ich nur gegen an, wenn ich ihr viel ihrer Freiheit nehme...aber das würde mir sehr Leid tun.
Und ja sie kennt Obst und auch Gemüse, sie liebt es richtig, sie hat schon entwickelte Geschmacksnerven...ich werde mich also informieren müssen, womit wir den Hungerbauch satt kriegen und trotzdem stück für stück schlanker werden.
Es geht ja nicht mehr darum besonders gut auszusehen, man möge mir verzeihen, es geht darum länger zu leben aber dass auch nicht um jeden Preis...
Glücksgefühl und Behaglichkeit müssen vorhanden sein, dafür verzichten wir auf ein paar Tage.
Wenn ich sehe mit welcher Wonne sie ein Blatt Eisbergsalat zerlegt, da geht mir jedes Mal dass Herz auf.
Möhren mag sie auch, ich muss sie nur Schälen, damit sie schön frisch und saftig sind, dann zerkaut sie die wie Kauknochen.
Also, ich muss aussortieren und besser beim Einkaufen vorausplanen, dann wird’s schon gehen...nur der Hungertag, der wird schlimm, das weis ich jetzt schon...
Vielleicht mogeln wir und dann gibt’s auch eine Möhre?
Weintrauben gibt’s nicht und Mais auch nicht, noch etwas worauf wir besser verzichten?
viel Glück mit euren Schnuffelnasen
ps.Hoffentlich ist das an ihren Drüsen kein Krebs...bitte nicht.


Weintrauben sind für Hunde giftig und Maiskörner werden vom Körper nicht verwertet..

Möhre anstatt Hungertag ist besser. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon jürgen » Mi Okt 06, 2010 0:50 am

Hallo Silvia...wieder vielen dank, das was du schreibst hatte die Ärztin auch so gesagt, aber jetzt wenn ich es von dir lese, kann ich es viel besser verstehen.
Genau davon sprach sie, Mamatumor ich konnte es mir nicht merken.
Du rätst also dazu, die Dinger rauszuholen... und sie sprach auch von Kastration, da war mein verstehen...mangelhaft.
Sollte ich jetzt warten ob und wo da welche entstehen oder größer werden oder selbst sagen, wir möchte es machen?
ps. ich werde alles was du schreibst immer wieder gut lesen, wollte nur mal schnell antworten...
ps.ps.ich habs glaub verstanden, wir werden es bald machen lassen...
du wärest ein verdammt guter Tierarzt...oder bist du :?:
also nochmal vielen dank, lesen bringt echt viel mehr als hören...
jürgen
 

Beitragvon jürgen » Mi Okt 06, 2010 2:25 am

Liebe Silvia...
Jetzt bin ich dir auf die Hunde-Oldies Seite gefolgt und habe dort viel gelesen und...dass du bei all dem was du und deine Familie für die vielen Hunde leistet, trotzdem noch Zeit findest, einem Dummkopf wie mir so viel zu schreiben, dass macht mich echt sprachlos...
Es gibt keine Worte dafür...
:oops:
jürgen
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Okt 06, 2010 2:28 am

Silvia hat immer Oldies und mit denen hat sie schon eine Menge an Erkrankungen mitgemacht. Auch mit Tierärzten hat sie ihre Erfahrung gemacht. :wink:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Okt 06, 2010 2:30 am

Oh warst ja schon bei Silvia schauen, ja dafür nimmt sie sich gern die Zeit. :wink:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Lina » Mi Okt 06, 2010 9:41 am

jürgen hat geschrieben:du wärest ein verdammt guter Tierarzt...oder bist du :?:


Unsere Silvia war mit dem Wissen, was sie hat, schon in mindestens 2 vorherigen Leben Tierarzt, da bin ich mir sicher! :grin:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Cocky » Mi Okt 06, 2010 10:06 am

Silvia wird wie ich zu den Menschen gehören, die inzwischen überlegen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre Tiermedizin zu studieren, bevor man sich auf das Abenteuer Hund einlässt :wink:

Zum Thema zurück.

Schilddrüse unbedingt testen lassen. Der Hund muss dazu mindestens 12 Stunden nüchtern sein (vergessen manche Tierärzte zu erwähnen :roll: ) Lass dich nicht mit "Passt" abspeisen. Der Referenzwert geht von 1,5 bis 4,5 und passt heißt´s schon bei 1,5. Mittlerer Bereich ist besser. Eine SDU oder eine am unteren Wert laufende kann später mal zu Herzproblemen führen. (Ich bin grade dabei Hazel auf Anraten des Kardiologen an den oberen Grenzwert zu bekommen)

Mammatomor: Lass ihn entfernen und Deine Maus auch gleichzeitig kastrieren! Ich spreche hier aus übler Erfahrung. Erster Knoten mit 4 1/2. Knoten entfernen lassen, später weitere. Mit 6 Jahren bekam die Hündin Gebärmuttervereiterung, zum Glück eine offene. Kastration und der Hund brauchte 12 Tage um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. (Beim gesunden Hund muss man in der Regel sch0n am zweiten Tag nach der OP die Bremse anziehen, damit er es nicht übertreibt)
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon SG » Mi Okt 06, 2010 11:18 am

Cocky hat geschrieben:Silvia wird wie ich zu den Menschen gehören, die inzwischen überlegen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre Tiermedizin zu studieren, bevor man sich auf das Abenteuer Hund einlässt :wink:

Zum Thema zurück.

Schilddrüse unbedingt testen lassen. Der Hund muss dazu mindestens 12 Stunden nüchtern sein (vergessen manche Tierärzte zu erwähnen :roll: ) Lass dich nicht mit "Passt" abspeisen. Der Referenzwert geht von 1,5 bis 4,5 und passt heißt´s schon bei 1,5. Mittlerer Bereich ist besser. Eine SDU oder eine am unteren Wert laufende kann später mal zu Herzproblemen führen. (Ich bin grade dabei Hazel auf Anraten des Kardiologen an den oberen Grenzwert zu bekommen)

Mammatomor: Lass ihn entfernen und Deine Maus auch gleichzeitig kastrieren! Ich spreche hier aus übler Erfahrung. Erster Knoten mit 4 1/2. Knoten entfernen lassen, später weitere. Mit 6 Jahren bekam die Hündin Gebärmuttervereiterung, zum Glück eine offene. Kastration und der Hund brauchte 12 Tage um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. (Beim gesunden Hund muss man in der Regel sch0n am zweiten Tag nach der OP die Bremse anziehen, damit er es nicht übertreibt)


Verzeih das ich dich korrigiere, Dorit: Der Hund muss nicht 12 Stunden nüchtern sein! (Schiddrüsentest)

Weil - dann stimmen die Werte NICHT. Sondern werden verfälscht, bitte den normalen Alltag leben vorm testen. :)

Du weißt, ich hab 3 Schildis-Patienten daheim.. und meine sind nie nüchtern, wenn J. Blut abnimmt.
Zuletzt geändert von SG am Mi Okt 06, 2010 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste