Ständiges Kratzen am Bauch

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Ständiges Kratzen am Bauch

Beitragvon Silvi » Di Sep 28, 2010 14:22 pm

Die Schäferhündin (13Jahre) von einer Bekannten kratzt sich ständig am Bauch, ich glaube nur an einer bestimmten Stelle.
Der TA kann keine Hauterkrankung feststellen und spritzte Antibiotika und Cortison. Danach war es ca. 14 Tage gut und nun kratzt sie sich wieder ständig.
Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte?
Sie probiert jetzt schon alle Leckereien, z.B. Walnüsse wegzulassen aber es scheint nicht zu helfen! :(
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Cocky » Di Sep 28, 2010 14:42 pm

Am besten zu einem TA gehen, der sich auf Haut spezialisiert hat.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Anne » Di Sep 28, 2010 14:42 pm

Silvia, eine meiner Bernerinnen machte das auch und der TA hat dann eine Weizenallergie festgestellt......habe dann auf ein anderes Futter umgestellt und nach 2 Wochen war alles wieder okay :wink:
Anne
 

Beitragvon Silvi » Di Sep 28, 2010 14:58 pm

Danke Anne und Dorit.
Allergie haben wir auch schon vermutet!
Deshalb probiert sie es ja auch schon mit dem Weglassen von verschiedenen Leckerreien!
Das mit dem Hautarzt werde ich weitergeben! :wink:
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Ständiges Kratzen am Bauch

Beitragvon Lina » Di Sep 28, 2010 15:24 pm

Mocke hat geschrieben:Der TA kann keine Hauterkrankung feststellen


Ist ein Milbenbefall (z.B. Demodex-Milben) auch schon ausgeschlossen?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Jeff MX » Di Sep 28, 2010 15:25 pm

Wie sieht es mit Bauchschmerzen aus? Dann kann mit der Haut nix sein. Hunde kratzen sich auch am Bauch, wenn sie Schmerzen haben, oder sonst irgendwie ein komisches Gefühl da drinnen haben.

Bei unserer Tirza ist das so. Wenn die sich ein Ungeziefer innerlich einfängt, kratzt die sich immer zuerst am Bauch. Da sie auch schon älter und anfälliger ist, passiert das schon mal.
Aber auch Allergien können sich durch Bauchschmerzen äußern. Das würd ich abklären.
Jeff MX
 

Beitragvon Silvi » Di Sep 28, 2010 15:41 pm

Sie war mit der Hündin beim Tierarzt.....
denke der hat auch an Milben gedacht bei der Untersuchung.

Ich muß vielleicht noch dazusagen das sie ziemlich übergewichtig ist.
Auf jedenfall werde ich eure Ideen weitergeben.
Danke :D
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Eva » Di Sep 28, 2010 19:12 pm

Bonita kratzt sich zur Zeit auch wie verrückt am Bauch - ich vermute Grasmilben sind dafür verantwortlich. Angeblich hilft da auch Spot-On gegen Flöhe :? (muss mal im Netz recherchieren, will auch nicht gleich Cortison spritzen lassen)
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Silvi » Di Sep 28, 2010 19:29 pm

Ja, an Grasmilben haben wir auch schon gedacht.
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Trixie02 » Mi Sep 29, 2010 5:53 am

Hallo

meine verstorbene Hündin hatte es auch immer wieder mal-der TA.sagte das es häufig bei DSH.vorkommt,man nennt es auch Hotspot

Bis zu ihrem Ende hat sie diese Krankheit gehabt-und wurde immer mit Antibiotika und Courtison behandelt :( :cry:

Lg.Kirsten
Trixie02
 

Beitragvon Eva » Mi Sep 29, 2010 6:33 am

Ich dachte Hotspot wäre sowas wie ein Leckekzem ? Eine meist kreisrunde rote, entzündete Stelle, die durch Lecken immer größer wird.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon SG » Mi Sep 29, 2010 9:40 am

Herbstgrasmilben sind derzeit stark "in", durch das feuchte Wetter sind die früher dran und viele Hunde reagieren allergisch auf die Winz-Biester. Meine Dackeline knuffelt sich zur Zeit auch ganztags..
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ingrid » Mi Sep 29, 2010 9:43 am

Und was tut Ihr dagegen? Lupo kratzt sich auch ständig. Muss ich damit zum TA?
Ingrid
 

Beitragvon SG » Mi Sep 29, 2010 12:53 pm

Jou, Ingrid, solltest du..
da komm ich grad her. Es gab was dagegen ins Genick, frag mich aber nicht was es war .. (für sowas geh ich dann doch zum Nullachtfuffzehn TA) weil ich weiß was Hundchen hat. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Flughund » Mi Sep 29, 2010 23:04 pm

Beim Hotspot ist es mit Jucken nicht getan. Das ist richtig fies und offen.

(Herbst)grasmilden wären auch meine Intuition. Nox hatte damit sehr zu kämpfen. Abwaschen mit lauwarmem Wasser hat ihr immer sehr geholfen und auf die geröteten Stellen Bepanthen. Cortison ist m.E. viel zu heftig;, AB würde ich max. dann geben, wenn bereits starke Entzündungen vorhanden sind.

Also das jetzt mal alles nur aus dem Bauch heraus, ohne ein einziges Bild gesehen zu haben.

LG Ariane mit Sid & Lina
Flughund
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste