Leishmaniose Hund

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Leishmaniose Hund

Beitragvon Britta » Do Sep 16, 2010 14:44 pm

Ich muss hier mal eine ungewöhliche Frage stellen! :oops:

Riechen LM-Hunde anders aus dem Maul?
Ich meine jetzt nicht wie z.B. ein nierenkranker Hund.
Irgendwie muckelig? Ich kann den Geruch nicht beschreiben! :oops:

Um dieser Frage vorzubeugen... Zähne und Zahnfleisch sind ok! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Anne » Do Sep 16, 2010 14:55 pm

Hallo Britta,

Golfo roch am Anfang etwas muffig aus dem Mund, aber seit meiner Futterumstellung auf Belcando mit niedrigem Proteinwert, riecht er überhaupt nicht mehr aus dem Mund und seine Titerwerte sind wesentlich besser geworden. Auch das Fell rund um die Augen ist wieder gewachsen. :wink: . Ist einfach eine Frage des Futters, was auch mein Tierarzt so bestätigt hat. Golfo riecht auch nicht mehr, wenn er im Regen draussen war. :grin:
Anne
 

Beitragvon Britta » Do Sep 16, 2010 15:54 pm

Anne hat geschrieben:Hallo Britta,

Golfo roch am Anfang etwas muffig aus dem Mund, aber seit meiner Futterumstellung auf Belcando mit niedrigem Proteinwert, riecht er überhaupt nicht mehr aus dem Mund und seine Titerwerte sind wesentlich besser geworden. Auch das Fell rund um die Augen ist wieder gewachsen. :wink: . Ist einfach eine Frage des Futters, was auch mein Tierarzt so bestätigt hat. Golfo riecht auch nicht mehr, wenn er im Regen draussen war. :grin:



:gruebel: Meine bekommen das gleiche Futter und riechen nicht so!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Anne » Do Sep 16, 2010 16:05 pm

LM-Hunde vertragen schlecht Weizen, schau mal nach, ob Weizen in Deinem Futter ist :wink:
Anne
 

Beitragvon Eva » Do Sep 16, 2010 16:55 pm

Britta, wenn du Fragen zu einem LM Hund hast, frag Ariane (Flughund), die hat sich so viel mit dem Thema beschäftigt, dass sie auf alle Fragen die Antwort kennt. :D

Soweit ich weiß, sollen LM Hunde purinarm und proteinarm ernährt werden, es gibt auch ein spezielles LM Futter, ich glaub von Royal Canin. Ariane kocht ja selber für Sid, aber am besten fragst du sie selber, wie es am besten ist und vor allem welche Untersuchungen Sinn machen und welche nicht. Titerbestimmung ist nämlich nicht aussagekräftig, sondern immer nur eine Momentaufnahme, andere Parameter sind viel wichtiger und entscheiden, wie der Hund behandelt werden muss.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Britta » Do Sep 16, 2010 17:00 pm

Eva hat geschrieben:Britta, wenn du Fragen zu einem LM Hund hast, frag Ariane (Flughund), die hat sich so viel mit dem Thema beschäftigt, dass sie auf alle Fragen die Antwort kennt. :D

Soweit ich weiß, sollen LM Hunde purinarm und proteinarm ernährt werden, es gibt auch ein spezielles LM Futter, ich glaub von Royal Canin. Ariane kocht ja selber für Sid, aber am besten fragst du sie selber, wie es am besten ist und vor allem welche Untersuchungen Sinn machen und welche nicht. Titerbestimmung ist nämlich nicht aussagekräftig, sondern immer nur eine Momentaufnahme, andere Parameter sind viel wichtiger und entscheiden, wie der Hund behandelt werden muss.


Danke dir! :kuss:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Martin » Do Sep 16, 2010 17:11 pm

Pit stinkt nicht aus dem Hals.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Flughund » Do Sep 16, 2010 18:34 pm

Evaaaa! Bist Du wahnsinnig! Ich befasse mich zwar seit einem Jahr täglich mit dem Thema, aber davon "alle Fragen beantworten zu können" - schluck... Nee, noch lange nicht. Das wäre Anmaßung. Bin im übertragenen Sinne gerade mal am Ende meines Erstsemesters angelangt.

LM-Hunde müssen nicht grundsätzlich purinarm ernährt werden (Fertigfutter fällt da definitiv und diskussionslos weg - auch das sündhaft teure LM-Futter vom TA...), sondern nur wenn Behandlungsbedarf besteht und sie Allopurinol bekommen (Mindestdosis 10 mg/kgKgw - Höchstdosis 30 mg/kgKgw - wobei 900 mg auch bei Hunden über 30 kg nicht überschritten werden dürfen). Einfach gesagt, das Allo greift in den Stoffwechsel der Leishmanien ein und es kann zur Bildung von Xanthinsteinen führen). Daher sollten auch Organwerte, Blutbild und EEP regelmäßig überprüft werden - Allo ist leider kein Lutschbonbon und geht auch auf die Nieren.

Ein seltsamer Geruch (der ganze Hund, nicht nur aus dem Maul) wurde bei LM-Hunden mehrfach festgestellt. Der Geruch kann natürlich aber auch andere Ursachen haben.

Auch Sid bekommt seit Sonntag wieder Allo - die gamma-Globuline haben sich leider seit der letzten Kurve verschlechtert. Sein Gesamtbefinden ist aber nach wie vor ausgezeichnet und in 3 Monaten wird nachgetestet.

LG Ariane mit "Gottkönig" Sid & Lina
Flughund
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste