Eine interessante Studie zu Hundefutter im Bezug auf HD

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Eine interessante Studie zu Hundefutter im Bezug auf HD

Beitragvon Klaus » Do Sep 09, 2010 18:01 pm

http://www.transanimal.com/index_d_jahrt.htm

Ich werde die Ernaehrung wieder auf vor 50 Jahren umstellen, etwas mehr kochen und gesund füttern.
Klaus
 

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Do Sep 09, 2010 18:45 pm

Bei uns gibt es auch meistens selbstgekochtes und wenn wir mal nichts oder was ungesundes essen, bekommen unsere Hunde
Canis Natural Schweizer poulet.
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Silvi » Do Sep 09, 2010 18:51 pm

Heißt das, das eure Hunde das gleiche bekommen wie ihr?
Wenn ja, wie würzt ihr denn dann?
Oder wer entscheidet dann was ungesundes Essen ist?
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Barbara » Do Sep 09, 2010 19:23 pm

Eine Hüftgelenksdysplasie über falsche Ernährung? Also da kommen mir schon Zweifel :gruebel:

Soviel ich weiß, ist die HD eine genetische Geschichte und durch die teilweise dümmlichen Rassestandards ein echtes Problem in der Showhundezucht.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Martin » Do Sep 09, 2010 23:00 pm

Barbara hat geschrieben:Eine Hüftgelenksdysplasie über falsche Ernährung? Also da kommen mir schon Zweifel :gruebel:

Soviel ich weiß, ist die HD eine genetische Geschichte und durch die teilweise dümmlichen Rassestandards ein echtes Problem in der Showhundezucht.

sehe ich auch so :!:

( ich gebe Barbara Recht ? rot im Kalender an streichen :grin: )
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Klaus » Fr Sep 10, 2010 5:23 am

Nun, das soll eben der Irrglaube sein.

Ich schaue mir unseren Miller an, der unterlag bei seiner Züchtung NICHT irgendwelchen dämlichen Rassestandards, und hat es trotzdem.
Ich kenne hier aus unserer Ecke ne Menge größere Hunde mit Gelenksproblemen, verschiedene Rassen und auch Mischlinge, alle verzüchtet? Nie und Nimmer!

Genauso kannte ich hier in der Gegend kaum einen Hund der eines "natürlichen" Todes gestorben ist, so gut wie alle hatten irgend einen Krebs.

Ich kann mir schon vorstellen dass Futtermittel die von Herstellern für Zuchtvieh-Futter entwickelt wurden für Hunde nicht gerade optimal sind.

Ich kenne auch keine Tests in denen diese Futtermittel auf Medikamente oder Wachstumshormone untersucht worden sind, wäre aber dankbar für jeden weiteren Hinweis.

Gruß, Klaus
Klaus
 

Beitragvon Klaus » Fr Sep 10, 2010 5:26 am

Mocke hat geschrieben:Heißt das, das eure Hunde das gleiche bekommen wie ihr?
Wenn ja, wie würzt ihr denn dann?
Oder wer entscheidet dann was ungesundes Essen ist?


Vor 30 Jahren bekamen unsere Kläffer auch immer vom Tisch, sicher mit weniger Salz und Pfeffer, und alles untergemanscht, sonst wird immer nur das Lecker rausgesucht.

Was soll schon ungesund sein, z.B. Milchprodukte wegen der Laktoseverträglichkeit, aber sonst geht so ziemlich alles, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Fleisch, Geflügel...
Klaus
 

Beitragvon P.u.P. Lemanski » Fr Sep 10, 2010 6:24 am

@ Klaus
Bei HD kann man nicht einen einzelnen Hund betrachten, das ist ein langer, durch züchtung entstandener Prozess. Ich errinnere gern auch mal an die etwas zu agressieven roten Cocker vor ca. 25 -30 Jahren. Dieses verhalten ist damals auch durch Überzüchtung in den Niederlanden hervorgegangen und auch schon wieder verschwunden.

LG Peter
P.u.P. Lemanski
 

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Fr Sep 10, 2010 7:26 am

Hallo Mocke,

ungesundes Essen ist mal schnell ne Pizza oder eine Fertigsuppe.
Ansonsten kochen wir Kartoffeln Nudeln Reis und Gemüse ohne Salz und würzen für uns. Fleisch esse ich eh keins wird dann extra gekocht für die Hunde. Fisch wird nur mit Kräutern gewürzt.(wir essen nur Fische die mein Mann selbst angelt.)

Mit dem Canis natural bin ich sehr zufrieden, ist auch für mich als Nicht-Fleischesser vertretbar.
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Barbara » Fr Sep 10, 2010 12:01 pm

P.u.P. Lemanski hat geschrieben:@ Klaus
Bei HD kann man nicht einen einzelnen Hund betrachten, das ist ein langer, durch züchtung entstandener Prozess. Ich errinnere gern auch mal an die etwas zu agressieven roten Cocker vor ca. 25 -30 Jahren. Dieses verhalten ist damals auch durch Überzüchtung in den Niederlanden hervorgegangen und auch schon wieder verschwunden.

LG Peter


Ob es wirklich so ganz verschwunden ist - wenn man sich hier so ein paar Kandidaten anschaut, kommen auch Zweifel.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Fr Sep 10, 2010 13:00 pm

P.u.P. Lemanski hat geschrieben:@ Klaus
Bei HD kann man nicht einen einzelnen Hund betrachten, das ist ein langer, durch züchtung entstandener Prozess. Ich errinnere gern auch mal an die etwas zu agressieven roten Cocker vor ca. 25 -30 Jahren. Dieses verhalten ist damals auch durch Überzüchtung in den Niederlanden hervorgegangen und auch schon wieder verschwunden.

LG Peter


Klar dass in vielen Züchtungen auch Veranlagungen, körperliche wie auch geistige herausgebildet werden, sonst wären es ja keine Züchtungen.
Auch möglich daß HD zu einem wesentlichen Teil auf Fehlzüchtungen zurückzuführen ist, genauso agressives Verhalten.
Aber ist es nicht genauso möglich dass bei körperlichen Gebrechen auch die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt?

Unsere Jessica > Krebs

Unsere Lu(n)a > Lungenödem=Krebs

Nachbarhund auf Nr. 28 > Krebs

Nachbarhund auf Nr. 30 > Krebs

Und noch viele andere ( Pipa, Ike, Alf, Bruno,...) im Umfeld > Krebs.

Das ist doch nicht normal!

Hast du dir die von mir verlinkte Seite oben im Eingangspost mal durchgelesen?
Klaus
 

Beitragvon Silvi » Fr Sep 10, 2010 14:12 pm

Heike u Max Brummelbär hat geschrieben:Hallo Mocke,

ungesundes Essen ist mal schnell ne Pizza oder eine Fertigsuppe.
Ansonsten kochen wir Kartoffeln Nudeln Reis und Gemüse ohne Salz und würzen für uns. Fleisch esse ich eh keins wird dann extra gekocht für die Hunde. Fisch wird nur mit Kräutern gewürzt.(wir essen nur Fische die mein Mann selbst angelt.)

Mit dem Canis natural bin ich sehr zufrieden, ist auch für mich als Nicht-Fleischesser vertretbar.


Vielen Dank für die Erklärung!
Ich habe Lisa immer gerne Nudeln und Spätzle gefüttert und sie liebt es sehr.
Als Suso dann zu uns kam gab ich ihm auch Spätzle und er bekam Durchfall.
Dann habe ich beiden nichts mehr vom Tisch gegeben und fütter jetzt Bosch Adult Huhn und Reis.
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste