Würmer und andere Fieslinge

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Barbara » Fr Apr 09, 2010 13:08 pm

Ich entwurme meine Hunde 1 bis 2 mal pro Jahr und finde das auch nicht irgendwie anrüchig oder schlimm. Schlimm fände ich, wenn die Hunde Gesundheitsschäden durch Würmer bekommen. Und wenn ich jetzt lese, wie viele von Euch das Nichtentwurmen normal finden, muss ich es erst recht machen - so viele Wurmeier allüberall....
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Eva » Fr Apr 09, 2010 13:08 pm

Wir entwurmen auch die ganze Bande einschließlich der Katze 2x jährlich. Wenn man die Würmer mit freiem Auge schon im Kot sehen kann (oder wie ich letztens hörte: im Erbrochenen *igitt*, schon bei dem Gedanken wird mir übel), dann möchte ich nicht wissen, wie es IN dem Hund aussieht. So weit lasse ich es gar nicht erst kommen. Meine Hunde sind sehr viel draussen, haben viel Kontakt mit Artgenossen und auch deren Ausscheidungen, daher ist mir lieber 2x im Jahr Wurmkur und fertig.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 13:13 pm

Barbara hat geschrieben:Ich entwurme meine Hunde 1 bis 2 mal pro Jahr und finde das auch nicht irgendwie anrüchig oder schlimm. Schlimm fände ich, wenn die Hunde Gesundheitsschäden durch Würmer bekommen. Und wenn ich jetzt lese, wie viele von Euch das Nichtentwurmen normal finden, muss ich es erst recht machen - so viele Wurmeier allüberall....


Hallo ??

Wir haben keine Würmer. :wink:

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab hier nicht in die Welt gesetzt, dass mir Würmer egal sind.
Aber bevor ich "vorsorglich" entwurme, bringe ich "vorsorglich" lieber nen Haufen ins Labor. Übrigens öfter wie 1 bis 2mal im Jahr. :wink:
Und bevor man die sieht.

Der Test ist übrigens preisgünstiger wie ne Wurmkur.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Claudia » Fr Apr 09, 2010 13:17 pm

Inge hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:Ich entwurme meine Hunde 1 bis 2 mal pro Jahr und finde das auch nicht irgendwie anrüchig oder schlimm. Schlimm fände ich, wenn die Hunde Gesundheitsschäden durch Würmer bekommen. Und wenn ich jetzt lese, wie viele von Euch das Nichtentwurmen normal finden, muss ich es erst recht machen - so viele Wurmeier allüberall....


Hallo ??

Wir haben keine Würmer. :wink:

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab hier nicht in die Welt gesetzt, dass mir Würmer egal sind.
Aber bevor ich "vorsorglich" entwurme, bringe ich "vorsorglich" lieber nen Haufen ins Labor. Übrigens öfter wie 1 bis 2mal im Jahr. :wink:
Und bevor man die sieht.

Der Test ist übrigens preisgünstiger wie ne Wurmkur.


Wollte gerade ansetzen, da kommt Inges Beitrag. Genauso sehe ich es auch und bei Ingrid ist es genauso, dass hat sie mir mal erzählt. Also ich gucke jetzt hier nicht im Haufen rum und wenn ich dann da was sehe, nein auf keinen Fall.
Kotprobe geht z.B. vor den Impfungen immer ins Labor, weil sonst lass ich nicht impfen.
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 7989
Registriert: Mi Mai 02, 2007 11:02 am

Beitragvon schoschana » Fr Apr 09, 2010 13:18 pm

Leider vertragen nicht alle unserer Hunde die Wurmkur besonders. Deshalb entwurmen wir auch nur nach der Diagnose "Würmer" und nicht prophylaktisch. Da aber Pflegehunde grundsätzlich entwurmt wurden, haben wir unsere auch immer dann mit entwurmt.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 13:33 pm

Deshalb entwurmen wir auch nur nach der Diagnose "Würmer" und nicht prophylaktisch.


Das wär nun mein Fall wiederum auch nicht.

Hätten meine Hunde jemals Würmer gehabt, wäre mir das so eklig, dass ich wie Barbara oder Eva handeln würde.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 13:34 pm

Ich hatte schon erwähnt, dass auch bei mir jeder neuzugezogene Hund zuerst zum TA geht, u.a. mit und wegen Kackhaufen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martina » Fr Apr 09, 2010 13:48 pm

Inge hat geschrieben:
Deshalb entwurmen wir auch nur nach der Diagnose "Würmer" und nicht prophylaktisch.


Das wär nun mein Fall wiederum auch nicht.

Hätten meine Hunde jemals Würmer gehabt, wäre mir das so eklig, dass ich wie Barbara oder Eva handeln würde.


Es geht nicht um die Sichtdiagnose "Würmer" durch mich sondern durch Labordiagnosen, bei denen Gottseidank auch noch nie welche auftraten.

Ich achte allerdings schon darauf, dass der Output für mich eine übliche Konsistenz und Farbe hat.

Um es klar zu sagen, wir hatten einen Cocker, der zu Darmentzündungen und machnmal merkwürdigem Output neigte. Selbstvertändlich haben wir da den Output überprüfen lassen. Würmer hatte er nie.

Durch die häufige Aufnahme von Pflegehunden haben wir unsere denn auch mehrfach im Jahr entwurmt. Das letzte Mal Karneval, als wir die drei Hunde aus dem französischen Tierheim haben zwei Tage bei uns übernachten lassen.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon marlo01 » Fr Apr 09, 2010 19:18 pm

Jeff MX hat geschrieben:Ich gehöre weiß gott nicht zu denjenigen, die alle 14 Tage entwurmen. Habe auch in meiner Zucht seid 100 Jahren keine Würmer mehr gesehen. Ich weiß aber auch, dass ein leichter Parasitenbefall durchaus beim TA oder auch im Labor übersehen werden kann. Vom selber gucken mal ganz abgesehen, das ist wirklich lachhaft. Wenn man da was sieht, ist die Kacke aber schon länger am dampfen. Spätestens wenn Kinder im Spiel sind, hört da bei mir der Spass völlig auf. Zumal man sowohl von TÄ als auch von KÄ unterschiedliche Informationen bekommt, was da wie übertragbar ist. Nun ist man ja eigentlich gerade dabei nachzuweisen, dass ein gewisser kleiner Parasitenbefall sogar gut für das Immunsystem ist. Also werden Eure Hunde von einem Wurm o ä nicht gleich sterben. Aber ich lebe so nah mit meiner Bande zusammen, dass ich mir bei meinem ca Jährlichen Rundumschlag schon manchmal Vorwürfe mache, warum das nicht wenigstens halbjährlich passiert.
Und Hunde hier ins Land zu holen, wo auch immer her, und nicht vorsorglich zu behandeln.
Die verteilen den Scheiß also schon, bevor das Ergebnis da ist. Unverantwortlich.
Meine alte Tirza, ist total anfällig für Giardien. Bis ich da allerdings hintergekommen bin hatte ich mehrere TÄ durch. Ihr Juckreiz und Aufbeißen des Fells hat nix mit Allergie oder Grasmilben oder Mangelfutter o ä zu tun.
Wohl mit Mangelerscheinungen. Irgend ein TA hatte bei einer hartnäckigen Durchfallerkrankung Giardien festgestellt. Kaum war sie die los, hat sie mit der Juckerei aufgehört.
Sobald die jetzt anfängt sich Haut aufzubeißen, kriegt die ihr Zeug und Ende ist damit. Da warte ich nicht auf teure Laborwerte. Und an ihrem Kot siehst man noch gar nix.

Ich habe es erlebt. Zugegeben, ist schon lange her, dass Peitschenwürmer Epileptische Anfälle auslösten.
Die Hündin ist auch fast 15 geworden. Habe halt jedes halbe Jahr entwurmt, da diese Larven trotz Entwurmung immer im Körper bleiben und jederzeit aktivieren können. Sobald ich das mal vergessen hatte, krampfte sie wieder.

Und was ein leichter Befall, wie er vielleicht bei dem ein oder anderen Hund von euch vorhanden ist anrichten kann, indem er wenn auch wahrscheinlich schubweise seine Eier verteilt, find ich nicht gut.


Hätte da noch mehr Beispiele, weshalb das nicht zu unterschätzen ist.

Deshalb bin ich da zumindest bei Hunden zweifelhafter Herkunft ziemlich rigoros.
Hunde die aus dem Ausland kommen finde ich auch, sollten auf jeden fall entwurmt werden, wenn unser Pflegehund kommt bekommen auch alle eine,aber ich mache es nicht wenn meine hunde alleine hier sind..
marlo01
 

Beitragvon marlo01 » Fr Apr 09, 2010 19:21 pm

Inge hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:Ich entwurme meine Hunde 1 bis 2 mal pro Jahr und finde das auch nicht irgendwie anrüchig oder schlimm. Schlimm fände ich, wenn die Hunde Gesundheitsschäden durch Würmer bekommen. Und wenn ich jetzt lese, wie viele von Euch das Nichtentwurmen normal finden, muss ich es erst recht machen - so viele Wurmeier allüberall....


Hallo ??

Wir haben keine Würmer. :wink:

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab hier nicht in die Welt gesetzt, dass mir Würmer egal sind.
Aber bevor ich "vorsorglich" entwurme, bringe ich "vorsorglich" lieber nen Haufen ins Labor. Übrigens öfter wie 1 bis 2mal im Jahr. :wink:
Und bevor man die sieht.

Der Test ist übrigens preisgünstiger wie ne Wurmkur.
GENAUSO ist es.... bei uns geht mindestens 6-7 mal im jahr eine probe zum DOC... da wir sehr oft dort sind lasse ich immer beide nachsehen..das ist immer noch günstiger wie die Wurmkur..
marlo01
 

Re: Würmer und andere Fieslinge

Beitragvon SG » Fr Apr 09, 2010 19:49 pm

Inge hat geschrieben:Bei Charlie stand eh Impfung an.

Gestern nachmittag überraschten mich alle drei Hunde mit einem gemischten Output, teils fest, teils schleimig, die Farbe war auch seltsam.


Mach dich locker - das hat Hund schon mal. Hier ist es gerade "Jolli" die schleimbeutelt.. na und? MAL darf das sein. Auch bei allen dreien.

Ich entwurme auch nur bei Sichtung dieses Vogelfutters. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Würmer und andere Fieslinge

Beitragvon Cocky » Fr Apr 09, 2010 20:11 pm

:lololo

SG hat geschrieben:... bei Sichtung dieses Vogelfutters. :)
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Flughund » Fr Apr 09, 2010 22:43 pm

Bisher habe ich immer ganz selbstverständlich 2 x pro Jahr entwurmt. Da ich ja nun aber mit einem LM-Hund gesegnet bin, gehe ich nun vorsichtiger an die Sache ran. Ich lasse den Kot regelmäßig untersuchen und sollte Wurmverdacht bestehen wird natürlich entwurmt. Aber eben nur dann. Das heißt jetzt nicht, daß ich warte bis das Gewürm sich genüsslich ausgebreitet hat!
Flughund
 

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste