Würmer und andere Fieslinge

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Würmer und andere Fieslinge

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 9:29 am

Bei Charlie stand eh Impfung an.

Gestern nachmittag überraschten mich alle drei Hunde mit einem gemischten Output, teils fest, teils schleimig, die Farbe war auch seltsam.
Die Haufen lagen dicht beisammen, ich hatte also ne herrlich prall gefüllte Wundertüte. :lol: :lol: :lol:

Bin dann damit zum TA, Charlie im Schlepptau.
Am Empfang hab ich die Tüte abgegeben mit der Bitte um Untersuchung auf Giardien. Die haben wir uns vor Jahren mal auf einem Treffen eingefangen, das Output lies mich nichts gutes erwarten.

Charlie wurde untersucht, allerdings noch nicht geimpft, Laborergebnis kam dann schnell: keine Giardien :freu:
Blieb aber noch die Frage nach dem komischen Output bei allen.
Frage TA: "Wie oft entwurmen Sie und wann zuletzt ?"
Meine Antwort: "Ich hab die drei noch nie entwurmt !!"

Das TA-Gesicht fiel etwa so weit runter, wie er Einbruch in seinem Umsatz für Wurmkuren fürchtete.
:lol: :lol:

Nun gab es flux nen Anruf im Labor, sofort Untersuchung auf Würmer zu machen.
Warten.
Rückanruf Labor: "Keine Würmer".

Ich hab jetzt seit über 40 Jahren Hunde. Selbstverständlich wurden die früheren Welpen öfter entwurmt. Selbstverständlich ging bei Verdacht oder nach gewissen Zeitabständen ein Kackhaufen ins Labor. Selbstverständlich ging bei jedem Einzug eines Gebrauchtcockers Haufen ins Labor. Aber wenn da nix ist, entwurme ich auch nicht. Fällt mir im Traum nicht ein.

TA nun ratlos, hat dann die Impfung gemacht.
Konnte sich aber nen blöden Kommentar nicht verkneifen. Nach seiner Meinung war das Output von drei Hunden in dieser gleichartigen Form doch sehr befremdlich und sollte erforscht werden.
In meinem Fall brauche ich nicht lange zu forschen. :roll:
Wenn es Giardien und Würmer nicht sind, dann muss ich mich nur fragen: "Wer von meiner liebreizenden Familie hat mal wieder was in die Hunde reingeschoben ?"

Ich werd auch weiterhin nicht "vorsorglich" entwurmen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon schoschana » Fr Apr 09, 2010 9:41 am

Schön, dass es keine zusätzlichen Bewohner Deiner Tiere waren, sondern es nur "normale" Ursachen hat.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Claudia » Fr Apr 09, 2010 9:43 am

Inge ich schließe mich deiner Ansicht voll und ganz an.

Auch wir entwurmen hier nicht vorsorglich. Wenn mir ein Haufen spanisch vorkommt, dann geht er ins Labor und wird überprüft. Glücklicherweise kann ich auch sagen, dass wir bislang keine Würmer oder andere unnötigen Gäste in unseren Hunden hatten.
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 7989
Registriert: Mi Mai 02, 2007 11:02 am

Beitragvon schoschana » Fr Apr 09, 2010 9:57 am

Auch wir entwurmen nicht (mehr) vorsorglich. Je nachdem, ob bei Pflegehunden ein Wurmbefall festgestellt wurde, entwurmten wir unsere Hunde aber mit.
Martina schaut sich den Output unserer Hunde regelmäßig beim Wegräumen genauer an.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Jeff MX » Fr Apr 09, 2010 10:42 am

Also, ohne das jetzt weiter auszuführen, ihr seid ganz schön blauäugig.

Mit Martina hatte ich diesbezüglich auch schon heftige Auseinandersetzungen.
Was da Labormäßig diesbezüglich festgestellt wird ist nicht immer richtig.
Hab das Gefühl, die können das gar nicht mehr richtig, weil eigentlich vorsorglich entwurmt wird.
Da könnte ich jetzt einen gaaaaanz langen Vortrag drüber halten.
Meiner Meinung nach ist das fahrlässig.
Jeff MX
 

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 10:57 am

Stell Dir vor, wir wären alle einer Meinung. :lol: :lol:

Wäre doch langweilig. :wink:

Warum sollte ich dem Labor misstrauen ?
Keiner meiner Hunde zeigt Krankheiten, bis jetzt wurden alle recht alt.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Apr 09, 2010 10:59 am

Ein Aspekt fehlt noch, die Auswirkung auf Menschen.
Klar hat man Kontakt mit seinen Hunden, da könnte sich was übertragen.

Hatte das Thema vor kurzem bei meinem Doc.
Der fand was und meinte: "Hat man oft bei Hundebesitzern."

Haben wir dann weiter untersucht, war aber was anderes. :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Ingrid » Fr Apr 09, 2010 11:40 am

Christina, Du kannst natürlich Deine Meinung haben und sie auch behalten.

Mein Widerspruch dazu: Meine Hunde müssten längst von Würmern innerlich aufgefressen worden sein, weil ich sie nicht prophylaktisch entwurme - Robby inzwischen 7 Jahre lang.

Und Deine Kritik an den Labors kann auch nicht ganz stimmen: Bei unseren Hunden, die aus dem Ausland kommen, werden von den Labors sehrwohl Parasiten entdeckt. Der Kot meiner Hunde wurde von verschiedenen Labors untersucht. Sie können doch nicht alle Nieten in ihrem Job sein!

Ich bleibe dabei: Ich pumpe meinen Hunden keine Chemie rein, wenn es nicht nötig ist.
Ingrid
 

Beitragvon marlo01 » Fr Apr 09, 2010 11:56 am

Auch ich entwurme nicht " VORSORGLICH" !!!!! DANN MÜSSTEN WIR JA ALLEN LABOREN MISSTRAUEN.. ich glaube das ist schwachsinnig..mein TA guckt auch selbst nach, er hat ein eigenes kleines Labor... Meine Hunde hatten noch nie Würmer, MArlo wird 12 Jahre alt, ich glaube nicht das man von fahrlässigkeit reden kann... :roll: ist es angebracht dann bekommen beide eine wurmkur...ansonsten brauchen sie nicht ständig chemie aufzunehmen..
marlo01
 

Beitragvon Tinchen » Fr Apr 09, 2010 12:16 pm

Meine Hunde werden grundsätzlich mit jedem Pflegi mitentwurmt. Zugegeben, ich bin da etwas vorsichtig, allerdings waren meine Kinder auch schon des Öfteren befallen, deshalb geh ich kein Risiko ein.
Tinchen
 

Beitragvon marlo01 » Fr Apr 09, 2010 12:19 pm

Tinchen hat geschrieben:Meine Hunde werden grundsätzlich mit jedem Pflegi mitentwurmt. Zugegeben, ich bin da etwas vorsichtig, allerdings waren meine Kinder auch schon des Öfteren befallen, deshalb geh ich kein Risiko ein.
wenn die kinder auch befallen wurden dann ist das was anderes. ich habe auch kinder, deshalb wird regelmässig der stuhl kontrolliert... bringt genauso viel wie "Vorsorglich" entwurmen, denn die entwurmung hält ja nicht, sie wirkt nur zu dem zeitpunkt der gabe, der hund kann sich doch unmittelbar danach wieder anstecken..
marlo01
 

Beitragvon Jeff MX » Fr Apr 09, 2010 12:21 pm

Inge hat geschrieben:Stell Dir vor, wir wären alle einer Meinung. :lol: :lol:

Wäre doch langweilig. :wink:

.


So sehe ich das auch. Alles klar.
Jeff MX
 

Beitragvon marlo01 » Fr Apr 09, 2010 12:24 pm

Jeff MX hat geschrieben:
Inge hat geschrieben:Stell Dir vor, wir wären alle einer Meinung. :lol: :lol:

Wäre doch langweilig. :wink:

.


So sehe ich das auch. Alles klar.
:lol: das stimmt wiederum auch, es muss ja jeder selbst wissen was er tut... :wink: oder??
marlo01
 

Beitragvon Silke03 » Fr Apr 09, 2010 12:42 pm

Lupo lasse ich auch nicht prophylaktisch entwurmen. Da ich die Haufen auch einsammle, achte ich selbst drauf. Sollte mal was anders sein, dann gehts ins Labor. Weicher Stuhl bei ihm ist genau so wie Inge schon schrieb: Was gabs wieder zu fressen :grin:

Da ich meinen Sohn mal vorsorglich auf Würmer untersuchen lassen musste (direkten Kontakt und bla mit nem Wurmkind), weiß ich von meiner Ärztin, das Würmer bei Kindern fast ausschließlich von nicht richtig abgewaschenen Salat und selten durch Ansteckung kommen.
Silke03
 

Beitragvon Jeff MX » Fr Apr 09, 2010 12:55 pm

Ich gehöre weiß gott nicht zu denjenigen, die alle 14 Tage entwurmen. Habe auch in meiner Zucht seid 100 Jahren keine Würmer mehr gesehen. Ich weiß aber auch, dass ein leichter Parasitenbefall durchaus beim TA oder auch im Labor übersehen werden kann. Vom selber gucken mal ganz abgesehen, das ist wirklich lachhaft. Wenn man da was sieht, ist die Kacke aber schon länger am dampfen. Spätestens wenn Kinder im Spiel sind, hört da bei mir der Spass völlig auf. Zumal man sowohl von TÄ als auch von KÄ unterschiedliche Informationen bekommt, was da wie übertragbar ist. Nun ist man ja eigentlich gerade dabei nachzuweisen, dass ein gewisser kleiner Parasitenbefall sogar gut für das Immunsystem ist. Also werden Eure Hunde von einem Wurm o ä nicht gleich sterben. Aber ich lebe so nah mit meiner Bande zusammen, dass ich mir bei meinem ca Jährlichen Rundumschlag schon manchmal Vorwürfe mache, warum das nicht wenigstens halbjährlich passiert.
Und Hunde hier ins Land zu holen, wo auch immer her, und nicht vorsorglich zu behandeln.
Die verteilen den Scheiß also schon, bevor das Ergebnis da ist. Unverantwortlich.
Meine alte Tirza, ist total anfällig für Giardien. Bis ich da allerdings hintergekommen bin hatte ich mehrere TÄ durch. Ihr Juckreiz und Aufbeißen des Fells hat nix mit Allergie oder Grasmilben oder Mangelfutter o ä zu tun.
Wohl mit Mangelerscheinungen. Irgend ein TA hatte bei einer hartnäckigen Durchfallerkrankung Giardien festgestellt. Kaum war sie die los, hat sie mit der Juckerei aufgehört.
Sobald die jetzt anfängt sich Haut aufzubeißen, kriegt die ihr Zeug und Ende ist damit. Da warte ich nicht auf teure Laborwerte. Und an ihrem Kot siehst man noch gar nix.

Ich habe es erlebt. Zugegeben, ist schon lange her, dass Peitschenwürmer Epileptische Anfälle auslösten.
Die Hündin ist auch fast 15 geworden. Habe halt jedes halbe Jahr entwurmt, da diese Larven trotz Entwurmung immer im Körper bleiben und jederzeit aktivieren können. Sobald ich das mal vergessen hatte, krampfte sie wieder.

Und was ein leichter Befall, wie er vielleicht bei dem ein oder anderen Hund von euch vorhanden ist anrichten kann, indem er wenn auch wahrscheinlich schubweise seine Eier verteilt, find ich nicht gut.


Hätte da noch mehr Beispiele, weshalb das nicht zu unterschätzen ist.

Deshalb bin ich da zumindest bei Hunden zweifelhafter Herkunft ziemlich rigoros.
Jeff MX
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste