Tipps zur Herzentlastung

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Tipps zur Herzentlastung

Beitragvon Urblo » Mo Jan 18, 2010 7:57 am

Wir waren am freitag wieder mit Sari beim Tierarzt zur Untersuchung. Sein Herz ist leider nicht das Beste.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken. Im Moment ist das Wetter ja sehr gut für "Herzpatienten", aber das Kreislauf belastende Wetter kommt ja im Frühjahr.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm schwere Zeiten leichter machen kann. Kühle Umschläge mag er nicht, aber es muß ja auch noch was anderes geben.
Urblo
 

Beitragvon elke » Mo Jan 18, 2010 8:48 am

Minnie liegt dann gerne direkt auf den Fliesen und nicht im Körbchen. Auch lasse ich sie gerne kurz scheren (mein armen Schaf). Auch jetzt ist sie recht kurz. Ist drinnen angenehmer und für draussen gibt es den Mantel. Hast Du auch Fliesen in Küche? Vielleicht könnte man sonst eine Matte aus kühlem Material finden und anbieten.
elke
 

Beitragvon Urblo » Mo Jan 18, 2010 8:56 am

Hallo Elke,
danke für die Antwort. Fliesen habe ich leider nicht und er liegt auch sehr sehr gerne auf der Couch immer in Berührung mit mir.
Ich habe auch nicht so stark geheizt, damit die Hunde Wohlfühltemperatur haben und ich kann mir ja einen warmen Pulli anziehen.
Urblo
 

Beitragvon elke » Mo Jan 18, 2010 9:03 am

Wenn es im Sommer ganz schlimm wird, kannst Du ja versuchen, ob er es mag ein wenig zu "baden". Minnie hat gerne ihre Ruhe und liegt viel in der Küche wenn wir im Wohnzimmer sind. Sie ist eben eine Oma.
elke
 

Beitragvon Ingrid » Mo Jan 18, 2010 10:08 am

Ich kenne Saris Gewicht ja nicht. Aber immer wieder höre ich: Herzpatienten sollten nicht übergewichtig sein. Das gilt für Mensch und Tier. Mein Mann hat da auch so seine Probleme als Herzpatient.
Ingrid
 

Beitragvon Urblo » Mo Jan 18, 2010 10:14 am

Nein Ingrid, ich habe keinen Trommelcocker. Sari ist zwar nicht dürr, aber auch nicht dick.
Urblo
 

Beitragvon Cocky » Mo Jan 18, 2010 11:07 am

Ich weiß ja weder wie schlimm es ist, noch was Du fütterst. Aber Reis hilft bei der Entwässerung und entlastet das Herz damit auch.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Urblo » Mo Jan 18, 2010 11:14 am

Danke für den Tipp Dorit.
Er bekommt im Moment Bosch senior, ist aber nicht begeistert davon mit etwas Gemüsebrühe rutscht es dann besser.
Urblo
 

Beitragvon Cocky » Mo Jan 18, 2010 11:15 am

Mach die Gemüsebrühe auf jeden Fall ohne Salz, das bindet nämlich Wasser im Körper.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Britta » Mo Jan 18, 2010 11:37 am

Cocky hat geschrieben:Mach die Gemüsebrühe auf jeden Fall ohne Salz, das bindet nämlich Wasser im Körper.


Wenn man die fertige Gemüsebrühe (Pulver oder Würfel) kauft, ist immer Salz drin.
Zumindest bei den beiden großen Herstellern die mit M und K anfangen! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Urblo » Mo Jan 18, 2010 11:51 am

Ja ich weiß, koch selbst
Urblo
 

Beitragvon Lina » Mo Jan 18, 2010 19:55 pm

Das tut mir so leid. Ich könnt heut noch den TA umhauen mit seinem "veränderte Herztöne". :twisted: Ich geh da nie wieder hin!

Aber ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen: ich hab ihn ja im Juli/August in der wärmsten Phase hier gehabt. Sari war im Sommer überall mit dabei, Baggersee, Mittelaltermarkt usw. und er hat es gut verpackt, also nie den Anschein gemacht, dass es ihm zuviel gewesen wäre. Selbst in der Kanzlei hat er sich oft in den Lichteinfall vom Fenster gelegt.

Vielleicht kannst du ja allgemein in Foren für Herzpatienten stöbern, was die so machen?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Cocky » Mo Jan 18, 2010 20:12 pm

Lina hat geschrieben:...

Vielleicht kannst du ja allgemein in Foren für Herzpatienten stöbern, was die so machen?


:? Aber Vorsicht mit dem was da verzapft wird, da schwirren in einigen Foren - allgemein gesehen - so selbsternannte Gurus drin rum.

Nein ich gehöre nicht dazu, ich hab nur den dritten Herzhund :(
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Lina » Mo Jan 18, 2010 20:12 pm

Ein dritter Herzhund?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Cocky » Mo Jan 18, 2010 20:14 pm

Lina hat geschrieben:Das tut mir so leid. Ich könnt heut noch den TA umhauen mit seinem "veränderte Herztöne"...


Diese Aussage würde bei mir Alarmstufe Rot auslösen. Bei keinem meiner Wuffs war was zu hören und erst der Ultraschall (den ich hysterisch wie ich in der Hinsicht bin trotzdem machen lies) brachte die Wahrheit ans Licht.

Geht nicht gegen Dich Lina :bussi: der TA hätte Dich zum Schallen schicken müssen.
Zuletzt geändert von Cocky am Mo Jan 18, 2010 20:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste