verdrehte Krallen

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

verdrehte Krallen

Beitragvon michelle » Mo Sep 28, 2009 12:34 pm

Hallo,

meine Hündin Lua hat an allen Pfoten die äußerste Kralle um ca 90 Grad nach außen gedreht.

Bei der Ankunft waren sie komplett rund und wieder in den Ballen gewachsen. Sie wurden nun nach und nach gekürzt, so dass sie nun so kurz wie die anderen Krallen sind.

Sie sind jedoch "sichelförmig", so dass Lua immer häufiger im Gestrüpp oder an anderen Dingen damit hängen bleibt. Ich habe Angst, dass sie sich so eine ausreißt.

Das ziehen der Krallen soll sehr schmerzhaft sein und es gibt leider keine Garantie, dass sie dann nach unten wachsen. Sie können genauso schief wiederkommen.

Ich klebe sie neuerdings mit Pflaster ab. Hat jemand eine Idee zum Problem? Oder schon mal eine Kralle ziehen lassen?

Liebe Grüße von

Michelle mit Zapa, Rocky und Lua
michelle
 

Beitragvon Inge » Mo Sep 28, 2009 12:54 pm

hatte ich noch bei keinem meiner 6 Hunde

kann Dir leider nicht helfen
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Barry2 » Di Sep 29, 2009 20:57 pm

Habe hier nur etwas zu Thema gefunden
http://www.hund-und-co.de/thread.php?postid=308261
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon michelle » Di Sep 29, 2009 21:26 pm

Vielen Dank.

Nachdem ich nun noch zwei TA konsultiert habe, komme ich zu dem Entschluss eine von den vier betroffenen Krallen (an jedem Fuß außen) unter örtlicher Betäubung ziehen zu lassen. Die TA haben es alle empfohlen, da es wettermäßig nicht zu warm oder zu heiß dafür ist. Im Moment kann man gut einen Schuh/Walker tragen. Haben wir Glück und die Kralle wächst normal, kann man im Frühjahr die zweite machen usw. Haben wir Pech, müssen wir uns was anderes überlegen.

So bekommt sie auf jeden Fall einen Bandscheibenschaden, da sie keinen Fuß richtig aufsetzt wegen dem Krallenproblem. Außerdem ist die Gefahr sehr hoch, dass sie sich eine Kralle ausreißt beim Hängenbleiben. Da ist ziehen lassen zwar auch schmerzhaft, aber das kontrolliertere Übel. Außerdem machen wir Physiotherapie, damit die betroffene Pfote richtig aufgesetzt wird.

Drückt uns bitte die Daumen, dass die neue Kralle normal wächst. Wir haben mit Lua schon so viele gesundheitliche Probleme durchgestanden. Dies müssen wir auch noch schaffen.

Lua kann es lt. TA nur daher haben, dass sie seit Welpe zu wenig Bewegung hatte und dies auch noch auf weichem Untergrund, wo man sich keine Krallen ablaufen kann. Die Krallen sind außerdem nie gekürzt worden. Mich wundert nur sehr, dass dies nicht bei ausrangierten Zuchthündinnen öfter auftritt. Die haben doch eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Eine erblich bedingte Krankheit ist es lt. Auskunft eines Züchterverbands auch nicht.

Liebe Grüße von

Michelle mit Zapa, Rocky und Lua
michelle
 

Beitragvon NEMO » Di Sep 29, 2009 21:53 pm

Lese es erst jetzt. :roll: Wir drücken auf jeden Fall die Daumen für Lua.

Unser Linus hat auch immer Probleme mit den Krallen, aber nicht so heftig. Er reißt sich ab und an mal diese überflüssige Kralle ab und das ist auch immer sehr schmerzhaft und ärgerlich. :roll:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Britta » Mi Sep 30, 2009 9:12 am

Ich drücke euch ganz feste die Daumen! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon schoschana » Mi Sep 30, 2009 10:05 am

Britta hat geschrieben:Ich drücke euch ganz feste die Daumen! :wink:
:dafür:
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon elke » Mi Sep 30, 2009 14:01 pm

ich auch
elke
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste