frage zur ohrenpfloege

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

frage zur ohrenpfloege

Beitragvon Tic » Do Dez 06, 2007 19:47 pm

Hi,

collin ist zwar einer von drei lang/schlappohrigen hunden in unserem rudel, aber der einzige spaniel.
in welchen abständen muss ich bei einem spaniel die haare in den ohren auszupfen? das wäre mal ganz wichtig zu wissen, weil das bei collin immer ein gewaltakt ist.
zur schur unter narkose geht er zwei mal im jahr. reicht das wohl?
Tic
 

Beitragvon Jeff MX » Do Dez 06, 2007 19:54 pm

hallo Tic,
Ich habe noch nie bei einem Spaniel die Ohren auszupfen müssen.
Die haben doch eigentlich keine so tief im Gehörgang sitzen, das man das müsste.
Ich schere sie auf den Innenseiten der Ohren bloß immer möglichst kurz.
Das reicht eigentlich eher nicht, nur zwei mal im Jahr. Das sollte alle drei Monate kurz gemacht werden.
Aber, wenn er keine Probleme mit den Ohren hat, was Entzündungen betrifft, würde ich es nicht unbedingt ändern. Wenn er da Probleme hat, musst du es wirklich öfter machen.
Allgemein kann man da ganz schlecht was zu sagen, da auch Cocker da ganz unterschiedlich sein können.
Jeff MX
 

Beitragvon Tic » Fr Dez 07, 2007 13:04 pm

zja, wenn ich nur wüsste, ob er probleme mit den ohren hat...
er puhlt ständig ein einem ohr, war aber beim TA ohne befund.
vieleicht nur ein insektenstich.
Tic
 

Beitragvon Inge » Fr Dez 07, 2007 13:59 pm

vielleicht ne kleine Warze ?

Assy hat so oder so Sumpfohren, dass ist ein Problem.

In einem Ohr hat sie am Ohreingang in diesen kleinen Knorpelgängen auch auch noch zwei Warzen. Die jucken.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Barry2 » Fr Dez 07, 2007 22:03 pm

Wenn Rossi mit den Ohren in Brennnesseln war, kratzt er auch. Riecht es denn anders als sonst?
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Tic » Fr Dez 07, 2007 22:43 pm

ne das ohr riecht nicht. es liegt auch kein blutohr vor. so wie er gekratzt und gejammert hat haben wir ja zuerst auf milben getippt...
wenn er das nächste mal zur schur in narkose gelegt wird (geht nimmer anders, er kollert bis zum nasenbluten) dann werde ich nachsehen lassen, ob am trommelfell selbst alles ok ist.
Tic
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste