ALWIN

Hilferufe anderer Vereine

Moderator: Moderatoren

ALWIN

Beitragvon Britta » Mi Mai 04, 2022 13:01 pm

Bild

Bild

Bild

Hallo!

Wir hatten heute Abend telefoniert, weil ich meinen jungen English Cockerspaniel Rüden Alwin abgeben muss und ich wollte Ihnen hier noch ein paar Infos geben.

Zu seiner Geschichte:
Er kam mit 17 Wochen zu uns aus unklaren Verhältnissen.
Der Mann, der uns Alwin verkauft hat, ist Hobbyzüchter und Alwin war gesundheitlich bei Übergabe (unwissentlich) in einem mittelmäßigen Zustand. Ohrmilben, Würmer, Flöhe und Giardien.
Der Start mit Alwin war trotzdem schön und weitesgehend unauffällig, nur nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Monaten, gab es den ersten Bissvorfall, denn im Laufe der Zeit noch weitere. Hinter allen Vorfällen stand immer das Thema Ressourcenverteidigung und Territorialverhalten. Generell ist seine Anspannung was das Thema angeht sehr hoch. Die Ressourcen, die verteidigt werden, werden sehr willkürlich gewählt, weshalb er vermutlich ganz klar vermittelt bekommen muss, was seins ist und was nicht.
Es wurden verschiedene Trainingsmethoden ausprobiert von "wie werde ich zum Rudelführer" zu Gegenkonditionierung und Tauschgeschäfte.
Leider hat zumindest bei uns/mit uns keine Methode funktioniert und die Souverenität ist auch nicht mehr gewährleistet, weil wir zunehmend Angst vor ihm haben. Die Probleme haben sich zunehmend verschlimmert und er scheut auch leider den Biss nicht mehr.

Untersuchungen beim Tierarzt ergaben keine Befunde, die seine aggressive Verhaltensweise erklären könnten.

Er erfordert ein hohes Maß an Management, Ruhe und Struktur. Der Umgang mit anderen Hunden konnte noch nicht ausreichend erprobt werden, da er lange Giardien hatte. Er ist nicht kastriert. Es sollten zudem keine Kinder im Haus sein.

Trotzdem: Alwin besticht durch einen unverwechselbaren Charme. Er ist verspielt, fröhlich, neugierig, liebt das Kontaktliegen (streicheln jedoch nur in Maßen) und er ist sehr wissbegierig. Es gibt keinen Trick, den man Alwin nicht mit einem Clicker beibringen kann.

Ich hoffe so sehr, dass sich jemand findet der Alwin nehmen kann. Er ist noch so jung und vielleicht kriegt ein erfahrener Halter das mit ihm wieder hin.


Falls Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht.

Wir wohnen in 10713 Berlin.


Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße
Vanessa J.

Bei Interesse gebe ich gerne die Tel.-Nr. der Besitzerin weiter. ;-)
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: ALWIN

Beitragvon Britta » Do Apr 13, 2023 16:24 pm

Kompetentes Zuhause für jungen Cocker gesucht!

Hallo da draußen,

der kleine Alwin ist auf der Suche nach einem kompetenten und liebevollen Zuhause. Mit seinen zarten 20 Monaten hat er bereits viermal sein Zuhause wechseln müssen und möchte nun endlich irgendwo ankommen und auch bleiben dürfen. Alwin ist diesen März gleich zweimal umgezogen und hat dadurch jegliches Vertrauen verloren und benötigt umso mehr Sicherheit und Verständnis.

Da Alwin nun mehrfach durch Beißvorfälle seinen Menschen gegenüber aufgefallen ist, ist eine Vermittlung an Ersthundehaltende oder Familien mit Kindern ausgeschlossen. Gute Kenntnisse hinsichtlich hündischer Kommunikation und Körpersprache sollten vorhanden sein. Außerdem braucht Alwin viel Geduld und Liebe. Die Vorfälle standen meist in Verbindung mit seinem Futter, sodass hier von Experimenten abgeraten wird. Er sollte stets in Ruhe und mit ausreichend Abstand seine Mahlzeiten zu sich nehmen können.

Zur Zeit ist Alwin nicht nur stark verunsichert, sondern auch enorm gestresst. Er braucht unbedingt jemanden an seiner Seite, der/die Ruhe ausstrahlt, ihm Halt gibt und ihm vor allem die Zeit gibt, die er benötigt. Aufgrund seiner sensiblen Art, wäre für Alwin eine entspannte Umgebung von Vorteil. Der alltägliche Umgang sowie späteres Training, sollten prinzipiell liebevoll und bedürfnisorientiert gestaltet werden.

Alwin ist das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt.
Sobald er irgendwo angekommen ist und sich wohl fühlt, hat er auch Freude daran, etwas zu lernen und gemeinsam mit seinen Menschen die Welt zu erkunden. Er steckt voller Lebensfreude, begegnet anderen stets aufgeschlossen und mit Neugierde. Gerne erschnüffelt er Spuren und kaut auf seinen Spielzeugen.

Wir würden uns sehr freuen, ein Für-Immer-Zuhause für Alwin zu finden, welches sich die Zeit nimmt, ihn in Ruhe kennenzulernen und welches bestenfalls mit ressourcenverteidigenden Hunden (aus Angst und Unsicherheit) Erfahrungen mitbringt. Alwin wird ausschließlich in gute Hände gegeben, die sich bewusst von aversiven Methoden distanzieren und die nicht auf der Suche nach dem perfekt funktionierenden Hund sind.

In seinem derzeitigen Zuhause ist man seit Alwins letzter Beißattacke überfordert und aufgrund dessen wird nun möglichst zeitnah nach einem passenden Zuhause gesucht. Ich leiste an dieser Stelle ausschließlich Vermittlungshilfe.
Vermittelt wird Alwin mit einem entsprechenden Vertrag und nach vorherigem Kennenlernen.

Zusammenfassende Eckdaten:
• Alwin
• 1 Jahr, 8 Monate
• männlich, kastriert
• geimpft, gechipt
• Cocker Spaniel
• 12347 Berlin
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: ALWIN

Beitragvon Britta » Di Mai 02, 2023 13:58 pm

Betreff: AW: Hilfe für Cocker Spaniel gesucht (Berlin, Beißvorfälle)

Hallo Britta, ihr könnt Alwin nun aus dem Forum nehmen.
Er wurde trotz dessen, dass ein perfektes Zuhause in Aussicht war, etwas überstürzt vermittelt und ich kann nun nur hoffen, dass das gut geht… Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm


Zurück zu Notfälle anderer Vereine und Privatabgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste