Kreis verdonnert Hundehalter zum Gassigehen für seine 'Zwing

interessante Gerichtsurteile u.ä.

Moderator: Moderatoren

Kreis verdonnert Hundehalter zum Gassigehen für seine 'Zwing

Beitragvon Martina » Sa Mai 01, 2010 17:41 pm

Kreis verdonnert Hundehalter zum Gassigehen für seine 'Zwingerhunde'

14.04.2010 | 21:35 Uhr

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises (Montabaur) hat einem Hundehalter mittels tierschutzrechtlicher Verfügung vorgeschrieben, seinen beiden Riesenschnauzern täglich mindestens ein Stunde Auslauf außerhalb des Zwingers zu ermöglichen. Die gesunden, temperamentvollen Tiere werden in Einzelzwingern gehalten und nach Aussage von Zeugen allenfalls sporadisch ausgeführt.

Für Hunde als bewegungsbedürftige Rudeltiere – so heißt es in der Begründung zu dem Bescheid - ist die Zwingerhaltung nur akzeptabel, wenn sie durch Phasen ausgiebiger Bewegung und Beschäftigung unterbrochen wird. Ein andauernder Aufenthalt im Zwinger beeinträchtige nicht nur in erheblichem Maße das Wohlbefinden der Tiere, sondern könne auch infolge Bewegungsmangel zu Stoffwechselstörungen und Schädigungen des Bewegungsapparates führen. Die Monotonie dieser Haltungsform begünstige darüber hinaus die Entstehung von Verhaltensstörungen bis hin zur Aggressivität.

Für jeden Fall der Zuwiderhandlung wurde ein Zwangsgeld von 1000 Euro festgesetzt. Der Hundehalter kann innerhalb eines Monats Widerspruch gegen die Verfügung einlegen, allerdings hätte dieser Widerspruch keine aufschiebende Wirkung, da im Interesse des Tierschutzes die sofortige Vollziehbarkeit der Verfügung angeordnet wurde. Gegen den Sofortvollzug bleibt dem Halter nur der Weg zum Verwaltungsgericht, wo im Eilverfahren über die Rechtmäßigkeit entschieden wird.

Gesetzliche Regelungen in Bezug auf Bewegungsmöglichkeit und Sozialkontakt von Hunden finden sich in der Tierschutz-Hundeverordnung, sind aber sehr allgemein formuliert und im Übrigen nicht bußgeldbewehrt. Behördliche Sanktionen sind daher nur aufgrund einer Verfügung im Einzelfall möglich.

Quellen und weiter Informationen:

Rhein-Zeitung
« L I N K »

Westerwaldkreis
« L I N K »
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Flughund » Sa Mai 01, 2010 19:38 pm

Na geht doch! Nur traurig, daß sowas extra angeordnet werden muß...
Flughund
 

Beitragvon Martin » Sa Mai 01, 2010 19:52 pm

Aber wenigsten wurde den Hunden geholfen.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Silvi » Sa Mai 01, 2010 22:32 pm

Ich kann nicht verstehen warum der überhaupt Hunde hat, wenn er sie eh nur im Zwinger einsperrt.
Finde sowas einfach furchtbar!! :evil:
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Martin » Sa Mai 01, 2010 22:48 pm

Der Schwager meines Mitbewohners ist Schäferhund Besitzer und auch in einem Schäferhund Verein.

Alle Hunde werde da im Zwinger gehalten und bei "Bedarf" raus geholt :twisted:

Für mich alles Bescheuerte Menschen :twisted:
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Corina » So Mai 02, 2010 8:08 am

Und wer kontrolliert dass? Der macht das zwei Wochen und dann hört es mit der Regelmässigkeit wieder auf.
Auch wenn ich das Urteil gut finde- könnte hier vorort auch zwei Zwingerhalter vorschlagen- bin ich skeptisch ob das auf Dauer wirkt. :roll:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Beitragvon baffy » So Mai 02, 2010 11:32 am

ich hasse zwiger ob grosser oder kleiner hund :wut: :dagegen: :dagegen:
baffy
 


Zurück zu Recht und Gesetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste