Tierarzt-Praxis

Bezugsquellen für dies und das

Moderator: Moderatoren

Tierarzt-Praxis

Beitragvon schoschana » Sa Apr 18, 2009 13:51 pm

PC-Spiel
Der Hamster auf dem Behandlungstisch
Technik, 11.04.2009, DerWesten, 0 Kommentare, Trackback-URL
Frankfurt/Main. Kinder, die immer schon mal wissen wollten, was ein Tierarzt so alles macht, können am PC jetzt ihre eigene Praxis eröffnen. Mit „Meine Tierarztpraxis“ können neun Tierarten untersucht und behandelt werden.


Kinder, die immer schon mal wissen wollten, was ein Tierarzt so alles macht, können am PC jetzt ihre eigene Praxis eröffnen. (Foto: ap) Wenn der Hamster keinen Hunger mehr hat oder beim Kaninchen das Fell immer stumpfer wird, hilft nur noch der Gang zum Tierarzt. Kinder, die immer schon mal wissen wollten, was ein Tierarzt so alles macht, können am PC jetzt ihre eigene Praxis eröffnen. In dem Spiel «Meine Tierarztpraxis - Kleine Patienten brauchen dich» können neun Tierarten untersucht und behandelt werden.

Zuerst einmal stellt sich der Spieler seine Spielfigur, den Avatar, zusammen. Der Arzt oder die Ärztin werden dann in die Apotheke geschickt, um sich mit Medikamenten einzudecken. So lernt man auch die Steuerung kennen. Ausgestattet mit Salben, Desinfektionsmitteln und vielem mehr geht es zurück in die Praxis, wo die ersten Kunden mit den kleinen Patienten schon warten. Was jetzt zu tun ist und wie die Tiere behandelt werden müssen, verrät das Programm. Dabei kann man immer leicht mit der Maus zwischen dem Befund und den Instrumenten und Medikamenten hin- und herspringen.

Ordentliche Lesekenntnisse sind Voraussetzung
Für jede erfolgreiche Behandlung gibt es Geld, das dann wieder in neue Medikamente, aber auch Kleidung oder sogar eine Fortbildung investiert werden kann. So wird der Patientenkreis immer größer und man kann auch mit einer kleinen Tierarztpraxis Karriere machen. Das Spiel versteht sich deshalb als Pflege- und Aufbausimulation. Gedacht ist das Ganze für Kinder ab etwa acht Jahren. Ordentliche Lesekenntnisse sind Voraussetzung.


Links
http://www.dtp-young.com
Das bei dtp erschienene Spiel erfordert einen Windows-PC (2000/XP/Vista) mit einem Prozessor ab 1,5 GHz, 512 MB Arbeisspeicher (Vista 1024 MB) und eine DirectX9-fähige Grafikkarte. Das Spiel ist ist auch schon in einer Version für die Konsole Nintendo DS erschienen, wurde für den PC aber völlig überarbeitet. «Meine Tierarztpraxis - Kleine Patienten brauchen dich» kostet 24,99 Euro. (ap)
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Zurück zu Shopping und ähnliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste