Fruttinatorte (Zitronenkuchen)

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Fruttinatorte (Zitronenkuchen)

Beitragvon Nosleepgirl » Mo Okt 19, 2009 11:38 am

etwa 16 Stück

Für die Springform (Ø 26 cm):
Backpapier
1 Tortenplatte

Crunch-Boden:
150 g Eiswaffeln (ich habe die Eiswaffeln mit Füllung genommen)
125 g Butter

Belag:
400 g kalte Schlagsahne
400 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
3 EL Zitronensaft
1 1/2 Päckchen Dr. Oetker Fruttina Zitronen-Geschmack (da ich nirgends Fruttina bekommen habe, habe ich für den Belag Aranca Zitrone benutzt)
100 g Zucker
250 ml warmes Wasser

Guss:
1/2 Päckchen Dr. Oetker Fruttina Zitronen-Geschmack (hier habe ich Götterspeise Zitrone genommen)
50 g Zucker
250 ml warmes Wasser
100 g kalte Schlagsahne (hier hatte ich Baiserkrönchen genommen, allerdings sollten die dann erst kurz vor dem servieren auf den Belag kommen, sonst beginnt der Zucker sich aufzulösen)
18 Gelee-Zitronenscheiben

1. Vorbereiten: Einen Bogen Backpapier auf die Tortenplatte legen und den geschlossenen Springformrand ohne Boden daraufstellen.

2. Crunch-Boden: Eiswaffeln in einen Gefrierbeutel geben, ihn verschließen und die Eiswaffeln mit einer Teigrolle gut zerdrücken. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die zerdrückten Eiswaffeln dazugeben und gut verrühren. Die Masse in den Springformrand direkt auf das Backpapier geben und mit einem Löffel gleichmäßig zu einem flachen Boden andrücken.

3. Belag: Sahne steif schlagen. Frischkäse mit Vanillin-Zucker und Zitronensaft verrühren. 1 1/2 Päckchen Fruttina mit Zucker in einer Rührschüssel vermischen. 250 ml warmes Wasser nach und nach unter Rühren hinzufügen und mit einem Schneebesen 1 Minute kräftig verrühren. Erst Fruttina unter die Frischkäsemasse rühren, dann die Sahne unterheben. Die Frischkäsemasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Torte etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

4. Guss: 1/2 Päckchen Fruttina mit 50 g Zucker vermischen und 250 ml (1/4 l) warmes Wasser nach und nach unter Rühren hinzufügen und mit einem Schneebesen 1 Minute kräftig verrühren. Fruttina sofort auf dem Belag gleichmäßig verteilen und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

5. Das Backpapier mit Hilfe eines Tortenhebers vom Boden lösen und entfernen. Den Springformrand mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen und 16 Tupfen auf die Torte spritzen. Je eine Geleefrucht an jeden Sahnetupfen lehnen.

TIPP: Wenn Sie lieber gefüllte Eiswaffeln verwenden, die Brösel mit 100 g zerlassener Butter verrühren.
Nosleepgirl
 

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste