Kürbiscremesuppe

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Kürbiscremesuppe

Beitragvon Jeff MX » Do Sep 04, 2008 12:42 pm

Es ist mal wieder Kürbiszeit. Habe gerade die erste Cremesuppe davon gekocht.
Köstlich....

Ca 1kg Kürbisfleisch geputzt. ( Ich nehme Hokkaido, weil ich den nicht schälen muss)
1 Kartoffel, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen. 20g Butter.
1 gestr. Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Gemüsebrühe, 1halber Teelöffel schwarzer Pfeffer, 1halber Teelöffel Currypulver.
Außerdem Wasser und
ca 250ml Milch, Sahne, oder Creme fraiche.
Je nachdem wieviel Umdrehungen die Suppe haben soll.

Kürbisfleisch in Würfel schneiden und mit der Butter andünsten.
Kartoffel, Möhre, Zwiebel, Knoblauch würfeln und dazugeben.
Mit einem Liter Wasser auffüllen und mit Salz, Brühe, Pfeffer aufkochen.
Ca 20 Min kochen.
Pürieren. Currypulver hinzufügen.
Mit Milch, Sahne oder Creme fraiche oder ähnlichem abschmecken. Wer will, kann für den Geschmack auch noch ein wenig Butter zufügen.

Dazu schmeckt am besten Kräuter oder Knoblauch Baguette.

Bei mir gibt es die kalorienarme Variante mit fettarmer Milch.
Da könnte ich mich reinsetzen. Meine Jungens hassen das übrigens. Deshalb ist alles für mich. :mrgreen:
Jeff MX
 

Beitragvon Barbara » Do Sep 04, 2008 13:51 pm

Danke, werde ich sofort probieren. Mein Lieblingskürbissuppenrezept ist fast gleich, nur nehme ich kein Curry sondern frischen Ingwer. Schmeckt auch.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zicke_242003 » Mo Sep 15, 2008 11:43 am

lecker

ich kenne es noch mit ein paar lachsstreifen in der suppe das ist köstlich


*bekomm grad hunger*
zicke_242003
 

Beitragvon Jeff MX » Mi Sep 23, 2009 19:30 pm

Und wieder ist Kürbis zeit. Habe immer einen Kürbis auf Vorrat hier liegen. Die halten sich ja. Die restlichen Zutaten oder ähnliches hat man doch eigentlich immer im Haus. Schon wieder zweimal gekocht und auch schon was eingefroren. Aber das wird es diesen Herbst noch ein paar mal geben.
Jeff MX
 


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste