Mina

Moderator: Moderatoren

Re: Mina

Beitragvon Laila » Do Aug 06, 2015 22:40 pm

Süße Maus.
Laila
 
Beiträge: 833
Registriert: Fr Dez 18, 2009 20:23 pm

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mi Nov 23, 2016 14:21 pm

Hey ihr - unser jährlicher Bericht ;)

Uns geht es wunderbar. Das Leben auf dem Land bekommt uns sehr, sehr gut! Vor allem Mina ist über sich hinaus gewachsen. Wir mussten uns hier ja auch einen neuen Verhaltenstierarzt suchen und der kam nach ein paar Monaten mit dem Vorschlag sie auf ein anderes Medikament umzustellen und seitdem ist sie viel stabiler im Verhalten und viel gelassener geworden :)
Eigentlich laufen wir hier wie stinknormale Leute mit einem Tut-Nix durch die Gegend inzwischen :D
Klar, es gibt auch noch die schlechten Tage, in denen sie dauernd gestresst ins Leinenende springt - aber die guten überwiegen und an denen können wir sogar an fremden, auf uns zukommenden Hunden im Bogen vorbeilaufen. Sie kann sich, mit nur ganz wenig Hilfe, tatsächlich den Abstand selbst suchen, in dem sie das gut erträgt.
Und wie kommt das nun alles, abgesehen von der Medi-Umstellung? Totale Entschleunigung - wir können hier Wege laufen, da begegnen wir zu 95% ganz sicher keinem anderem Hund. Da fuhren dann ein paar Autos, aber es läuft sonst niemand spazieren - das hat uns so entspannt die ersten Monate. Inzwischen haben wir ganz viele Wege, die wir gehen können - Hunden weichen wir dann einfach im kleinen Bogen aus oder warten am Rand, bis sie vorbei sind. Autofahrt und neue Spazierwege sind immer noch schwieriger, aber nicht mehr so katastrophal, wie vor nem Jahr noch. Ich mache so alle 2 Wochen mit ihr einen Minispaziergang in der nächsten Stadt und da merkt man, was für einen Riesenstress das für sie bedeutet an einer befahrenen Straße langlaufen zu müssen. Das würde ich auch nie wieder machen, Stadt- und Büroleben mit einem Tierschutzhund, der als Welpe nicht auf so ein Leben vorbereitet wurde und dem man das in der Adoleszenz vor lauter Umbau im Gehirn und Körper erst mal nicht anmerkt. Vielleicht einen älteren, aber nie wieder einen jüngeren.

Ein weiterer Megaschritt der Supermaus: Sie kann inzwischen mehrere Stunden alleine bleiben und entscheidet inzwischen sogar selbstständig, dass sie lieber unten bleiben möchte, als oben im Schlafzimmer.

Und einige nette Hundeleute haben wir hier auch kennengelernt mit denen wir regelmäßig spazieren gehen - über eine gute Hundeschule und deren Facebookgruppenseite für „Begegnungsproblematiker“ ;)
Freilauf gibt es immer noch nicht, aber dafür können wir gemeinsam Fahrrad fahren. Da kann Mina dann in ihrem Tempo laufen und ich fahr hinterher.

Also alles in allem sind Mina und ich im letzten Jahr zu einem gut funktionierenden Team zusammengewachsen und bekommen das auch regelmäßig von anderen gespiegelt :)


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Barbara » Mi Nov 23, 2016 17:32 pm

Schön von Euch zu hören! Mina sieht super aus. Seid Ihr sehr weit weggezogen?
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Coco Cocker » Mi Nov 23, 2016 21:03 pm

Das sind mal wieder ganz tolle Bilder von Mina.

Es freut mich sehr, dass es für Euch immer besser wird. Ich finde es total beeindruckend, wie ihr das so durchzieht. Toll. :bye:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Mina

Beitragvon Brigitte » Do Nov 24, 2016 0:06 am

Dankeschön für den Bericht und die Fotos der Süßen! :bye:
Liebe Grüße
Brigitte mit Lucky und Kessy

Im Gegensatz zum Menschen hat alles, was der Hund macht, seinen Grund!
Brigitte
 
Beiträge: 1676
Registriert: So Okt 14, 2012 21:29 pm
Wohnort: 33142 Büren

Re: Mina

Beitragvon Pedi » Do Nov 24, 2016 8:04 am

Sehr schöne Bilder und ein großes Lob für die schwere Aufgabe der ihr euch gemeinsam stellt. Ich wünsche euch viele schöne entspannte Spaziergänge.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Mina

Beitragvon strecki » Do Nov 24, 2016 12:16 pm

Auch von mir grosses Lob für so viel Geduld & Ausdauer! Macht weiter so, Ihr seit definitiv auf dem richtigen Weg :kuss:
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Mina

Beitragvon Bini » Do Nov 24, 2016 13:18 pm

Schön von Euch zu hören! Mina sieht super aus. Seid Ihr sehr weit weggezogen?

Könnte man so sagen - nach Schleswig-Holstein :)

Hier noch ein Bild vom Fahrradfahren - man beachte, ich kann während der Fahrt das Handy aus der Tasche ziehen und ein Foto machen. Am Anfang habe ich mich nicht mal getraut eine Hand vom Lenker zu nehmen, um die Brille geradezurücken und ein Jahr später tuckert Mina so konzentriert wie ein Uhrwerk vorweg (außer, es kommt so was gruseliges, wie ein Pferd z.B. in Sichtweite) :grin:
Bild
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Barbara » Fr Nov 25, 2016 10:58 am

Das ist wirklich weit weg! Aber für einen Hund ist das Landleben natürlich viel interessanter als die Großstadt.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Bini » Sa Nov 26, 2016 19:15 pm

Barbara hat geschrieben:Das ist wirklich weit weg! Aber für einen Hund ist das Landleben natürlich viel interessanter als die Großstadt.

Für Mina vor allem weniger stressig. Weniger Fußgänger, weniger Hunde, weniger Autos. Das war für sie zuviel, sie war immer reizüberflutet draußen. Und obwohl es hier überall nach Wild riechen muss, kann sie hier besser runterkommen :)
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Barbara » So Nov 27, 2016 0:20 am

Hoffentlich geht es auch Euch gut mit dem Umzug - ich bin ja auch eher ein Landmensch und Stuttgart kann ganz schön stressen. Denke ich täglich beim Gassigehen. Nur Sozial-Distanzierte unterwegs. Damit meine ich Hundehalter..
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Bini » So Nov 27, 2016 21:15 pm

Ich liebe es hier zu wohnen. Obwohl ich ja sogar in Stuttgart aufgewachsen bin, finde ich es hier viel schöner. Sowohl landschaftlich, als auch diese Ruhe, die man hier beim Spaziergang hat. Es entspannt mich sehr. Ich freue mich eigentlich jedes Mal darauf ne Runde zu drehen, während ich in Stuttgart überlegt habe an einem sonnigen Sonntag mittags ne Runde zu drehen, weil wir ja so nah an den Weinbergen und Wald gewohnt haben und da dann ALLE unterwegs waren. Wir haben hier erst ein einziges Mal unangeleinte Hunde getroffen (just vor 3 Tagen), die einfach zu uns gelassen wurden (3 Stück, einer größer als Mina - absolut zu viel für sie :( ). Sonst haben bisher alle ihre Hunde zu sich geholt (und bei Bedarf angeleint), wenn sie Mina an der Leine entdeckten - das war in Stuttgart leider überhaupt nicht so. Da wurden Hunde an der Flexi 10m weit, quer über die Straße hinweg, auf uns draufgelassen... usw.
Und da wir es nicht weit nach HH haben, können wir auch jederzeit eine Portion Stadtflair abholen, da Mina ja gut alleine bleiben kann :D Alex muss eh jeden Tag nach HH - der kann sich sowieso jederzeit seine Portion Saturn o.ä. abholen, wenn er möchte ;)
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Barbara » So Nov 27, 2016 22:57 pm

Hamburg ist auch eine tolle Stadt! Und es gibt einen Weinberg oberhalb der Landungsbrücken. Fast wie daheim..
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Bini » Sa Aug 12, 2017 19:18 pm

Unser Minaherz hatte gestern Geburtstag und ist nun 5 Jahre alt... und sie ist soo gewachsen im letzten Jahr. Einfach nur toll. Wir sind noch mal umgezogen und haben nun einen großen Garten, der nicht gleichzeitig der Eingang ist und da können wir nun auch richtig gut entspannen. Wir haben ihn im Frühjahr komplett eingezäunt, jede kleinste Lücke zugemacht und zur Sicherheit noch 200 Bodenanker gesetzt :grin:
Frei laufen darf sie allerdings immer noch nicht, weil sie dann nur auf Froschjagd geht, aber an der langen Leine darf sie, wenn sie will, den kompletten Tag draußen verbringen. Und wenn ich Zeit hab, darf sie mit schleppender Leine "frei" im Garten laufen.
Gestern haben wir eine riesige Runde gedreht mit viel Butscherzeit auf den Stoppelfeldern und sie war fast immer ansprechbar und hatte Lust daran mir Dinge zu zeigen, obwohl wir echt lange unterwegs waren und auch nicht denselben Rückweg hatten - also ein riesiger Fortschritt zu früher :wink: Einen Hasen, der 15m vor ihr hochsprang, hatte ich ihr vorher schon angekündigt als ich ihn auf dem Feld links von uns sah und sie sprang nur kurz ein Stück nach vorne, obwohl sie weite, weite 15m vor mir war (an der Leine :wink:), schaute ihm kurz nach (hab ich gefragt, ob sie das kann, statt hinterherzurennen) und hat sich dann, ohne Nachfrage meinerseits umgedreht und sprintete zu mir!! :herzpocher Sollte das viele Üben in den letzten Jahren doch tiefer sitzen, als gedacht? ;)
An Schafen, die Anfang März hier am Deich noch ein Riesenaufreger waren mit heftigem in-die-Leine-springen auf 20m Abstand (weil sie Schiss hatte), können wir inzwischen im Zweifelsfall mit 2m Abstand passieren, wenn es sein muss, ohne dass sie danach aus lauter Stress andere blöde Dinge macht. Also, es läuft einfach schön bei uns.

Bild


Im Juni war sie 4 Jahre bei uns <3

Bild


300m vom Haus entfernt sind wir am Deich... wir müssen zwar am Hafen durch die Stöpe und da ist am Wochenende natürlich im Sommer recht viel los, aber Mina packt das inzwischen meist souverän

Bild


Bild


Zu dem (sehr kleinen) Strand muss man sich ein wenig durch die Binsen kämpfen, deswegen sind da nicht viele Leute und wir können da unter der Woche auch mal ne halbe Stunde rumdödeln

Bild


Und abends wenn alle beisammen sind, wird so riichtig entspannt :)

Bild
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon strecki » Sa Aug 12, 2017 21:11 pm

:2 :2 :2 Das ist ja schön, von Dir zu hören. Glückwunsch zu Deinem 5. Geburtstag & dem neuen Garten :2 :2
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos aus dem neuen Zuhause

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste