Mina

Moderator: Moderatoren

Re: Mina

Beitragvon heike111 » Mi Jul 24, 2013 0:23 am

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute!

:blume:
heike111
 

Re: Mina

Beitragvon Bini » Do Jul 25, 2013 19:39 pm

Danke euch allen :)

Heute war Mina mal wieder bei mir mit im Büro und es lief echt super. Morgens haben wir einen anderen Hund getroffen, der ohne Leine plötzlich direkt vor uns stand: kein Problem, der war so nah, dass Mina gleich schnuppern konnte und mit ihm wollte sie auch gleich spielen. Alles gut.
Im Büro lief es auch super mit den Kollegen... nur der Heimweg war dann leider bitter... da stieg in unser Abteil ein zweiter Hund ein (dazu die Bahn rappelvoll) und wir mussten 3 Stationen warten, bis wir aussteigen konnten. Da ist Mina fast ausgeflippt.
Ich glaube, solange das noch nicht geklärt ist, war's das erst mal mit U-Bahn fahren zur Rush-Hour. Zum Glück haben wir wenigstens die Möglichkeit auf's Auto auszuweichen, auch wenn ich das ja total sinnlos finde durch die Stadt durch (und teuer und... überhaupt.. wenn ich nicht überfrüh im Büro ankomme, kann ich nicht mehr im Hof parken und auf der Straße kostet das 6 Euro den Tag... menno).
Morgen ist wieder Trainingsstunde... zum Glück.
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Bini » Do Jul 25, 2013 23:10 pm

Noch was niedliches... ;)
Hunde-TV: Motte in Lampe

Bild
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Silvi » Do Jul 25, 2013 23:11 pm

:verliebt: :verliebt:
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Mina

Beitragvon Kathi71 » Do Jul 25, 2013 23:12 pm

Soooo süß :verliebt: :verliebt:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Fr Jul 26, 2013 19:04 pm

Das Fotografieren habt Ihr wirklich drauf! Tolle Qualität! :wink:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Bärbel BN » Fr Jul 26, 2013 19:35 pm

Bini hat geschrieben:Danke euch allen :)

Heute war Mina mal wieder bei mir mit im Büro und es lief echt super. Morgens haben wir einen anderen Hund getroffen, der ohne Leine plötzlich direkt vor uns stand: kein Problem, der war so nah, dass Mina gleich schnuppern konnte und mit ihm wollte sie auch gleich spielen. Alles gut.
Im Büro lief es auch super mit den Kollegen... nur der Heimweg war dann leider bitter... da stieg in unser Abteil ein zweiter Hund ein (dazu die Bahn rappelvoll) und wir mussten 3 Stationen warten, bis wir aussteigen konnten. Da ist Mina fast ausgeflippt.
Ich glaube, solange das noch nicht geklärt ist, war's das erst mal mit U-Bahn fahren zur Rush-Hour. Zum Glück haben wir wenigstens die Möglichkeit auf's Auto auszuweichen, auch wenn ich das ja total sinnlos finde durch die Stadt durch (und teuer und... überhaupt.. wenn ich nicht überfrüh im Büro ankomme, kann ich nicht mehr im Hof parken und auf der Straße kostet das 6 Euro den Tag... menno).
Morgen ist wieder Trainingsstunde... zum Glück.



Gebt Euch und Euerm Hundchen Zeit. Doch ich habe den Eindruck, dass ihr das wisst und auch die notwendige Geduld habt.

Wir "ackern" mit unserem Lustikus, Eddie, seit 6 Monaten. Nach kleinen (Pseudo-)Hochs und einigen Trainingsversuchen folgte stets ein Tief.
Seit zwei Tagen gehen wir ganz stringent vor, und trainieren "Aufmerksamkeit" (Blickkontakt). Dazu mussten neben anderen Maßnahmen alle Spielsachen verschwinden, die Kuscheleinheiten reduziert und der Fressnapf in den Schrank. Zu fressen gibt es nur draußen, wenn "geschaut" wird. Da fällt schon mal eine Futtereinheit aus :wink: . Das passt, er soll eh 1kg abnehmen :!:

Alle Tipps haben wir von einer Trainerin, die zwar hart in der Sache jedoch erfolgreich im Ergebnis ist. Und wir wollen es diesmal durchziehen und unser Prinzchen zunächst für 14 Tage "entthronen". Danach sollte das Schlimmste geschafft sein.
Und nach diesem individuellen Einzeltraining sind wir als Team fit für die anderen Hunde dieser Welt, denn die müsste es laut Eddie nicht geben. Wir wollen dann in einer neuen Gruppe weiter üben.

Die gesamte Trainingssequenz von 2,5 Stunden (davon 1,5 Stunden nur für mich) kann ich so nicht wiedergeben. Doch ich berichte gern über das Ergebnis.
Bärbel BN
 
Beiträge: 619
Registriert: Sa Mär 02, 2013 12:23 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mina

Beitragvon Bini » Sa Jul 27, 2013 14:08 pm

Danke für deinen Zuspruch :)

Wir hatten gestern ein super Training! Wir konnten nach unserer normalen Stunde noch mit zum nächsten Termin unserer Trainerin fahren: zu einem Hund (Emmi), der andere Hunde (und Menschen... und...) an der Leine anbellt. Sie hatte für Emmi noch einen lieben, ruhigen Trainigshund "bestellt" und an dem durften wir und das Emmi-Team dann erst mal üben.
Später haben wir dann gegenseitig Trainingspartner gespielt.
Und das erleichternde für uns: Bei Mina ist das Bellen tatsächlich einfach nur Frust, dass sie nicht hin kann. Und wir wissen nun konkret, wie wir das Reinsteigern stoppen können und können nun eifrig trainieren und dürfen sie nun auch zu so vielen Hunden wie möglich hinlassen, sofern die Halter einverstanden sind.
Und nächste Woche ist der nächste Emmi-Mina-Termin :)

Ich bin so froh, dass das gestern gleich geklappt hat und die Trainerin endlich mal sehen konnte, was Mina nun genau macht (sonst haben wir nie nen anderen Hund getroffen, Murphy's Law... :roll: ) und wir weiterhin viel mit Clicker trainieren können und das auch gut funktioniert, mit der richtigen Anleitung. Unser Nachbar meinte nämlich schon, dass wäre zu seicht und pillepalle und Hunde bräuchten eben manchmal eine "harte" Hand und einen Knuff in die Seite... und ich glaube, das wäre nicht das richtige für Mina... und uns ;)

Und jetzt freuen wir uns doppelt auf den Urlaub in Norddeutschland. Wir haben nämlich kurz vor knapp sogar noch ein Häuschen ganz für uns allein gefunden mit eingezäuntem Grundstück :) :) Da können wir Rückruf usw. mal richtig gut trainieren ;)
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Sa Jul 27, 2013 20:02 pm

Tolle Fortschritte und sicher richtig, sich eine gute Trainerin zu suchen :lol: , die Euch die Unsicherheit nimmt.
Viel Spaß im ersten gemeinsamen Urlaub! :cool: :tatz:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mo Sep 02, 2013 16:50 pm

Hallo,

wollte mal eine kurze Rückmeldung zu uns geben. Der Urlaub war sehr schön und erholsam, nur zu kurz ;) Fotos folgen noch, sobald ich dazu komme auszusortieren.
Wir waren 2x am Hundestrand, da konnte Mina eine Menge Hunde treffen und spielen (soweit das an der langen Leine eben geht). Leider hat sie gleich am nächsten Tag in Hamburg wieder jeden Hund, zu dem sie nicht hinkonnte, heftig angebellt (und meine Güte, Hamburg ist echt ne Hundestadt, das ist mir früher nie aufgefallen ;) ) sogar quer über einen Platz hinweg, an dem wir uns dann doch noch kurz in ein Straßencafe getraut hatten.
Aber es war sehr angenehm, mit Hund in einem Haus mit großem Garten zu sein und auf dem Land zu wohnen. Da konnte man wunderschöne, lange Spaziergänge von der Tür weg machen und hat niemanden getroffen.
Und eine Landfleischerei gab es da auch noch (mit artgerechter Tierhaltung) - da haben wir dann auch gleich mal noch für Mina eingekauft und sie hat das erste Mal rohes Zeug bekommen (fand sie gut). Nur ich muss mich noch etwas dran gewöhnen... als Vegetarier Pansen zu zerkleinern, ist gewöhnungsbedürftig (nächstes Mal, kauf ich den nur noch zerkleinert) ;)

Ansonsten scheint Mina gerade in einer Umbruchphase zu sein (zumindest hoffen wir, dass es nur eine Phase ist). Sie bellt alles an, was ihr unheimlich ist (auch gerne mal Menschen, an denen wir vorbeigehen oder noch unangenehmer: Kollegen). Und leider auch Familienmitglieder, die wir inzwischen schon gar nicht mehr besuchen gehen. Uns besuchen geht schon dreimal nicht, dann hört Mina gar nicht mehr auf zu bellen :( Draußen beim Spaziergang funktionieren solche Treffen zum Glück ganz gut.
Und alleine bleiben klappt leider auch gerade gar nicht mehr. Da bellt sie sofort los. Im Urlaub hat sie es sogar kaum ertragen, wenn einer von uns weggegangen ist und der andere noch da war. Das ist zum Glück hier nicht mehr so.

Ich glaub, wir brauchen einfach mal kurz euren Zuspruch, dass das völlig normal ist und sich wieder verwächst, wenn man dran arbeitet. Wir fühlen uns gerade manchmal etwas überfordert.

Grüßle ;)
Karina
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Bärbel BN » Mo Sep 02, 2013 19:06 pm

Hallo zusammen,

die Phase, die Ihr gerade durchmacht, kennen wir nur zu gut. Unser Eddie konzentriert(e) sich mit seinem Gebell auf Artgenossen (und es bliebt nicht nur beim Bellen). Wir konnten nirgends einkehren, wenn bereits Hunde unterm Tisch lagen, wechselten Straßenseiten, ...... vermieden Kontakte ... etc etc .... und so wurde es dann einsam um uns :wink: .

Wir haben in den ersten 6 Monaten viel ausprobiert, waren für jeden Tipp und Hinweis dankbar, haben versucht alles umzusetzen, haben manchmal verzweifelt aber immer weiter geübt und geübt und..... geübt. Immer dachten wir, es muss doch besser werden. Doch es wurde nicht besser!
In dieser Zeit haben wir 4 Trainer konsultiert, befragt und gelöchert, wie wir mit Eddie und anderen Hunden umgehen sollen. Es gab, wie gesagt, immer wieder Hinweise, doch keiner war so durchschlagend, dass es auch nur einen kleinen Hoffnungsschimmer gab. Es war die Zeit (Ende Juli/Anfang August), in der ich begann leicht zu (ver-)zweifeln.

Und dann passierte es: wir fanden den "Hundeflüsterer", der uns erklärte, was bisher kein Trainer/in so unmissverständlich ansprach: Er erklärte uns den Unterschied zwischen Führung und Konditionierung.
Wir ließen ihn unseren Hund "führen". Da fallen keine Worte und dennoch weiss Eddie, was wann gar nicht geht!!
Bereits in der 2. Trainingseinheit konnte Eddie (er war der Kleinste) zwischen 8-10 anderen Hunden sich frei bewegen, ohne seine Artgenossen anzufallen oder anzuknurren/-bellen. Das machte MUT.

Mit der Hilfestellung "Führung" haben wir vor 2 Wochen kurzentschlossen 5 Tage Nordsee/Holland gebucht. Was soll ich sagen: Wir waren in der Lage, mit Eddie auf einer Strandbuden-Terrasse zu sitzen, während außer Eddie noch 5 weitere Hunde herum lagen. Wir konnten abends ihn mit in Lokale nehmen, in denen anderen Hunde lagen etc etc ... Es war keinesfalls so, dass Eddie ein Lamm war, doch wir konnten die Führung übernehmen. Diese Highlights geben Kraft, das sage ich Euch.

Bei unserem Hund ist deutlich zu spüren, dass er daran zu knabbern hat, die Führung ganz uns zu überlassen. Anscheinend war er in seinem ersten Leben doch zu fast 100% auf sich allein angewiesen. Augenblicklich macht Eddie eine Umbruchsphase durch. Nachdem er in den ersten 3 Wochen die Führung und die damit verbundenen Korrekturen durch uns zuließ, kommt er jetzt in die Phase, sich dagegen aufzulehnen. Hier wird es ganz wichtig, dass wir dieses Auflehnen (kurzes Lefzenziehen, Widersetzen) sofort unterbinden. Wie gesagt, Worte fallen da nicht. Wir handeln und zwar so ähnlich wie Hunde untereinander im Rudel. Das ist gar nicht so einfach. Ich muss gestehen, dass ich manche Zeichen des Hundes auch zu spät sehe. Doch unser Trainer ist unermüdlich und steht uns zur Seite.
Wir machen weiter!!!

Die Konditionierung ist das, was jede Hundeschule mehr oder weniger professionell anbietet, und daran arbeiten wir unverändert.
Doch uns liegt daran, Eddie klarzumachen, dass er nicht länger "aufpassen muss".
Bärbel BN
 
Beiträge: 619
Registriert: Sa Mär 02, 2013 12:23 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mo Sep 02, 2013 22:22 pm

Wir ließen ihn unseren Hund "führen". Da fallen keine Worte und dennoch weiss Eddie, was wann gar nicht geht!!
Bereits in der 2. Trainingseinheit konnte Eddie (er war der Kleinste) zwischen 8-10 anderen Hunden sich frei bewegen, ohne seine Artgenossen anzufallen oder anzuknurren/-bellen. Das machte MUT.


Und wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Birgitt » Mo Sep 02, 2013 22:38 pm

Bini hat geschrieben:
Wir ließen ihn unseren Hund "führen". Da fallen keine Worte und dennoch weiss Eddie, was wann gar nicht geht!!
Bereits in der 2. Trainingseinheit konnte Eddie (er war der Kleinste) zwischen 8-10 anderen Hunden sich frei bewegen, ohne seine Artgenossen anzufallen oder anzuknurren/-bellen. Das machte MUT.


Und wie macht ihr das?


Bitte, erzähl doch mal, würd mich auch interessieren...
( denn Joschi macht das auch hin und wieder so schlimm )

ich hab das Buch :
> Calming Signals , Die Beschwichtigungssignale der Hunde <
u. beide Bücher von Maike Maja Nowak :
> Wanja und die wilden Hunde <
> Die mit dem Hund tanzt <

kennst du die ??????
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Mina

Beitragvon Barbara » Mo Sep 02, 2013 22:51 pm

Ich empfehle Euch eine teure, aber bestimmt "Aha"- Trainingsstunde bei Uwe Friedrich. Aber nur bei ihm und nicht bei seinen "Dependancen". Er ist in Löffingen im Südschwarzwald. "Team canin" heißt seine Hundeschule. Und ich empfehle Euch: Arbeit für die freche Mina! Ihr seid wichtig, Ihr macht was mit ihr und andere Hunde und Menschen sind absolut zweitrangig!
Ihr habt meine Telefonnummer und ich komme gerne bei Euch vorbei oder wir treffen uns mal und schauen uns die Kleine und ihre Reaktionen gemeinsam an. Für mich klingt das nach Pubertätsgetue und ist bestimmt noch gut in den Griff zu kriegen.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mo Sep 02, 2013 23:38 pm

Danke Barbara! Auch für das Vorbeikommangebot, auf das wir vielleicht noch zurückkommen werden :)

Uwe Friedrichs ganz persönliche Leidenschaft ist die Auslastung von Hunden durch Nasenarbeit.

(Von der TeamCanin Website)
Das klingt gut. Mantrailing hat uns unsere jetzige Trainerin auch schon nahegelegt für Mina. Ich bin mir nur unsicher, wie das mit den Stunden bei Uwe Friedrich gehen würde, da es ja doch eine weite Fahrstrecke ist, wenn man dann mehrfach hin muss. Allein die Abklärung der Situation wird mit 90 Minuten veranschlagt. Das kann man ja aber sicher vorher erfragen, welches Prozedere er in so einem Entfernungsfall vorschlägt.

Jetzt haben wir erst mal wieder am Mittwoch eine Stunde bei unserer Trainerin, mal sehen, was sie so zur aktuellen Situation meint.

Birgitt, nein die Bücher kenne ich bisher nicht (von Maja Nowak habe ich allerdings bisher auch nichts gutes gehört, um ehrlich zu sein).
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos aus dem neuen Zuhause

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste