Mina

Moderator: Moderatoren

Re: Mina

Beitragvon Bini » Do Jun 27, 2013 17:56 pm

Mit Clickern haben wir angefangen... aber das ersetzt ja "nur" die Belohnung durch die Stimme/Leckerli (oder geht diesem voraus) bzw. ist präziser/unverwechselbarer (oder hab ich das missverstanden?). Wie hast du damit einen ausgebüchsten Joschi wiederbekommen?
Allerdings schaffen wir das, wenn einer alleine unterwegs ist, noch nicht so ganz: Leine, Clicker, Leckerli und vorausschauen :D das braucht noch Übung.

Na, jetzt warten wir mal morgen ab... die Trainerin hat sicher ein paar verträgliche/freundliche Hunde im Kopf, die für Übungszwecke zur Verfügung stehen ;)

Ohne Leine ist aber glaube ich noch lange nicht drin :lol: ich glaube nicht, dass sie sich abrufen lassen würde, wenn uns ein anderer Hund an der Leine entgegenkommt und wenn, dann wäre ja wieder das Problem: Mina an der Leine + anderer Hund :)
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Do Jun 27, 2013 19:44 pm

Sooo fotogen, die Kleine! :verliebt:

Beim ersten Hund ist doch klar, dass Ihr da noch unsicher seid - aber Ihr werdet alle drei dazu und euch noch besser kennenlernen und irgendwann klappt es dann! :lol:
Schließlich ist sie sozusagen auf Kleinkindniveau (das muss man sich vielleicht manchmal ins Gedächtnis rufen) :grin:
Hat Minchen eigentlich schon die Nachbarn um die Pfote gewickelt? :verliebt:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Bini » Do Jun 27, 2013 19:56 pm

Hat Minchen eigentlich schon die Nachbarn um die Pfote gewickelt?


Hat sie :grin: Sogar die Familie, die so strikt gegen nen Hund war. Alex hat die Mutter mit den beiden Kindern auf der Straße vor der Tür getroffen... und die Mutter war gleich ganz entzückt von ihr - Mina hat sich aber auch wohl sehr süß sofort hingesetzt und niedlich geschaut ;)
Die Kinder sind hinter der Mama geblieben, sind also vorsichtig, aber nicht angsterfüllt.
Und eine andere Nachbarin meinte, wir können sie gerne mal vorbeibringen, wenn Not am Mann ist und wir plötzlich los müssen...
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Do Jun 27, 2013 19:58 pm

Kluges Hundekind! :grin: :grin: :grin:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Barbara » Do Jun 27, 2013 20:30 pm

nur noch kurz zum Clickern: Das Clickern ist eigentlich nicht als Rückruf gedacht. Am besten lasst Ihr es Euch von der Trainerin erklären - es gibt auch gute Bücher drüber. Es ist sehr vernünftig von Euch, sie noch an der Leine zu lassen. Ein Jahr an der Schleppleine gegen 10 Jahre Freiheit - das hat der Bloch oder sonst so ein Hundeguru gesagt und Recht hat er! Der Rückruf muss sitzen, dann kann man höflich überlegen auf die "Hier"-Brüller herabgrinsen. :grin: Und es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn der Hund wirklich zurück kommt.
Und noch meine persönliche Meinung zu Hundebegegnungen: Nicht jeder Hund muss mit allen anderen Hunden können - lasst Euch da nix einreden.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Birgitt » Do Jun 27, 2013 21:52 pm

[quote="Bini"]Mit Clickern haben wir angefangen... aber das ersetzt ja "nur" die Belohnung durch die Stimme/Leckerli (oder geht diesem voraus) bzw. ist präziser/unverwechselbarer (oder hab ich das missverstanden?). Wie hast du damit einen ausgebüchsten Joschi wiederbekommen?
Allerdings schaffen wir das, wenn einer alleine unterwegs ist, noch nicht so ganz: Leine, Clicker, Leckerli und vorausschauen :D das braucht noch Übung.

Na, jetzt warten wir mal morgen ab... die Trainerin hat sicher ein paar verträgliche/freundliche Hunde im Kopf, die für Übungszwecke zur Verfügung stehen ;)

Ohne Leine ist aber glaube ich noch lange nicht drin :lol: ich glaube nicht, dass sie sich abrufen lassen würde, wenn uns ein anderer Hund an der Leine entgegenkommt und wenn, dann wäre ja wieder das Problem: Mina an der Leine + anderer Hund :)[/quote

Das clickern ersetzt nicht die Belohnung mit Leckerli sondern ist damit kombiniert :
click und Leckerli = gleichzeitig
am Anfang wurde alles was er von alleine an postivem machte damit belohnt
bzw. auch wenn er in seinem Korb lag, angekommen ist, Sitz, Platz,
sich setzte , ach einfach alles was gut ist. ( wir haben den Clicker von Trixi, da steht's in der Beschreibung auch nochmal drin )
Es dient dazu, dass Hund Clicker total positiv findet.

Ich gebe Barbara vollkommen recht, man sollte den Clicker nicht als " Rufmittel" benutzen...
:oops: Joschi war weg, ich alleine, mit Rollator oder Krücken nicht so schnell und so hab ich ihn halt damit gerufen..... war auch Unsicherheit von mir..... :oops:
Ich wollt auch nicht über'n Camoingplatz " brüllen" :oops:
Er kommt auch so wenn man ihn ruft, hab ich beim Cockertreffen erfahren..., da war er auch weg, kam aber beim rufen sofort angeflitzt, und dann wird sofort geclickert und Leckerli :)
So kann man den Hund auch bei Leinenbegegnungen oder anderen Situationen damit auf sich aufmerksam machen und er findet dann die erst Negativ Situation nicht mehr so doof...
bei Joschi klappt's :D er fand den Clicker u. Leckerli von Anfang an super :)
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Mina

Beitragvon Eva » Fr Jun 28, 2013 7:03 am

Tolle Fotos - die ist aber auch allerliebst.

Mein Tipp: so viele Hundebegegnungen wie möglich, vor allem wenn sie an der Schleppe (also fast frei) ist, ihr die Möglichkeit geben, als Sicherheit zu euch zu kommen - dann werden andere Hunde von euch geblockt. D.h. ihr "helft" ihr aus einer für sie unangenehmen Situation und das wiederum stärkt die Bindung und das Vertrauen. Ihr solltet sie nicht zwingen, Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen, es aber doch fördern. Ich habe sie beim Cockertreffen als total unbefangenen jungen Hund kennengelernt, zwar vorsichtig, aber nicht ängstlich. Das Spiel mit Artgenossen ist wichtig, das könnt ihr nicht ersetzen. Bin schon gespannt, was die Hundetrainerin sagt und welche Tipps sie euch gibt.Vermutlich spürt sie bei Hundebegegnungen eure Unsicherheit und das überträgt sich auf sie, daher reagiert sie so. Versucht möglichst unbefangen an den anderen vorbei zu gehen, es ist nichts Besonderes, Hunde zu treffen. Bellen wird ignoriert, nicht ansprechen oder beruhigen, einfach zügig kommentarlos weitergehen. Wenn sie nicht bellt, wird sie belohnt. Ihr könnt ihr auch schon vorher das Leckerchen zeigen ("Mina schau", wenn sie euch dann ansieht, schon mal loben, vorbei am Hund und Leckerchen rein). Die Trainerin wird euch da bestimmt weiterhelfen können.

Noch ein Tipp von mir: Zungenschnalzen kann den Clicker ersetzen und man hat dann nicht noch ein Teil in der Hand :wink:
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Fr Jun 28, 2013 19:42 pm

Eva hat geschrieben: Ihr könnt ihr auch schon vorher das Leckerchen zeigen ("Mina schau", wenn sie euch dann ansieht, schon mal loben, vorbei am Hund und Leckerchen rein). Die Trainerin wird euch da bestimmt weiterhelfen können.

Noch ein Tipp von mir: Zungenschnalzen kann den Clicker ersetzen und man hat dann nicht noch ein Teil in der Hand :wink:


Ja, das funktioniert bei Nemo beides sehr gut :grin:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Mia » So Jul 07, 2013 11:40 am

Hallöchen,

unsere Yara war ja auch sehr biestig zu anderen Hunden am Anfang.
Jetzt nach einem Jahr ist sie wirklich ein anderer Hund - wie ausgewechselt. Souverän und recht sicher in Hundebegegnungen. Berichte findet Ihr auf Yaras Seite:
viewtopic.php?f=22&t=39421&start=105

Wir haben auch viel mit dem Clicker gearbeitet und so Hundebegegnungen "positiv" besetzt. Wichtig war auch zu wissen, dass Hundebegegnungen an der Leine für viele Hunde nicht "gehen", da sie ihrem natürlichen Verhalten (Umkreisen, langsam Kennenlernen) nicht nachkommen können. Das direkte Aufeinander-Zugehen mit angeleinten Hunden, wie wir Menschen es gerne machen, ist für den Hund in seiner Sprache ein aggressives / unhöfliches Verhalten. An der Leine würde ich einem Hund, der mit anderen unsicher ist, immer Abstand zu anderen Hunden gewähren.

Bei einem Training würde ich viel Wert auf Gewaltfreiheit legen. Ich habe schon verschiedenste Empfehlungen mit "Hund kneifen", Leinenruck etc. gehört bei aggressiv reagierenden Hunden. Das Problem wird dadurch aber eher verstärkt. Meiner Ansicht nach kann nur mit Vertrauen etwas erreicht werden und dass ihr dem Hund signalisiert, dass sie bei Euch in Sicherheit ist und beschützt wird.

Gerne empfehle ich auch das Heldenhund-Forum, die mit Clicker und gewaltfrei mit aggressiven Hunden arbeiten:
http://www.aggressionshund-forum.de/

Per PN könnt Ihr mich auch immer ansprechen, wenn Ihr weitere Fragen habt. :bye:

Liebe Grüße

Mia mit Yara
Liebe Grüße

Mia mit Yara

und Sternchen Leni im Herzen
Benutzeravatar
Mia
 
Beiträge: 420
Registriert: Do Feb 17, 2011 22:12 pm
Wohnort: Bremen

Re: Mina

Beitragvon Bini » Fr Jul 12, 2013 13:35 pm

Danke für eure Antworten und Tipps!
Die Trainerin ist sehr gut und wir markern nun weiter eifrig mit Mina ;)
Gibt auch einiges zu tun, sie hat nun leider angefangen manchen Besuch anzubellen sowie manche Leute auf der Straße, die sich ihr zu zuwenden.
Inzwischen konnte sie auch ein paar Hundefreundschaften schließen, erst Verbellen und Knurren von Minas Seite und dann ist es auf einmal gut und es wird geschnuppert und gespielt.
Ich hoffe mal, dass wir das Verbellen und Anknurren auch noch besser in den Griff bekommen, wenn sie an Hunde näher dran kommt, denn darauf reagiert nun mal verständlicherweise nicht jeder Hund gelassen. Und neulich ist sie mir an der Schleppleine erst direkt auf einen anderen Hund zugestürmt (ich saß auf ner Bank und hatte die Schlaufen nicht alle schnell genug fest im Griff)... da war ich dann auch etwas verblüfft. Der andere Hund war zum Glück freundlich.

So und nun noch Bilder

Mina mit neuem Squeakspielzeug
Bild

und eine halbe Stunde später :D mit den Resten spielt sie aber immer noch... es squeakt halt nicht mehr
Bild

Bild

Fleckvieh :)
Bild

Bild

Bild

Bild

und ein Sonnernuntergang mit Hund
Bild

Ach ja und die Trainerin hat neulich noch gemeint, ob bei ihr nicht ein Border Collie mitgemischt hat, wegen der vier weißen Pfoten und Schwanzspitze und des weißen Latz. Wir dachten erst... nee, das ist ja Blödsinn. Und dann hab ich mal gegoogelt nach Mischlingen aus Cocker und Border... die sehen ihr nicht unähnlich :shock:
Gibt sogar "Züchter", die haben aus Springer Spaniels und Border Collies ne eigene "Rasse" gemacht: Sprollies :roll:
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Bine » Fr Jul 12, 2013 13:40 pm

Ihr bekommt die Macken von der Kleinen ganz sicher in den Griff :D
Danke für die absolut genialen Bilder :verliebt: :verliebt: :verliebt:
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16665
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Mina

Beitragvon Silvi » Fr Jul 12, 2013 15:00 pm

Das mit den Flecken auf den Ballen find ich auch so süß :verliebt:
Danke für die schönen Bilder und den Bericht...ihr bekommt das schon hin :wink:


Wann ist eigentlich Hochzeit?? :D
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Mo Jul 15, 2013 20:11 pm

Sehr schöne Fotos!
:verliebt:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Kathi71 » Mo Jul 15, 2013 20:40 pm

Die Lütte ist einfach zum Klauen :verliebt:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mina

Beitragvon Birgitt » Mo Jul 15, 2013 23:14 pm

Ach, die süsse Maus :verliebt: :verliebt: :verliebt:
so schöne Bilder :D
Vielen Dank :kuss: :blume:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos aus dem neuen Zuhause

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste