Shorty * heißt jetzt Wilbert

Hier wird über vermittelte Hunde und unsere ehemaligen Notfälle berichtet

Moderator: Moderatoren

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Birgitt » So Jul 06, 2014 20:11 pm

Süsses Hundeli :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Britta » Mi Aug 20, 2014 7:19 am

Hallo liebe Britta,

ich möchte mich auf diesem Weg für die netten Antworten auf meine Fotos bedanken! Ich wollte direkt antworten, aber die Regisrierung hat mich erschlagen, ich weiß nicht genau was die Regeln für mich bedeuten, aber nun so. Gleichzeitig möchte ich ein Missverständnis ausräumen: zwar ist auf einem Foto ein Buch von Cesar Millan zu sehen, was aber nicht heißt, dass ich Wilbert danach trainiere. Mein Hundetrainer aus der Hundeschule ist auch nicht positiv auf ihn zu sprechen, aber das Buch liest sich gut. Hartnäckige Fälle sind nicht die Regel, ein Elektrohalsband wird dort nicht empfohlen, man muss bei ihm unterscheiden und jeder, der einen Hund erzieht, sollte dabei sein Herz und die eigene Intuition nicht abwürgen. Wilbert ist mein 4. Hund, aber trotzdem interessiere ich mich für die Tips aus der Hundeschule und lese was mich interessiert, ob ich es dann anwende ist eine andere Sache, denn jeder Hund ist anders. Selbst der Trainer in der Huschu sagt , das geht bei dem gut, bei dem Anderen rassebedingt weniger oder weil, wie bei Wilbert, Ängste vor allem Fremdem und Neuen und auch Unsicherheit dazukommen, dann geht das Lernen und Ausprobieren langsamer, gerade bei sensiblen Hunden dauert es länger. Jedenfalls lese ich CM zuende, um mir ein Bild zu machen, die Maja Novack ist mir empfohlen worden, als Vergleich werde ich sie aucn noch lesen, schon weil sie eine Frau ist, die doch etwas anders an die Dinge rangehen. Ich entscheide was mir am nächsten ist, gepaart mit meiner Erfahrung. Mich würde interessieren was so einen Schaden nach der CM Methode angerichtet hat. Und wie Dexter sich entwickelt, ob er auch so misstrauisch ist anfangs und auch die "Rüdenberufskrankheit" hat, die eine Kastration erfordert(verliert dunkle Urintröpfchen, die sich an den Haaren am Glied stark verhärten). Viele Sätze, aber mir ist es wichtiggewesen noch dazu Stellung zu nehmen, da CM ja ganz populär ist und hier aber ganz verschrien ist. Eine gute Zeit allen, bis bald.

Herzliche Grüße
Katahrina
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Britta » Mi Aug 20, 2014 7:26 am

Ich möchte mich an dieser Stelle auch outen...
Auch ich habe zwischen vielen anderen Autoren 2 CM Bücher stehen. :wink:
Finde das auch überhaupt nicht verwerflich, denn was ich daraus mache steht auf einer ganz anderen Seite. :wink:
Mich interessieren die unterschiedlichen Erziehungsmethoden der jeweilig angesagten oder nicht angesagten "Hundetrainer".
Schlimm finde ich es nur wenn Leute zu geizig für eine gute Huschu sind und sich einen Autoren heraus picken und dessen Buch ohne Sinn und Verstand ausprobieren!
Wie Katharina schon schrieb jeder Hund ist anders.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Britta » Fr Sep 12, 2014 9:26 am

Hallo an alle,die ich kenne und die mich kennen:

ich war in Urlaub und wollte mich zurückmelden. Ich dachte, ich guck`mir mal das Meer an, das kannte ich ja noch gar nicht - boah - war das groß und weit, so viel kann ein Hund gar nicht laufen, aber es war ganz toll, die Wellen war`n so frech, die rollten einfach immer auf mich zu, da hab`ich die aber gebissen... nur waren die nich lecker, sowas von salzig, danach habe ich einen Eimer Wasser trinken müssen und keine Stunde später gab`s ein Malheur...Frauchen hatte dann Arbeit, deshalb sach ich Euch ,
laßt die Zunge davon. Ich hab mir gerne das Strandleben angeguckt, war alles so anders als sonst, auch Kumpel hab` ich getroffen, könnt Ihr ja sehen, mit manchen konnte ich auch echt gut Meilen machen. Ich hatte jedenfalls solchen Spaß, war auch gut, dass ich Frauchen und Herrchen mitgenommen hab`, ich wollte ja nicht so sein, die brauchten auch mal Erholung und so ganz alleine ist das ja auch nix. Jedenfalls bin ich gut erholt , und mein Bart ist leicht braun geworden, in echt, der war vorher nur ganz weiß und schwarz.

Bis bald, alles Liebe
Euer Wilbert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Silvi » Sa Sep 13, 2014 5:30 am

Da hast du uns aber schöne Urlaubsbilder mitgebracht! :D
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Eva » Sa Sep 13, 2014 9:02 am

Was für tolle Fotos - da kriegt man gleich Lust auf Urlaub Bild
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Corina » Sa Sep 13, 2014 10:08 am

Das sieht nach mächtig viel Spaß aus-bis auf den Durchfall-, super Buddellandschaft :D da wären meine Beiden auch ganz begeistert
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Bärbel BN » Sa Sep 13, 2014 10:20 am

einfach schön :lol: :lol: :lol:
Bärbel BN
 
Beiträge: 619
Registriert: Sa Mär 02, 2013 12:23 pm
Wohnort: Bonn

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon SabineM » Sa Sep 13, 2014 18:59 pm

Eva hat geschrieben:Was für tolle Fotos - da kriegt man gleich Lust auf Urlaub Bild


:dafür:
SabineM
 

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Kathi71 » Mo Sep 15, 2014 20:52 pm

Schöne Bilder :lol:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Sabine-A » Di Sep 23, 2014 13:05 pm

Tolle Urlaubsbilder von der kleinen Wasserratte!
Liebe Grüße
Sabine-A mit Churro und Lady
und Lassy, Benny, Spike, Jessy und Bella im Herzen
"Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben"
Sabine-A
 
Beiträge: 1904
Registriert: Sa Sep 17, 2011 11:03 am

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Britta » Fr Jan 30, 2015 11:27 am

Hallo Britta,

nun ist das neue Jahr auch schon wieder einen Monat alt und Wilbert ein dreiviertel Jahr bei mir. Er ist ein extrem munterer Racker, fast schon hyperaktiv, er schläft nie. Er ist gesund, frisst nach seinen Anfangsschwierigkeiten normal und rennt gerne mit einigen seiner Artgenossen. Womit ich allerdings bis jetzt nicht so glückich bin, ist seine Überangst, es ist alles schlimm, fremde Menschen, Geräusche, Autos, Kinder, Radfahrer usw. . Neulich bin ich mit ihm mal wieder Straßenbahn gefahren, wir mussten dann auf den Anschluß warten, was etwas dauerte, da hatte ich nur noch ein Nervenbündel, so eine Panik. Er will immer weglaufen, reißt plötzlich die Leine rum o. wickelt meine Beine ein. Das ist ganz schön stressig so. Habt Ihr da Erfahrungen, was man da machen kann? Der Hundetrainer hatte mir noch einen Klicker empfohlen, Wilby reagiert zu Hause und in absolut ruhiger Situation darauf, aber wenn es drauf ankommt gar nicht, die Hoffnung war, dass der Klicker ihm Halt gibt, aber er kann keine Geräusche aus der Umgebung ab, hat Null innere Ruhe. Ich habe auch schon Rescue Tropfen ausprobiert, aber sie zeigen keine Wirkung. Ich hoffe, Ihr habt noch Tips für mich, ich dachte die Ängste würden sich mit der Zeit legen, er ist ja auch stabiler geworden, aber z.T. ist es wie am Anfang, er freut sich auch gar nicht, wenn es rausgeht in den Park, obwohl er da keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, das erste Stück muss ich ihn fast hinschleifen, erst später geht es dann, auch mal frei zum Flitzen, da zeigt er Freude, doch kaum hört er o.sieht er etwas, dann ist er weg. Zumindest vom Park aus findet er den Weg nach Hause. Ich wünsche mir entspanntere Spaziergänge, ich kenne so eine abgrundtiefe Angst von meinen anderen Hunden gar nicht, ich kann mit Wilby dadurch nicht so viel machen. Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Katharina



Es wäre lieb wenn hier der ein oder andere Ratschläge geben würde.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Bini » Fr Jan 30, 2015 15:48 pm

Also gut... da wir mit Mina ja einiges durch haben was Ängste, Überdrehtheit und Stress angeht (auch wenn sie ihrer Unsicherheit ja leider sofort aggressiv nach vorne geht/ging je nach Stresslage, was das Leben auch nicht gerade einfacher macht), versuche ich mich mal an rudimentären Tipps und Fragen.
Ist Wilbert medizinisch durchgecheckt? Einige Hunde entwickeln solch übersteigerte Ängste als Folge einer Schilddrüsenunterfunktion (da muss man sich halt selber Wissen anlesen oder sich einen Tierarzt suchen, der sich gut auskennt - die meisten können das nämlich leider nicht). Es gibt auch Hunde, die durch eine unentdeckte Rücken- und Zahnproblematik auffällig werden. Ich habe mich durch eine Trainerin online beraten lassen bezüglich der Blutwerte.
Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel, die dem Hund helfen können seinen Stressspiegel zu senken (den Serotoninspiegel z.B. anzuheben). Wenn Katharina da genaueres wissen möchte, kann ich das gerne weiter aufdröseln.
Mittels Training kann man natürlich auch einiges erreichen, um den Hund zu desensibilisieren. Clicker oder Markerwort sind schon mal ein guter Ansatz, aber der Trainer muss ihr auch zeigen, in welchen Situationen sie ihn gerade draußen einsetzen kann.
Wenn Wilbert auf den Clicker draußen schon nicht mehr reagiert, kann es einfach sein, dass die Auslöser schon zu nah sind, die ihm Angst machen.
Mina hat das Clicken trotzdem auch in Situationen geholfen, in denen sie schon nicht mehr direkt reagieren konnte auf mich (dann gab es halt nur verbales Lob nach dem Marker). Es hat die ganze Situation positiv besetzt (weil wir den Clicker daheim immer wieder in entspannten Situationen quasi "aufgeladen" haben) und sie ist z.B. nicht mehr nach vorne gegangen, um jemanden zu verbellen, sondern hielt es aus, nur zu schauen. Inzwischen schafft sie es immer öfter, sich auch in angespannten Situationen umzudrehen und sich ein Leckerli abzuholen.
Prinzipiell hilft es Hunden, die draußen so enorm gestresst sind, wenn man viel Routine fährt - also immer nur die gleichen kleinen Runden dreht, bis diese ohne Anspannung und Leinenzerren möglich sind. Runden, in denen man Angstauslösern gut ausweichen kann, um zu üben.
Habt ihr kleine gemeinsame Spiele draußen, die den Hinweg zum Park aufwerten könnten?
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Britta » Fr Jan 30, 2015 16:35 pm

Der komplette Wurf warf sehr ängstlich, weil sie nichts kennen gelernt hatten.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Shorty * heißt jetzt Wilbert

Beitragvon Bini » Fr Jan 30, 2015 16:52 pm

Britta hat geschrieben:Der komplette Wurf warf sehr ängstlich, weil sie nichts kennen gelernt hatten.

Also eher Richtung Deprivationssyndrom?
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

VorherigeNächste

Zurück zu vermittelte Hunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste