Barfen-wie wird umgerechnet?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Barfen-wie wird umgerechnet?

Beitragvon schluppi » Mi Feb 14, 2007 21:31 pm

Also,ich hab das Internet durchgeforstet und inzwischen soviel über`s barfen gelesen.Jetzt qualmt mein Köpfchen ganz dolle :wink: Hab natürlich auch Lektüre bestellt,da unsre ortsansässigen Buchhändler teilweise noch nich mal den Begriff " barf" gehört hatten,also auch keine Bücher vorrätig hatten.
Wir wollen das am besten gestern schon anfangen.
Blos weiß ich nicht,wie rechne ich die benötigte Futtermenge für unsern Hund aus.Mein NDF -Buch is noch nicht da,hoffe da stehn Tabellen oder so drin.Unser Sammy wird im Juli 5 und wiegt ca. 14 kg.Kann mir jemand sagen wie umgerechnet wird,und rechnet ihr genau aus?Oder geht es eher nach Augenmaß?Will meinen kleinen Krümel ja net überfüttern.Bei Frischfutter leckt der nämlich die Schüssel supersauberallesmachleer.Weiß ja nich ob der dann noch Hunger hat,oder net.Bitte net :roll: ,ich weiß ich frag wieder viel auf einen Haufen.Trotzdem schon mal im Voraus :blume:
schluppi
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Feb 14, 2007 22:41 pm

Erstmal Hunger haben sie immer. Normalerweise sagt man 2 % des Körpergewichtes sind die Tagesmenge. Das heißt bei 14 kg = 280 g wenn du einen sportlichen Hund hast der sich viel bewegt kannst du auch mehr nehmen. Toby hat 17 kg und seine Tagesmenge sollte 340 g sein, tatsächlich liegt sie bei 4000-410 g. Toby bekommt 125 g Fleisch, 50 g -60 g Gemüse/Obst und 20 -30g, dazu kommt 1 Eßl. Öl, Messerspitze Spirulina, 1 kl. Teelöffel Seealgenmehl. Einmal die Woche kommt ein Ei mit gemörserter Schale in den Napf. Obst und Gemüse immer püriert. Fleisch bestelle ich tiefgefroren. An ganzen Knochen gebe ich Putenhälse, Hähnchenschenkel, Hähnchenflügel, Rinderknochen(an denen noch Fleisch ist) und Wildrippchen. Wenn man zum ersten Mal Knochen füttert, dann sollten es Hühnerflügel sein. Bitte bei Knochenfütterung nie stopfende Gemüse und Obstsorten bei geben, eher welche die abführend sind.

Meist bereite ich schon Mahlzeiten für 2-3 Tage im voraus und stelle sie in den Kühlschrank. Am Anfang erscheint einem alles kompliziert, ging mir auch so. Doch mit der Zeit bekommt man das in den Griff.

Sollen meine mal an Gewicht zugenommen haben, rationiere ich die Portionen, sollten sie abnehmen dann bekommen sie extra Portionen oder mal mehr an Leckerchen.

Fleisch bestelle ich hier http://www.futterfleischhandel.de/ und hier http://www.futter-fundgrube.de/

Als Infoseiten kann ich dir diese empfehlen: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
www.barf.de.ms

Hier kann man so manchen auf die Nerven gehen mit seinen Fragen, obwohl es steht dort auch schon viel drin: http://web238.xps9.microserver.de/wbb2/hmportal.php
Nosleepgirl
 

Beitragvon giba » Fr Feb 16, 2007 15:02 pm

Wie Nosleepgirl schon gesagt hat:
Generell gilt 2 bis 3% des Körpergewichts je nachdem ob der Hund zu dick, zu dünn, viel Bewegung oder wenig hat. In deinem Fall wären das dann zwischen 280 und 420g Gesamtfuttermenge. Ich würde mal bei 350 bis 400g anfangen. Sollte er ungewollt abnehmen, kannst die Menge erhöhen. Sollte er zu stark zunehmen (was mir passiert ist :oops: hat ihm ja auch so gut geschmeckt), dann die Menge reduzieren.

Von der Gesamtfuttermenge sollte MINDESTENS ein Drittel Fleisch und fleischige Knochen sein, manchen sagen sogar bis zu 70 oder 90%. Das wäre für meinen zu viel, wohl eher für Sport- und Leistungshunde.

Weiters ca. ein Drittel Gemüse.

Und MAXIMAL ein Drittel Getreide. Ich füttere eigentlich nur Reis, weil Cinnamon das am besten verträgt. Entweder selbstgekochten Reis oder Puffreis. Puffreis ist vor allem für Hunde gut, die abnehmen oder nicht weiterzunehmen sollten. Getreide braucht der Hund eigentlich nicht wirklich, aber es sättigt.

Ich frier Fleisch in 150 bis 250g-Mengen ein, Gemüse in 100g Portionen. Am Vorabend aus dem Kühlschrank und am Morgen nur noch mit Reis vermischen. Dazu gibt es Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, Ziegenmilch oder verschiedene Öle. Außerdem habe ich noch ein Ergänzungsmittelchen für ein schönes Fell für eine Kur.
giba
 

Beitragvon Carilotta » Fr Feb 16, 2007 18:20 pm

Tja, schade, die alte Seite von Slvia Dierauer aus der Schweiz mit dem online- Futterplan gibt es anscheinend nicht mehr. Aber das hier:

http://meinhund.webstores.ch/shop/USER_ ... t_aktiv=47

Barfworks
Tabellenkalkulationsprogramm zum Berechnen der Nährstoffe bei selbst zusammengestellten Ernährungsplänen. Super Hilfe für BARFer! Mit Werte für Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst, Öle, Nahrungsergänzungsmittel und einige Fertigfuttersorten. MS Excel Tabelle
Carilotta
 

Beitragvon schluppi » Fr Feb 16, 2007 20:25 pm

Danke für die schnellen Antworten.
Eins noch Füttert ihr Fleisch am Stück oder gewolft?
Was is da für Anfänger besser?
Dann müßte ich mir noch nen Fleischwolf besorgen.
Und Knochen am Anfang?
Muß man das nicht langsam umstellen?
Hört sich alles echt kompliziert an,denke aber mit der Zeit hat man Routine & dann geht das leicht von der Hand.Blos für die Urlaubszeit seh ich schwarz,kann dem Wuff doch dann net auf einmal wieder 3 Wochen Trofu geben?Gibt doch gewiß Durchfall?Falls ers dann überhaupt noch frißt :cry: Sonst hab ich eh nen Problem.Bei 18 Stunden Autofahrt kann ich kein gefrorenes Fleisch für 3 Wochen mitnehmen.
schluppi
 

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Feb 16, 2007 21:33 pm

Gewolftes Fleisch gibt es auch zu kaufen, die Links für die Händler habe ich dir ja reingestellt. Ich bestelle hauptsächlich gewolftes Fleisch immer für einen ganzen Monat, das Fleisch kommt tiefgefroren an. Ich kann beide Händler empfehlen, billiger als der Metzger und gute Qualität.


Erst mit Geflügelknochen = Hähnchenkeule oder Hähnchenflügel anfangen. Wenn sie dann Knochen gewöhnt sind, kannst du Rinder oder Kalbsknochen geben. Aber nie zu groß und auch nicht so klein, das sie ganz herunter geschluckt werden. Wer mag und es ansehen kann, kann auch Kaninchenköpfe füttern.

Urlaub: Frisches Fleisch bekommst du überall, das kannst du in kleine Stücke schneiden. Obst und Gemüse kommen dann aus dem Babygläschen, Reis ist auch mal schnell gekocht. Es gibt ja jetzt auch den schnellen 5 Minuten Reis.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Eva » Fr Feb 16, 2007 21:41 pm

Nando ist auch gut mit Putenhälsen (1 Hals = 4 Portionen) zurecht gekommen. Bei sonstigen Knochen war ich eher zurückhaltend, da er eh zu hartem Kot neigt.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Feb 16, 2007 21:45 pm

Eva hat geschrieben:Nando ist auch gut mit Putenhälsen (1 Hals = 4 Portionen) zurecht gekommen. Bei sonstigen Knochen war ich eher zurückhaltend, da er eh zu hartem Kot neigt.
In diesem Fall sollte man abführende Lebensmittel dazu geben z. B. Quak, Joghurt.
Nosleepgirl
 

Beitragvon giba » Fr Feb 16, 2007 22:15 pm

Nosleepgirl hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Nando ist auch gut mit Putenhälsen (1 Hals = 4 Portionen) zurecht gekommen. Bei sonstigen Knochen war ich eher zurückhaltend, da er eh zu hartem Kot neigt.
In diesem Fall sollte man abführende Lebensmittel dazu geben z. B. Quak, Joghurt.

Das hilft bei Cinnamon auch nicht.
Früher hatte er immer Probleme wegen Durchfall und seit ich Rohfüttere haben wir eher das umgekehrte Problem. :oops:
giba
 

Beitragvon giba » Fr Feb 16, 2007 22:36 pm

schluppi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Eins noch Füttert ihr Fleisch am Stück oder gewolft?
Was is da für Anfänger besser?
Dann müßte ich mir noch nen Fleischwolf besorgen.
Und Knochen am Anfang?
Muß man das nicht langsam umstellen?
Hört sich alles echt kompliziert an,denke aber mit der Zeit hat man Routine & dann geht das leicht von der Hand.Blos für die Urlaubszeit seh ich schwarz,kann dem Wuff doch dann net auf einmal wieder 3 Wochen Trofu geben?Gibt doch gewiß Durchfall?Falls ers dann überhaupt noch frißt :cry: Sonst hab ich eh nen Problem.Bei 18 Stunden Autofahrt kann ich kein gefrorenes Fleisch für 3 Wochen mitnehmen.


Also ich füttere Fleisch gewolft oder geschnitten. Ich hab keinen Fleischwolf. Anfangs hab auch das Gemüse mit der Hand gerieben, weil ich keine Maschine zum Pürieren hatte.

Cinnamon konnte zu Beginn überhaupt nichts mit Knochen anfangen. Nicht mal mit diesen Kauknochen. Inzwischen hat er es aber gelernt.

Für den Urlaub: Ich würde für die ersten Tage Fleisch in einer Gefriertasche mitnehmen. Wo geht es denn hin?
Ich füttere im Moment noch ca. 2 mal in der Woche Trofu. Irgendwie muß ich die letzten 15 kg ja noch loswerden. Nur nicht Trofu und Fleisch mischen!
giba
 

Beitragvon schluppi » So Feb 18, 2007 23:33 pm

Also.....unser Sammy frißt sein Rohfutter anscheinend gern.Keine Probleme damit.Er bekommt erstmal 300 g am Tag,und es läuft seit 2 Tagen Supi. :mrgreen:
Bin begeistert.....ach wat.....bin Superbegeistert.
Trockenfutter hab ich ganz weggepackt...hab ja nich vor nochmal welches zu füttern.Blos an die Verarbeitung von rohem Fleisch muß ich mich erst noch gewöhnen.Irgendwie riechen Schnitzel halt anders wie Rinderherz....find ich.Bin mal gespannt,wenn nächste Woche der Blättermagen kommt.....da kipp ich bestimmt aus den Latschen.Mein Mann hat gesagt,der Geruch wäre heftig.Werd mir wohl ne Nasenklammer besorgen müssen.Aber egal...ich krieg das hin.Wo ein Wille ist..... :mrgreen:
schluppi
 

Beitragvon Eva » Mo Feb 19, 2007 8:28 am

Jojo...Pansen sind schon was schönes :lol:
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon giba » Mo Feb 19, 2007 15:37 pm

Je ekliger für uns, desto köstlicher finden's unser Hunde. :cool:
giba
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mo Feb 19, 2007 18:27 pm

Wie wahr :mrgreen:
Nosleepgirl
 

Beitragvon schluppi » Mo Feb 19, 2007 22:23 pm

Da ihr das alle überlebt habt,werd ich`s wohl auch schaffen :mrgreen:
schluppi
 

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste