gut zu wissen.....

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

gut zu wissen.....

Beitragvon Tracey » Do Aug 15, 2013 21:18 pm

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Fr Aug 16, 2013 6:32 am

Genau, und deshalb kochen wir auch selbst und füttern Terra Canis wenn es mal schnell gehen muß.

Liebe Grüße

heike mit Max und Vanity
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verloren Hund geben, und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."
Jean Anouilb
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Fr Aug 16, 2013 13:47 pm

...und wir barfen :grin: !
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon heike23 » Fr Aug 16, 2013 16:44 pm

Nachdem ich das gelesen habe :gruebel: , wede ich ab sofort auch selbst für meine Bande kochen.
heike23
 
Beiträge: 2193
Registriert: Mo Okt 20, 2008 21:29 pm
Wohnort: Öhringen

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon wattis » Fr Aug 16, 2013 17:36 pm

wenn man Etiketten lesen, vergleichen und verstehen kann, gibt es auch gutes Fertigfutter, trocken oder aus der Dose, aber dieses Futter bekommt man nicht bei den Discountern und dazu zählen auch die großen Tier/Zoohandlungen.
Dass man Frolic, Whiskas oder ähnliches nicht füttern sollte, versteht sich von selbst.
Am schlimmsten sind die tausend Sorten Leckerlies, Sticks und Kaustangen, denn darin sind wirklich jede Menge Geschmacksverstärker + Zucker drin.
Und Übergewichtige Hunde neigen auch zu Krankheiten, geht auf die Gelenke, Nieren und ähnlichem.
Also, kein billiges (von den Inhaltsstoffen) Fertigfutter für Mensch + Tier.
Liebe Grüße

Bild

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
wattis
 
Beiträge: 1236
Registriert: So Mär 07, 2010 20:20 pm

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Sa Aug 17, 2013 16:12 pm

wattis hat geschrieben:wenn man Etiketten lesen, vergleichen und verstehen kann, gibt es auch gutes Fertigfutter, trocken oder aus der Dose, aber dieses Futter bekommt man nicht bei den Discountern und dazu zählen auch die großen Tier/Zoohandlungen.
Dass man Frolic, Whiskas oder ähnliches nicht füttern sollte, versteht sich von selbst.
Am schlimmsten sind die tausend Sorten Leckerlies, Sticks und Kaustangen, denn darin sind wirklich jede Menge Geschmacksverstärker + Zucker drin.
Und Übergewichtige Hunde neigen auch zu Krankheiten, geht auf die Gelenke, Nieren und ähnlichem.
Also, kein billiges (von den Inhaltsstoffen) Fertigfutter für Mensch + Tier.


Obwohl man das auch nicht so pauschal sagen kann.
Hier im Ort gibt es 3 Familien, die füttern ihren Hunden grundsätzlich nur Aldifutter, nass und trocken.
Der eine Hund ist 10, der andere 14 und der dritte sage und schreibe vor kurzem mit 19 Jahren und 3 Monaten verstorben!!!!
Wenn ich Aldi mit Hills oder Royal Canin vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied - außer im Preis. Im Prinzip steckt überall das Gleiche drin. Die einen wollen mehr Geld, die anderen weniger. Letztendlich ist eh jedes Futter nur so gut, wie es vertragen wird - ob teuer oder preiswert.
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Eva » So Aug 18, 2013 9:22 am

Ich glaube auch, dass um die ganze Fütterei zu viel G`schiss gemacht wird. Früher gab es nur Chappi und Pedigree, unser Pudel hat immer nur Nassfutter gefressen, wurde 13,5 Jahre und hatte Organe und Zähne wie ein junger Hund. Die ShiTzuhündin meiner Mama hat immer nur Cäsar gefressen, nie Trockenfutter und auch harte Kausachen mochte sie nicht, musste zwar im Alter einige Male Zahnstein entfernen lassen, jedoch ist diese Hündin 18 Jahre alt geworden. Der erste Hund meine Freundin war ein Cocker-Mix und der "Dorfbeschäler", lief immer frei herum (war halt damals so am Land), bekam das zu fressen, was bei der 15köpfigen Familie vom Tisch übrig blieb, sah in seinem ganzen Leben keinen Tierarzt und wurde 16 Jahre.

Ich habe mich einige Zeit auch verrückt machen lassen, jetzt füttere ich Select Gold (Eigenmarke vom Fressnapf), weil Nando das gut verträgt (und das ist ja nicht bei allem so, leider). Mir ist mittlerweile fast egal was da drin ist, Hauptsache er fühlt sich damit gut und hat keinen Durchfall.

Als Bonita aus Spanien kam, fragte ich den Tierarzt, welches Futter ich ihr denn geben soll - von wegen, so dünn, Aufbau, besonders gutes Futter ect. - er sah mich verwundert an und sagt: "Na Hundefutter eben" - ich war damals ziemlich perplex (hatte erwartet, er würde mir jetzt was Teures von Hills oder einer anderern nur beim TA erhältlichen Marke geben). Er meinte dann noch: Im Hundefutter ist alles, was der Hund braucht - egal in welcher Sorte. :gruebel: .

Wenn ich mir so ansehe, was in unseren Lebensmitteln alles so drin ist, bleibt nicht mehr viel übrig, was man essen kann.....
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon wattis » So Aug 18, 2013 11:37 am

Stimmt, zwischenzeitlich haben auch die Ketten das eine oder andere Futter im Angebot was fütterbar ist. Denn die haben ja auch gemerkt, dass der Tierbesitzer sensibler geworden ist.
Man muss halt die Etiketten lesen können, wenns Fertigfutter sein soll. Und darauf achten, dass anstelle z.B. Geflügelmehl, Geflügelfleischmehl drin ist. Denn dann ist zumindest nicht der ganze Abfall des Geflügels verarbeitet worden. Und der pauschale Hinweis -tierische Nebenerzeugnisse- sollte deklariert sein. Und bei unseren Hunden, von denen wir nicht wissen, ob sie eine versteckte LM haben, keine Innereien. Das LM Forum gibt da gute Hinweise.
Und - jeder Hund reagiert auch anders auf Futter. Der Hund unserer Tochter wird seit klein auf gebarft. Und was hat er: Fleisch darf nur vom Pferd sein, kein Getreide, gegen andere Sachen ist er seit klein auf allergisch. Hat lange gedauert, bis man das erkannt hat.
Blues z.B. verträgt keine Kartoffeln und Getreide im Futter, dann gibst ziemlich weiche Würste. Hat auch lange gedauert, bis wir raus hatten, dass es daran liegt.
Bei Lupita nie Probleme, war alles immer ok, nie groß krank gewesen und doch wurde sie nur knapp 9 Jahre alt.
Unser erster Hund, kl. Münsterländer ist gut 10 geworden - bekam Matzinger Flocken und irgendein Trockenfutter und Pansen. Hatte aber Epilepsie.
Der Hund meiner Eltern, ein Collie, gerade mal 9 geworden und der bekam frisch und vom Tisch was übrigblieb.
Und was schließen wir daraus - es kommt wie es kommt - man sollte nur sich selbst und die, die man noch zu ernähren hat, bewusster verköstigen. Und das ist nicht immer einfach.
Liebe Grüße

Bild

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
wattis
 
Beiträge: 1236
Registriert: So Mär 07, 2010 20:20 pm

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » So Aug 18, 2013 13:59 pm

Nach neuestem Gesetz musste Geflügelfleischmehl zu -mehl ersetzt werden. Ist aber das gleiche.

Ich denke auch, dass die Gesundheit nur äußerst minimal mit der Ernährung zu tun hat! Meiner Meinung nach liegt das in den Genen, ob Mensch oder Tier gesund bleibt/alt wird. Liegt eine Erkrankung vor, muss man ernährungstechnisch natürlich darauf eingehen, aber sonst: C`est la vie :wink: !.
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon gabi » So Aug 18, 2013 18:05 pm

gut zu wissen :gruebel: ach ich weiß nicht ob ich alles wissen möchte :? ich dachte erst, was bin ich für ein Rabenfrauchen, füttere meinem Hund "Billigfutter" aber laut Warentest hat z.B. das Aldifutter eine sehr gute Bewertung erhalten. Vom Barfen halte ich nicht viel, ist ja auch jedem selbst überlassen, da fehlen mir einfach zu viel Vitamine die ein Hund benötigt und selbst immer kochen, nein danke, ich koche ja nicht mal für mich :oops: .Ich denke Ary sein Futter ist trotzdem abwechslungsreich, denn ausser Trockenfutter gibt es auch mal Hühnchen oder Rind. Von diesen beschriebenen Leckerlis bin ich auch nicht begeistert, wie Helmut, denn die machen wirklich fett :? Leckerlis kommen bei Ary z.B. in Form von getrockenen Sprotten oder getrockneten Fleischstreifen auf den Tisch :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Mo Aug 19, 2013 6:28 am

Gabi:
In einschlägigen Foren wie z.B. für Jagdhunde, die auch wirklich jagdlich geführt werden :grin: , ist das Aldifutter das Hauptfutter Nr.1!
Warum auch nicht? Nur, weil es preiswert ist? Aldi ist übrigens Bosch, wusstest Du das?
Wenn es der Hund verträgt, why not?
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon gabi » Mo Aug 19, 2013 12:16 pm

:shock: :shock: nee wußte ich wirklich nicht, Ary verträgt es nicht nur, er saugt es auf :grin: passt vielleicht nicht hierher :oops: aber da fällt mir eine Episode von Martin Rütter ein :lol: er geht mit seinem Freund bei ALDI einkaufen, der Korb ist voll, zum Schluß will M.R. Hundefutter einpacken und sein Freund entrüstet mein Hund bekommt doch kein Billigfutter :lol: :lol: :lol:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Eva » Mo Aug 19, 2013 12:27 pm

gabi hat geschrieben::shock: :shock: nee wußte ich wirklich nicht, Ary verträgt es nicht nur, er saugt es auf :grin: passt vielleicht nicht hierher :oops: aber da fällt mir eine Episode von Martin Rütter ein :lol: er geht mit seinem Freund bei ALDI einkaufen, der Korb ist voll, zum Schluß will M.R. Hundefutter einpacken und sein Freund entrüstet mein Hund bekommt doch kein Billigfutter :lol: :lol: :lol:


Daran musste ich auch denken, Gabi :grin:
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon wattis » Mo Aug 19, 2013 14:30 pm

Alnutra (Aldi) Futter:

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügelanteil), Öle und Fette, planzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe

Rohprotein 25%
Rohfett 16%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 6,5%
Calcium 1,3%
Phosphor 0,95%
Vitamin A 13.000 IE/KG
Vitmin D 1.200 IE / KG
Vitamin E 150mg / KG
Kupfer 15 mg / KG
Zink 80 mg / KG
Selen 0,25 mg / KG
Futter hergestellt in Deutschland / Qualitätskontrolle Prof. Dr. Marquardt

Sorry, mich stört, daß der Getreideanteil an erster Stelle steht. Also, mehr Getreide als Fleisch. Der Fleischanteil sollte jedoch mindestens bei 60% (besser ist mehr) liegen.
Liebe Grüße

Bild

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
wattis
 
Beiträge: 1236
Registriert: So Mär 07, 2010 20:20 pm

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Birgitt » Mo Aug 19, 2013 15:41 pm

Interessant finde ich, dass Aldifutter doch gerne und viel gefüttert wird.
Wir haben auch so einiges an Sorten durchprobiert.
das Aldifutter wird hier sehr gerne gegessen und wir haben die Erfahrung gemacht, dass es unseren Tieren auch gut bekommt.
Das dm- Futter mögen sie auch.
Und das vom Lidl auch....
Manche Markenfutter haben sie nicht vertragen und nach Trofu auch gespuckt......
Sammy verträgt z.B. keine Leckerchen von dm, da spuckt er regelmäßig nach...

Mir fällt dazu die Geschichte ein, die mein Vater immer wieder mal erzählt hat...
wenn es um´s Essen ging...
Damals, als er noch Kind war, und in Schlesien zu Hause war, bekam sein HundeFreund Harras
( Deutscher Schäferhund ) auch immer vom Tisch zu essen ( was ihm nicht geschadet hat ! )
Da es so wenig zu essen gab holte mein Papa für die Familie Essen aus einer Firma ab...
Er sagt, das Essen war soooo schlecht, dass noch nicht einmal der Hund das essen wollte....
und schlußendlich durch all diese doofen Umstände ( weil sie nix zu essen für den Hund hatten ) musste der Hund getötet werden... :(
Und das schmerzt meinen Vater noch heute :( ( da stehn ihm nach all den ganzen Jahrzehnten noch die Tränen in den Augen :cry: )

Detlef und ich haben auch so manches mal überlegt wovon sich die Straßenhunde wohl ernährt haben... ????
Wir sind froh, dass sie das Aldi, dm , Lidl futter mögen. Ab und an gibt es auch mal etwas anderes, aber das mögen sie halt mit am Liebsten...

Weiß denn einer woher die Hausmarke von dm kommt ????

ich denke mit dem Futter ist es genau wie mit unserem Essen, der Eine hat halt die Vorlieben und der Andere hat halt einen anderen Geschmack ;)
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast