Wie oft am Tag füttern?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Wie oft füttert ihr eure Hunde am Tag?

1x täglich
10
22%
2x täglich
26
58%
3x täglich
8
18%
mehr als 3x täglich
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Wie oft am Tag füttern?

Beitragvon Kerstin » So Jun 04, 2006 9:26 am

Ich habe folgendes Problem: Jeden Morgen muss ich im Haus Haufen sammeln... Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht daran liegen kann, dass sie zweimal am Tag gefüttert werden? Das erste Mal morgens gegen 7 Uhr und das zweite Mal um 18 Uhr. Wenn ich auf einmal füttern umstelle, kann sich das mit der nächtlichen Schieterei dann legen? Wie ist das mit der Verdauungszeit? Sie bekommen Trofu mit einem kleinen Löffel Rinti. Kann es auch an der Sorte vom Trofu liegen? Die Jungs bekommen HappyDog Irland und Carla MeraDog sensitive. Rasmus macht mehr Haufen vom MeraDog, das hab ich mal ausprobiert - und der macht sonst niemals in Haus, eher platzt er... Wie oft füttert ihr Eure Hunde? Wäre einmal am Tag ausreichend, oder ist zweimal besser für den Magen, die Verdauung oder sonst irgendwas?
Kerstin
 

Beitragvon elke » So Jun 04, 2006 9:33 am

Zweimal täglich. Das zweitemal habe ich von 18 auf 16 Uhr vorverlegt weil Gypsy mir sonst auch nachts in die Bude schietert :shock: Seitdem haben wir nur noch selten Probleme damit. :mrgreen:
elke
 

Beitragvon Bagiera » So Jun 04, 2006 10:24 am

Ich füttere auch zwei mal am Tag.
Morgen um 7Uhr und Abends um 17Uhr.
Aber ich hatte bisher das glück,KEINE Haufen in der Wohnung zu haben.

Manuela mit Baggi und Imina
Bagiera
 

Beitragvon Martinas Meute » So Jun 04, 2006 11:26 am

Ich habe dreimal angeklickt. Erstens sind kleinere Mahlzeiten über den Tag gesunder, weil die Gefahr einer Magendrehung geringer ist. Meine Hunde bekommen morgens etwas, bevor ich in die Schule gehe, dann mittags, nachdem Annette und ich gegessen habe (Rinti oder gekochtes Fleisch mit Tofu) und abends noch eine Kleinigkeit - Trockenfleisch oder Mellos.
Es ist aber auch kein Problem Mittag und Abend zu tauschen, wenn wir etwa länger tagsüber mit den Hunden unterwegs sind.
Martinas Meute
 

Beitragvon katika » So Jun 04, 2006 11:29 am

Also die Coco bekommt frühr TroFu in ihr Napf (wenn sie alleine ist )
das meiste davon frisst sie aber erst wenn wir nach hause kommen. Wenn sie aleine ist frisst sie kaum was. (auch wenn sie in Garten zum Gescheft - machen gehen kann )
Oder sie wartet bis der Herrchen den Rindergulasch auspackt.
katika
 

Beitragvon MT » So Jun 04, 2006 11:42 am

Ich kann da nix anklicken! :flenn:

Ich füttere komplett aus der Hand, nur Jester bekommt morgens und abends ein "Näpfchen" für die Medis. Ansonsten gibts bei uns die Ration unterwegs, evt. abends noch was zum Knabbern (Knochen für Luca o.ä.). Ich gehe mit den beiden, bevor ich mich schlafen lege, noch einmal kurz vor die Tür, wenn der alte Sack noch einmal ein Häufchen muß, dann macht ers dann auch. :wink:
MT
 

Beitragvon Nana » So Jun 04, 2006 12:04 pm

Hmm... richtig essen gabs nur einmal. Abends um 22.00 Uhr oder auch 23.00 Uhr ... nach dem Gassi gehen eben.

Morgens/Vormittags/Nachmittags gabs eben Trockenzeug/Snacks/Belohnungen ... und zwar schon Mengenmässig so, dass ich eine weitere Mahlzeit übertrieben gefunden hätte.

Mit Häuflein in der Bude hat ich so aber null Probleme... erstes Häuflein wurde morgens gemacht. Und zweite Häuflein bei der abendlichen Runde. Danach Futter und auf die Couch oder ins Bett.

Also, habe ich aber trotzdem 2x angekreuzt, denn die Fütterung tagsüber mit so allerei zählt für eine Mahlzeit.

Haben wir mit beiden Hunden so gemacht, mit dem gleichen eingespielten Rhythmus.

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cocky » So Jun 04, 2006 13:10 pm

Füttere 2-mal am Tag, mittags um 12 und abends nach dem Gassi. Das mit mittags statt morgens stammt aus der Zeit als Hazel noch 3mal Futter bekam. Mittags füttert meine Mutter und die hätte Probleme gehabt die Maus wegzuhalten wenn Hazel ihre Zusatzration bekam. War dann auch mit der Herzerkrankung ganz gut, so hatte ich das Problem frühestens eine Stunde nach der Tablette füttern nur abends.

Zweimal am Tag füttern soll angeblich gesünder bzw. weniger belastend sein. Da ich wieder Trofu trocken füttere glaub ich das gerne. Habe, da leichter verdaulich, zu Cocos Zeiten Trofu eingeweicht gefüttert und wenn man sieht wie das aufquillt kann man sich vorstelen, dass da der Magen ganz schön bei gedehnt wird.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon ClaudiaX » So Jun 04, 2006 13:40 pm

Hier wird zweimal gefüttert. Flyn wird komplett gebarft, die beiden anderen nur morgens. Abends gibt es für sie Trockenfutter. Zwischendurch gibt es tagsüber als Belohnung Leckerlies (Käse, Gemüse, Obst oder Trofu).
Futterzeiten sind morgens zwischen 7.30- 9.00 Uhr und abends zw. 18-20 Uhr. Ins Haus machen sie nur wenn sie krank sind, sprich bei Magen-Darm-Virus o.ä.
Der letzte Gassigang findet zwischen 22-23 Uhr statt und der erste morgens um 7 Uhr.
ClaudiaX
 

Beitragvon Andi » So Jun 04, 2006 16:48 pm

:lol: MAggie bekommt morgens eine kleine handvolle Trofu in ihr Näpfchen, aaaaaaaaaaaaaaber... :mrgreen:

Wenn Vater frühstückt, bekommt Maggie ein Stück Weißbrot
Wenn Muttern frühstück bekommt Maggie was halt aufm Tisach ist. Ein Stück Brot, Wurst oder Käse.
Übern Tag verteilt bekommt Maggie Leckerchen.
Nach der letzten Runde bekommt sie nochmal so 10 Stück Trofu.
Und wenn ich abends ins Bett gehe und Madam ist noch auf, bekommt sie von mir noch ein Betthupferl, so 5-6 Stück Trofu.

:gruebel: Sieht nach ein bischen viel aus, aber Maggie hat ne klasse Figur und ist genau richtig :mrgreen:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Scheila » So Jun 04, 2006 17:41 pm

Wir füttern Ceddi 3 mal am Tag mit kleinen Portionen :lol: Im Erste-Hilfe-Kurs für Hunde ist es auch empfohlen worden.

Es bekommt ihm gut :D Es gibt keine Tretminen im Haus, nur wenn er krank ist.

Er hat eine Traumfigur und nach der Futterumstellung glänzt sein Fell und der Output ist eine wahre Freude :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Scheila
 

Beitragvon Moni » So Jun 04, 2006 19:35 pm

Bei uns gibt es zwischen 10.30-11.00 Uhr die Hauptmahlzeit. Die Uhrzeit steckt auch voll in den Kopf von Mafi (und mittlerweile auch Skinny).

Vorher gibt es nach dem Morgen-Gassi Leckerlies (mal getrochnete Lunge, mal ein Schweineohr oder was anderes zum Kauen).

Nachmittags bekommen die Hunde nochmal ein bisschen Trofu als Belohnung beim Spaziergang, im Garten.

Probleme mit dem Output/Haufen nachts hab ich keine (Erkrankungen mal ausgeschlossen).
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Moni » So Jun 04, 2006 19:38 pm

Achso Hunde wie Sherry (so Klapperdürre) bekommen schon 3-5 mal am Tag was, bis das Gewicht besser ist, dann wird reduziert. :)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Kerstin » So Jun 04, 2006 19:40 pm

Andi hat geschrieben: Und wenn ich abends ins Bett gehe und Madam ist noch auf, bekommt sie von mir noch ein Betthupferl, so 5-6 Stück Trofu.



Betthupferl gibts bei uns auch. Sie sitzen abends geschlossen vor der Kommode, wo ich die Leckerchen aufbewahre :mrgreen: Auch die Pflegehunde haben das nach spätestens drei Tagen raus :wink:

Ich werde mal versuchen, die Abendmahlzeit später zu füttern. Das ist sehr schwierig, sie sind sehr auf 18 Uhr "eingeschossen". Aber sie haben immer einen Ochsenziemer rumliegen, mindestens einen für jeden. Also sie würden nicht umkommen :mrgreen:
Kerstin
 

Beitragvon Kiki » So Jun 04, 2006 21:47 pm

Kim und Pauline bekommen morgens so zw. 9 und 10 nur Trofu (Bozita)
Und Nachmittags oder gegen Abend (nach dem Spaziergang)Trofu mit Rinti vermischt und immer Gemüseflocken dabei.

Ab und zu gibt es Frischfleisch(Rind/Pansen) mit Gemüseflocken und Reis.
Da ist der Napf ratz-fatz leer :D
Die Beiden machen ihr großes Geschäft auch 2-3 mal am Tag.
Kiki
 

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste