Hund frisst nicht

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Hund frisst nicht

Beitragvon SG » Mi Mai 10, 2006 10:10 am

Hallo,
ich brauche dringend eine zündende Idee von euch!
Unser Neuzugang frisst nicht....Sie ist seit Sonntag hier und langsam sehe ich darin ein echtes Problem.

Die Hündin ist durch einen schweren Beißvorfall stark traumatisiert, überängstlich und steht mehr oder minder unter selbstgemachten Dauerstress. Ab Samstag bekommt sie Bachblüten.

Mittlerweile hab ich alles an Futterideen durch, bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Tierärztlich versorgt ist sie, gecheckt auch - sie ist körperlich soweit wieder in Ordnung - nur der seelische Schaden ist enorm. Organisch liegt der Futterverweigerung nichts zu Grunde - das haben wir gestern schon klären lassen.

Sonntagabend: Nassfutter mit Fleisch hingestellt - nein
(da hab ichs ja noch eingesehen - weil alles neu und ungewohnt und Angst und Stress gehabt den ganzen Tag)

Montag über Tag:
Leckerchen angeboten - nein
Brötchen angeboten - nein
Nudeln mit Fleisch angeboten - nein
Fleisch pur angeboten - nein
Abends Nassfutter angeboten - ein paar Bissen - dann nein

Gestern über Tag:
2 Leckerchen gefressen (ca. 11 Uhr)
Nudeln mit Fleisch - nein
Fleisch pur - nein
Käsestückchen - nein
Schweineohr - nein
Nassfutter mit Fleisch - nein
Trockenfutter - nein
Brötchen - nein

Abends dann 3 ganze Nudeln gefressen!

Heute:
Brötchen - nein
Trockenfutter - nein
Nassfutter mit Fleisch - steht hier unberührt
Leckerchen liegen hier unberührt.

Aber sie kotzt - klar der Bauch ist absolut leer, der Magensaft will raus.

Was kann ich der denn noch anbieten?
Die ist ohnehin so dürr... und langsam mach ich mir echt Sorgen, so kann das nicht weitergehen. Trinken tut sie mäßig, nicht sehr viel - aber sie trinkt.

Danke für eure Ratschläge.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Mai 10, 2006 10:30 am

Wie ist das mit Leberwurst??? Da können die meisten Hunde nicht wiederstehen. Geflügelherzen und Mägen?
Nosleepgirl
 

Beitragvon gudi » Mi Mai 10, 2006 10:30 am

SG, die kleine ist sehr gestresst, eine gute massage entstresst, zwieschen den Vorderpfoten, nicht streicheln sonder Massieren. An den Ohren und im Mäulschen Daumen und Zeigefinger geht es am besten, ist das Zahnfleisch trocken ist sie sehr gestresst. Dann kannst ja mal versuchen von Hand etwas zu geben falls sie nichtr mehr so gestresst ist. Viel Glück

Sonny, Pacha und Gudi
gudi
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Mai 10, 2006 10:39 am

TT-Touch das ist eine gute Idee Gudi. Schade das ich auf der Arbeit bin. Habe das Buch zu Hause. Ich schaue heute abend mal nach welche Touches man bei ängstlichen Hunden anwendet. :?
Nosleepgirl
 

Beitragvon SG » Mi Mai 10, 2006 10:52 am

Leberwurst werd ich gleich versuchen - hab ja nen Metzger gegenüber.

Danke, Gudi, dann werde ich mal massieren. Und auf die TT-Tipps von Frischling warten. :)

Ich hoffe es hilft was..
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nana » Mi Mai 10, 2006 11:02 am

Hallo,

die Ideen von Gudi und Petra sind interessant...

komisch, die Kleine widersteht den ganzen Köstlichkeiten
und sogar dem Schweineohr...

was genau und wie hat sie vorher gegessen?
Kann man darüber was sagen?

Man könnte ja jetzt sagen, einfach mal ein paar Stunden gar nichts anbieten und dann erst wieder... aber dass wäre vielleicht zu hart... und die Ärmste kötzelt auch wegen dem leeren Magen...hmmm.

Welche Bachblüten/Kombination gibst Du ihr?

Ihr seid doch beide jetzt im Büro ... Hast Du einen Metzger in der Nähe? Rindermarkknochen mit Gemüse und bißchen Hühnchen zur der Brühe gekocht... vielleicht mag sie da die Brühe trinken und auch das Fleisch später essen...

ich würde sie auch nicht bitten...
hingestellt und später wieder weggestellt.

Obwohl sie so ängstlich ist, schadet es ihr ja nicht, wenn sie verstehen lernt, hier gibt es superleckere Sachen - aber zu bestimmten Zeiten... entweder ich esse dann, oder aber Frauchen Silvia stellt es weg.

Im Augenblick stellt sie fest, hmmm..... nööö, das mag ich net....
nöööö.... das auch nicht.....
nööö..... Käse will ich auch nicht....
und wartet auf weitere kulinarische Ideen Deinerseits.
Ist ja auch nicht gut.


Sonst leider im Augenblick auch Ratlosigkeit,
lieben Gruß,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon gudi » Mi Mai 10, 2006 11:10 am

SG noch ein kleiner Tipp, rede nicht mit Ihr beim massieren und auch nicht beim Futter geben, schweigen bringt noch mehr Ruhe. :wink:
gudi
 

Beitragvon Moni » Mi Mai 10, 2006 11:31 am

Hast du mal Hüttenkäse, Joghurt oder Quark probiert?

Sina brauchte das am Anfang auch immer unter ihr Futter.

Vielleicht auch einfach mal ein Rinderfleischknochen (roh), Geflügelherzen oder -magen oder Hähnchenflügel (auch roh). Man weiß ja auch nicht von was sie sich vorher ernähren musste :(

Massagen sind übrigens sehr gut (hab ich mit Paola auch gemacht)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon SG » Mi Mai 10, 2006 11:33 am

Nana, sie ist ein echter Straßenhund, der sich sein Futter sonstwo zusammen suchen / klauen mußte. Was sie bis dato überhaupt genommen hat, war ein wenig Trockenfutter im Tierheim. Das ist das Einzige was ich mit Bestimmtheit sagen kann. Wie sie bis zu ihrem "Unfall" gelebt und gefressen hat, kann uns kein Mensch sagen..

In der TK wurde sie relativ lang per Sonde ernährt. Die war ja mehr tot als lebendig. Und in der einen Woche TH hat sie völlig abgebaut. Deshalb ist sie ja jetzt bei uns. Ich hab jetzt grad die ungarische Pflegestelle angeschrieben, wie sie sich dort verhalten hat und ob und was sie dort gefressen hat, warte auf Antwort...

Ich biete ihr das Futter an und wenn sie nicht will, nehm ichs auch wieder weg. Zuhause kann ich sowieso kein Futter stehen lassen, das gäb eine riesen Keilerei (Futterneider sind meine leider alle). Von daher hat sie eigentlich nur einen zeitlich begrenzten Zugriff auf ihr Fresschen - heute hab ich ihr Futter einfach eingepackt und mit ins Büro genommen, weil ich hoffte, wenn sie allein ist und Ruhe hat, dass sie dann wenigstens ein wenig zu sich nimmt - niente. Nix wars.

Die Bachblüten Kombination hab ich noch nicht - bekomme ich am Samstag vom Ta.

Im Büro kochen ist nicht.. aber ich werde heute Abend Hühnchen vorkochen und ihr die Brühe und das Huhn/ Reisgemisch mitnehmen ins Büro.

Hunger scheint sie ja zu haben, aber vor lauter Angst geht sie wohl nicht dran.

Vorhin hat sie sich zum Spielen ein dürres Blatt geholt, erst damit gespielt, dann dran geknabbert und jetzt ist es weg - gefressen. :shock: Bin mal gespannt ob wir das Blatt auch wieder sehen.. sind Benjamini giftig für Hunde?

Na mal schauen was mir Ungarn so über die Kleine und ihre Fressgewohnheiten sagt.
Danke erstmal, Nana.

Gudi, ahja, siehste jetzt hab ich wieder was gelernt. Nochmal Danke. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Daniela » Mi Mai 10, 2006 11:52 am

Alles Gute für die Maus! :!: :!:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon SG » Mi Mai 10, 2006 11:58 am

Danke für eure Tipps, ich werde einfach der Reihe nach alles durchprobieren und ich hoffe, es findet sich was, was sie wirklich mag.

Gerade eben hat sie ein einziges Leckerli genommen und auch sofort gefressen. :)

Ich hoffe ja nicht, dass es für heute bei dieser gigantischen Menge bleibt.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Moni » Mi Mai 10, 2006 12:15 pm

Geht sie an Mülleimer oder so auf Futtersuche. Vielleicht wäre es ja eine Art Möglichkeit (im Büro) Futter ein bisschen zu verstecken (für den Anfang), dass sie das Gefühl hat sie hat es sich organisiert.

Oder sie über Nacht mit Futter in Bad oder Küche lassen (damit sie ungestört entscheiden kann, wann sie fressen möchte und sie merkt es kommt keiner und nimmt es ihr)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Daniela » Mi Mai 10, 2006 12:16 pm

SG hat geschrieben:Danke für eure Tipps, ich werde einfach der Reihe nach alles durchprobieren und ich hoffe, es findet sich was, was sie wirklich mag.

Gerade eben hat sie ein einziges Leckerli genommen und auch sofort gefressen. :)


Das ist doch schon sehr erfreulich! Weiter so, kleine Maus! :mrgreen:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Andi » Mi Mai 10, 2006 12:27 pm

Damals im Hundehotel haben wir im äußersten Notfall Katzennassfutter angeboten. Das ist Geschmacks- und Geruchsintensiver als Hundefutter. Die Hunde waren damals ja am trauern, dass Herrchen oder Frauchen sie verlassen haben. Angeboten haben wir es am 2. bis 3. Tag. Viel Glück beim ausprobieren der ganzen Tipps. :wink:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon SG » Mi Mai 10, 2006 13:36 pm

So, einen Fingerhut voll Leberwurst hat sie gerade angenommen.

Moni - leider ist sie auch an Mülleimern nicht interessiert und das bringt mich auf diese Idee:
Futterstelle - Fressen wollen - Gebissen werden - Schmerzen
bedeutet
Fressen = Aua!


Ich befürchte das sie dieses Erlebnis so wie jetzt beschrieben verknüpft und dann wirds schwierig sie überhaupt vernünftig ans Fressen zu kriegen.



Ich lass nix aus, nix unversucht.. irgendwas muss ja mal ziehen.

Evi, ich habs ausgerichtet und sie guckt mich mit großen braunen Augen an. :) Vielleicht versteht sie mich ja auch noch gar nicht.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste