Knoblauch hochgiftig für Hunde

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Knoblauch hochgiftig für Hunde

Beitragvon Inge » Mo Mär 07, 2011 10:50 am

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
6. März 2011
Bluthochdruck, hämolytische Anämie: Knoblauch hochgiftig für Hunde
Seoul (aho) – Ergänzungsfuttermittel mit Knoblauch für Hunde werden mit allerlei positiven gesundheitsförderlichen Eigenschaften beworben: „Beugt Alterserscheinungen vor und erhöht die Leistungsbereitschaft“ – „blutreinigend“ – „Knoblauch kann das Risiko eines Zeckenbisses verhindern“ – „das Allicin im Knoblauch wirkt antibakteriell“. Ein Vergiftungsfall eines sechs Jahre alten Schnauzer-Rüden, den koreanische Veterinärmediziner im „Journal of Veterinary Medical Science“ publizieren, dokumentiert zum ersten mal, dass bei einer Knoblauchvergiftung auch mit einem dramatischen Blutdruckanstieg gerechnet werden muss (1).

Der Hund wurde den Veterinärmedizinern der Konkuk Universität in Seoul vorgestellt, nach dem er zwei Tage zuvor unbeabsichtigt rund 60 g gebackenem Knoblauch aufgenommen hatte. Der Hund erbrach, war anämisch und hatte einen dunklen Urin. Im Blutbild fielen deformierte, zerstörte rote Blutzellen und sogenannte Heinz-Körper an den roten Blutzellen auf. Diese Erscheinungen eine hämolytischen Anämie durch Knoblauch und andere Zwiebelgewächse sind in der Literatur mehrfach beschrieben (2,3). Hinzu kamen eine metabolische Azidose und Abweichungen bei den Elektrolytwerten. Im beschriebenen Fall diagnostizierten die Wissenschaftler zusätzlich noch einen massiven Bluthochdruck mit einem systolischen Wert im Mittel von 182 mmHg. Der Hund konnte durch eine intensive Therapie gerettet werden. Der Blutdruck normalisierte sich unter Medikation innerhalb von vier Monaten.

(1) Kang MH, Park HM.
Hypertension after ingestion of baked garlic (Allium sativum) in a dog.
J Vet Med Sci. 2010 Apr;72(4):515-8.

(2) Zimmering, T. u. I. Stephan
DER KLINISCHE FALL: Hämolytische Anämie durch Zwiebelintoxikation bei einem Hund
Tierärztliche Praxis Kleintiere 2007: Heft 5: 344-344

(3) Yamoato, O., Kasai, E., Katsura, T., Takahashi, S., Shiota, T., Tajima, M., Yamasaki, M. and Maede, Y..
Heinz body hemolytic anemia with eccentrocytosis from ingestion of Chinese chive (Allium tuberosum) and garlic (Allium sativum) in a dog.
J. Am. Anim. Hosp. Assoc. 2005, 41: 68–73.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.animal-health-online.de
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon NEMO » Mo Mär 07, 2011 23:43 pm

Als wir noch Rocky hatten, gab es extra so Knoblauch-Dragees für Hunde, die vor Zecken schützen sollten. Rocky hat die Dinger geliebt, auch wenn sie nicht wirklich gegen Zecken geholfen haben. :roll: Aber er hat auch immer nur so eine gekommen und ich weiß nicht, wieviel Knoblauch wirklich noch drin war. :oops:

Na ja ist mittlerweile ja auch schon mind. 10 bis 16 Jahre her, heute würde ich sowas auch nicht mehr füttern. :oops:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon maddy1987 » Mo Mär 07, 2011 23:50 pm

dass zeug hat don auch bekommen. sind extra gegen zecken und die haben 1a geholfen, don hatte nicht eine einzige seitdem er diese dinger bekommen hat im herbst.

aber ich weiß, was ich nicht gebe. auch wenn ich nicht verstehe wieso trixie dann diese knoblauchtabletten vertreiben kann!?
maddy1987
 

Beitragvon SG » Di Mär 08, 2011 9:45 am

und es gibt immer noch Leckerlies im Handel - MIT Knoblauch.. - aber die Dinger verkaufen sich und bleiben deshalb auch brav aufm Markt. :evil:

auch geringe Dosen sind toxisch für den Hund - und dauerhaft geringe Dosen, vergiften halt dauerhaft gering..
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Pimbolina » Di Mär 08, 2011 15:54 pm

War mich schon bekannt , versteh auch nicht das das dann so für Hunde zukaufen gibt :twisted:
Das Beste am Menschen ist sein Hund Bild
lg. Nicole mit Rasselbande und Alf in meinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimbolina
Ehrenmama DeLuxe
 
Beiträge: 10912
Registriert: Do Feb 22, 2007 11:23 am
Wohnort: 459xx


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast