Rohfütterung

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Andi » Mi Jul 06, 2011 18:27 pm

Bei unserer Yama hab ich mal Butterbrot (Die Betonung lliegt hier wirklich bei Butter :roll: ) gegeben. Hat geholfen. :oops: Butter alleine wollte sie nicht futtern. :wink:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Laila » Mi Jul 06, 2011 18:32 pm

Butter kann ich auch empfehlen. Das hat mir mal die TÄ empfohlen und das hat geholfen.
Laila
 
Beiträge: 833
Registriert: Fr Dez 18, 2009 20:23 pm

Beitragvon sunshine » Mi Jul 06, 2011 18:54 pm

Mit Butter geht das ab wie FLitzk...e! :grin:

Wieviel Eierschale hast du denn gegeben?
sunshine
 

Beitragvon ninjo » Mi Jul 06, 2011 21:56 pm

Einen halben Teelöffel, das ist aber schon Tage her. Butter tönt gut, vielen Dank. Was ist mit Feige, klar, nur ganz wenig! zu extrem?
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Kiki » So Jul 10, 2011 18:32 pm

Insulanerin hat geschrieben:Zum Thema barfen etc.: ich bin durch Zufall auf das Schwarzbuch der Tierärzte gestoßen und habe es in einer Nacht durchgelesen. Ergebnis:
unsere Hunde werden nur noch geimpft wenn es ins Ausland geht, sie bekommen nur noch eine pflanzliche Zecken-und Flohvorsorge und sie bekommen komplett anderes Futter: Frischfleisch, Terra Canis Dosenfutter und sonst Natura vet Trockenfutter.
Beim Lesen des Buches standen mir wirklich die Haare zu Berge!!! Wen es interessiert: Unsere Hunde würden länger leben, wenn
von Dr. med. vet. Jutta Ziegler
:D


Super!! Hab ich auch gelesen. Ich mache es genau so wie du :D
Kiki
 

Beitragvon Insulanerin » So Jul 10, 2011 21:15 pm

Ich kann schon nach ein paar Tagen der Futterumstelllung sagen: den Hunden gehts super! Und zwar allen Fünf!! Eve und Sam hatten immer wieder Probleme mit der Verdauung. Das ist jetzt kein Thema mehr! Harvey hatte immer mal wieder Probleme mit der Haut; auch vorbei! Alle Hunde haben nur noch minimalen Kotabsatz! Aber das Beste ist: es schmeckt allen ganz hervorragend. Mittlerweile füttern viele unserer Gäste (das Thema Futter kommt immer ganz von selbst) genauso wie wir und halb Langeoog hat das Futter umgestellt.
Leider wissen viele Hundebesitzer gar nicht, was im TroFu so alles drin ist. Ich dachte auch immer, mit einem teuren Futter (wir fütterten Vet-Concept) ist man auf der sicheren Seite! Alles Blödsinn! Auf die Zutaten und auf die Art der Zubereitung kommt es an! Keine Nebenerzeugnisse und eine schonende Verarbeitung der Zutaten ist das A und O! Ich ärgere mich tierisch, dass mir dieses Buch nicht früher in die Hände gefallen ist.
Insulanerin
 

Beitragvon Setterkerstin » So Jul 10, 2011 23:24 pm

Habe das Buch auch gelesen und mir standen die Haare zu Berge,was hab ich meinen Lieblingen nur angetan.

Impfen tu ich sie schon lange nicht mehr,denn Gina und Aaron sind ja nicht mehr die jüngsten.

Meine vier bekommen seit rund 10 Wochen roh Fleisch.Klar es ist etwas mehr Arbeit,das Gemüse kurz aufkochen lassen und dann pürrieren,sowei das Obst.
Ich mach es aber gern und meine süssen sind länger beim fressen haben tollen Stuhl und er richt nicht mehr so penetrant.

Das Buch kann ich nur jeden empfehlen zu lesen.

Hunde würden länger leben,wenn.....
von Dr.med.vet.Jutta Ziegler
Setterkerstin
 

Beitragvon ninjo » Mo Jul 11, 2011 7:24 am

Ist es besser, das Gemüse ein wenig zu kochen? Wie und wie lange?
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Insulanerin » Mo Jul 11, 2011 8:03 am

Man kann das Gemüse auch roh verfüttern, ist sogar besser! Ich würde es niemals kochen, sondern höchstens kurz heiß überbrühen. Macht aber eigentlich keinen Sinn!
Insulanerin
 

Beitragvon Setterkerstin » Mo Jul 11, 2011 10:44 am

Es wird empfohlen das Gemüse kurz zu überbrühen,da die Hunde nicht darauf ausgelegt sind grünes zu verdauen.Darum sollte es auch pürriert werden.Salat pürriere ich roh mit drunter.Petersilie schneide ich fein und mische es unters Futter.

Das Obst auch geraspelt oder pürriert.
Setterkerstin
 

Beitragvon Eva » Mo Jul 11, 2011 12:32 pm

Die richtigen Barfer füttern das Gemüse roh und püriert. Ich habe Möhren, Fenchel, Zucchini, Gurke, Paprika gefüttert, was Nando immer sehr geschmeckt hat. Kräuter sowieso.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Andi » Mo Jul 11, 2011 13:00 pm

:shock: Obst pürrieren????? Charlie würde mich killen, wenn er seinen Apfel nicht im ganzen bekommt :roll: :grin:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon sunshine » Fr Aug 05, 2011 21:08 pm

Benny bekommt sein Gemüse auch püriert, aber alles roh.
Zu der pürierten Masse gibt es noch einen Schuss Leinöl oder Lachsöl oder ähnliches.
Da in Gemüse und in Obst fettlösliche als auch wasserlösliche Vitamine sind, dürfte etwas Öl reichen, damit der Hund auch was von den Vitaminen hat.
Wenn ich Obst und Gemüse koche bzw. kurz überbrühe, sind die Inhaltsstoffe so gut wie tot.

Im übrigen bekommt der Dicke 2x die Woche einen TL Bierhefe und einen Meßlöffel Algenextrakt. Und täglich einen Meßlöffel DHN-Euro-Zoo für die Knochen.
Es geht ihm so gut wie schon lange nicht mehr. Die Pfunde schrumpfen, er ist fit und agil.
sunshine
 

Beitragvon ninjo » Sa Aug 06, 2011 10:06 am

Wo bekommst du Bierhefe und Algenextrakt?
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon heike23 » Sa Aug 06, 2011 13:08 pm

Meine Dicke muss unbedingt abnehmen, wir Diäten und Diäten aber von Erfolg ist nichts zu sehen, na ja 1kg. in ewig langer Zeit . Dazu kommt noch, dass sie eben auch nicht rennt wenn ich nicht mitmache.
Meint ihr wenn ich Rohfüttere habe ich mehr Erfolg :?:
heike23
 
Beiträge: 2193
Registriert: Mo Okt 20, 2008 21:29 pm
Wohnort: Öhringen

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast