Hungrig oder verfressen?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Hungrig oder verfressen?

Beitragvon Silke03 » Mi Dez 24, 2008 11:04 am

Hallo zusammen,

bin mir bei Lupo nicht sicher, ob die Frühstücksration reicht. Laut Futterangabe soll ein Hund zwischen 10-15 kg (Lupo hat knapp 15) täglich 200 g Trofu bekommen. Zur Zeit füttere ich Adult Sensitive, davon morgens 100g, mittags und abends je 50g. Über den Tag verteilt auch noch Leckerli, entweder Hundefutter oder direkt so Hundeleckerli.
Morgens futtert er vor dem ersten Gassigang. Nach dem Gassigang bekommt er ein Leckerli, doch trotzdem ist er die erste Zeit nur auf Futtersuche und am betteln.
Er gibt erst Ruhe, wenn er hier und da noch was zugesteckt kriegt. So ist es auch zwischendurch am Tage, daher hab ich irgendwie den Eindruck das Lupo nicht wirklich satt wird. Kann das sein oder ist er einfach nur verfressen, bzw. hat er einfach nur den Dreh raus wie er mir Leckerli entlocken kann? Weil dumm ist er nicht :lol:

Ich will ihn weder hungern lassen noch überfüttern.

Liebe Grüße
und allen ein frohes Weihnachtsfest
Silke
Silke03
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Dez 24, 2008 11:11 am

Beobachte ihn mal eine Weile und wiege ihn regelmäßig. Wenn er bei der jetzigen Portion abnimmt, dann ist es zu wenig. Nimmt er zu ist es eindeutig zu viel. Toll Frau P. aus D. darauf kommt Silke bestimmt auch *eigenironie*.

Er ist noch recht jung, er wird ein anderes vollwertigeres Futter brauchen, wo der Energiegehalt höher ist.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Lina » Mi Dez 24, 2008 11:43 am

Liebe Silke, mir gehts genauso :wink:

Tim bekommt morgens mindestens 110 gramm, mittags 60 und abends auch 60gr Trockenfutter. Trotzdem versucht er überall was zu ergattern, als wäre er hungrig... Ich denke mal das liegt in der Cockernatur :mrgreen: Hab halt Angst wenn ich mehr füttere, dass er auch zu dick wird, momentan hat er echt sein Idealgewicht + Aussehen.

Bin mal gespannt was die anderen zu Lupo meinen.
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Tracey » Mi Dez 24, 2008 11:57 am

Tessy und Rasty kriegen geriebene Möhren unters Futter gemischt, da werden sie satt, kriegen extra Vitamine ohne zuviele Kalorien.
Ich habe andere Gemüsesorten ausprobiert, aber sie mögen am liebsten Möhren. Sie kriegen auch zwischendurch hartes Vollkornbrot oder ein Stück Apfel oder Möhre statt Leckerlies.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Elke1965 » Mi Dez 24, 2008 11:59 am

Leila macht immer den Eindruck als wäre sie am Verhungern. Ich schätze, Sascha in Berlin ebenso. Beide sind aber wohlgenährt und einfach immer nur am Jammern, dass sie zuwenig Futter bekommen.
Ich würde mal behaupten, Lupo ist ein schlauer und verfressener Cocker, wie Cocker eben sind.
Elke1965
 

Beitragvon Silke03 » Mi Dez 24, 2008 12:47 pm

Danke für eure Antworten. Lupo ist ja kein reiner Cocker, aber ich denke mal den Appetit hat er von dem :lol: :lol: .
Grmpf, gerade eben hat er sich vom Schrank die Kauröllchen geklaut, wenn man mal anderweitig, ausser den Dieb zu bewachen, beschäftigt ist.

Das mit den Möhren und Äpfeln werde ich auf jeden Fall versuchen. Äpfel hab ich, Möhren dann ab Samstag. Mit dem Gewicht, ok, da werde ich dann einmal die Woche kurz zum TA, die haben die Waage gleich am Eingang stehen. Lupo mag da eh immerzu hin, da gabs Leckerli :lol: .

Elke, schlau ist der kleine Dieb auf jeden Fall. Könnte mich ja immer kringelig lachen, was er so alles anstellt um an Leckerli zu kommen. Zur Zeit sage ich so gut wie gar nicht mehr **nein oder pfui** nehme alles geklaute Kommentarlos weg und lobe ihn überschwenglich wenn er gewissen Mist nicht macht. Ok, nichts leichter als das, also ran an den Mülleimer, kurz Lärm machen und mich dann wie ein braves liebes Hündchen hinsetzen, von wegen hab nix gemacht und Leckerli raus. Das ist ein Schlawiner wie er im Buche steht.

Grinsende Grüße
Silke
Silke03
 

Beitragvon Dunker » Mi Jan 28, 2009 15:00 pm

Hallo,
Manolo versucht häufig kot zuz fressen, ich habe gehört, das sei eine Mangelerscheinung. Könnt ihr mir sagen was ihm fehlt ? Außerdem rutscht er hin und wieder mit dem Po über den Boden. Eine Wurmkur wurde erst vor kurzer Zeit in deer Pflegestelle gemacht. Kann mir jemand einen Rat geben?
Mit freundlichem Gruss,
Jürgen
Dunker
 

Beitragvon Batzi`s Biene » Mi Jan 28, 2009 15:54 pm

Gegen Kotfressen hab ich schon häufig gelesen, dass da Stinkekäse
helfen soll. Aber da gibt`s sicher noch Antworten von "Betroffenen".

Beim "Schlittenfahren" auch mal die Analdrüsen vom TA kontrollieren
lassen. Wenn die vertopft sind, gibt`s schnell Entzündungen!
Batzi`s Biene
 

Beitragvon Dunker » Mi Jan 28, 2009 17:34 pm

Danke
Dunker
 

Beitragvon zicke_242003 » Mi Mär 18, 2009 9:54 am

harzer hat meine mama immer gefüttert wenn der hund kot gefressen hat da soll alles drin sein *bäh* timo schlittert auch ab und an übern teppich das sind die analdrüsen


ich füttere auch 3mal am tag trockenfutter und wenn was vom mittag übrig bleibt bekommt er nudeln oder gemüse , aber satt isser auch nie :evil:
zicke_242003
 

Beitragvon SG » Mi Mär 18, 2009 10:04 am

Schlittenfahren kann einige Gründe haben:

Analdrüse zu

Milbenbefall unter der Schwanzwurzel

Pilzbefall unter der Schwanzwurzel (hab ich hier grad bei meiner Nora)

Pilzbefall / Milbenbefall rund ums Popoloch (man sieht es nicht, es sei denn der Wuff hat sich bereits wund gescheuert)

Würmer (trotz Wurmkur, manche Würmels sind dagegen inzwischen resitent - mal noch eine andere Kur anwenden, am besten eine die auch Bandwürmer bekämpft)

Schwanzwurzeldrüse ( kennen die wenigsten!) verstopft.. geht aber durchs Rutschen in aller Regel von alleine wieder auf. (Die sitzt übrigens gut 4-5 cm unterhalb der Shwanzwurzel an der Rute - bei coupierten Hunden meist nicht mehr vorhanden)

Vergessen: bei Hündinnen kann es auch eine Scheideninfektion sein..

******

Kotfressen

Mineralstoffhaushalt in Ordnung?
Eventuell mal eine Langzeitgabe von Befedo (gibts beim TA) geben - oder Cafortantabletten (gibts bei Fressnapf) - beides nicht ganz billig, aber gut. Hilft auch dem Fell und den Knochen - nur so nebenbei bemerkt haben wollt. :)

Schilddrüsenwerte okay??
testen lassen, viele Hunde nehmen Kot auf, wenn diese Werte außerhalb der Norm liegen.

Abstellen des Kot aufnehmens - quasi nicht möglich, außer mit einem Maulkorb.. (gibt aber eine schöne Sauerei :? wenn Wuff es dennoch versucht aufzunehmen..)

Bei manch einem Hund soll das mit dem Stinkekäse helfen - bei meinen half es nicht. :cool:
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Orko » Mi Mär 18, 2009 17:17 pm

Orko hat sich heute auch über seinen ersten "Haufen" hergemacht! Stelle im Moment das Futter um. In dem voherigen Futter war ein sehr hoher Getreideanteil, der den Magen natürlich füllt. Hab mit der Ernährungsberaterin gesprochen und die meint, das er schlicht weg Hunger hat und es eine Weile braucht, bis das Hirn die Umstellung auch begriffen hat und merkt, dass man ja satt ist. Um das "Kot fressen" abzustellen würde mir auch nur der Maulkorb einfallen. Fällt für mich flach, wenn ich an die Sauerei bei der Reingung denke! Da hilft nur eins, aufpassen und rechtzeitig weg ziehen oder damit leben bis der "Heisshunger" wieder vorbei ist!
Orko
 

Beitragvon Orko » Mi Mär 18, 2009 17:20 pm

Da fällt mir noch ein, gute Zwischenmalzeiten, die nicht dick machen aber den Magen beschäftigen sind: Äpfel, Bananen (außerdem gut für's Herz) und Möhrchen. Orko liebt seine Möhrchen :mrgreen:
Orko
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste