Fressnapf

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

welche Näpfe nutzt Ihr ?

Edelstahl, flach
8
27%
Edelstahl, hoch
12
40%
Porzellan, flach
1
3%
Porzellan, hoch
0
Keine Stimmen
Plastik, flach
4
13%
Plastik, hoch
5
17%
nichts von dem bisher genannten
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Fressnapf

Beitragvon Inge » Di Dez 16, 2008 11:20 am

Es geht nicht um Ernährung, sondern um die Gefässe aus denen Eure Hunde fressen. :lol: :lol:

Bisher gab es Trofu bei uns in Porzellan, Schüsselchen mit hohem Rand.
Da muss die Schnauze schon richtig rein. :roll:

Seit neuestem nehmen wir die Charlie-Teller (nein, es geht jetzt nicht um Reklame für diese Dinger :wink: ).

Es fällt jedenfalls auf, dass aus diesen Tellern entspannter, aber auch bis zu Ende gefressen wird, also ratzeputz leer.
Frau Wuffelwelt hat mich drauf gebracht, auch ihre Hunde fressen aus diesen flachen Gefässen lieber und mit mehr Appetit.

Liegt es daran, dass die Hunde mehr Überblick behalten ?
Weil sie nicht fast bis zu den Augen im Topf versinken müssen ?

Eine blöde Umfrage, ich weiss. Interessiert mich aber mal.

Vielleicht könnte ja einem Mäkel-Fresser (soll es geben :lol: ) damit geholfen werden. :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Britta » Di Dez 16, 2008 11:26 am

Plastik, hoch
Benjie frisst ganz in Ruhe.
Tracey und Joy saugen das Futter ein.
Joy ist immer Erste! :roll:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64739
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Inge » Di Dez 16, 2008 11:31 am

Bei mir fällt auch unterschiedliches auf:

Aus dem hohen Porzellan hat Riga nie ihr Frühstück gefressen.
Charlie immer, Assy selten.

Jetzt mit den flachen Teilen frisst sogar Riga.

Bei ihr wird allerdings von früher her noch Abnahme-Angst herrschen.
Ich bilde mir ein, dass sie jetzt beim Fressen besser rundum schauen kann und alles besser beobachten kann.

Obwohl es hier um Futter nie Stress gab.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Di Dez 16, 2008 11:45 am

Plastik Flachrand Schüssel.
Plastik, weil fast alle homöopatische Mittel bekommen, deren Wirkung sich in Edelstahl gern verändert.

Flach deshalb, weil außer bei Nina bei keinem die Ohren ins Futter baumeln.

Und -- das Futter wird nicht ganz so schnell eisekalt. Ich fütter ja oft gekochtes. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Di Dez 16, 2008 11:46 am

SG hat geschrieben:Plastik Flachrand Schüssel.
Plastik, weil fast alle homöopatische Mittel bekommen, deren Wirkung sich in Edelstahl gern verändert.

Flach deshalb, weil außer bei Nina bei keinem die Ohren ins Futter baumeln.

Und -- das Futter wird nicht ganz so schnell eisekalt. Ich fütter ja oft gekochtes. :)


echt ?

ich dachte in flach kühlt schneller aus :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Di Dez 16, 2008 11:48 am

Plastik hoch
Toby saugt das Futter ein
Sina holt Brocken für Brocken vorsichtig raus
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Di Dez 16, 2008 11:52 am

Nosleepgirl hat geschrieben:Plastik hoch
Toby saugt das Futter ein
Sina holt Brocken für Brocken vorsichtig raus


weil sie Toby beobachtet ?

oder weil sie die Brocken einzeln untersucht ?


das wär jetzt genau der Fall, wo man mal ändern müsste auf flach :wink:


nur um zu sehen, ob Sina dann anders frisst :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Di Dez 16, 2008 12:24 pm

Müsste ich mal bei cleo einen hohen Napf ausprobieren. Die schlingt nämlich wie ne Blöde
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Urblo » Di Dez 16, 2008 12:25 pm

Bei uns gibt es Edelstahl hoch (Hummels ist etwas flacher). Sascha frißt in Ruhe uns läßt sich nicht stören, Hummel ist immer noch ziemlich hektisch, obwohl sie mehr Überblick hat. Ich fände Plastiknäpfe übrigens besser, habe sie hier aber noch nicht zu einem bezahlbaren Preis gesehen.
Urblo
 

Beitragvon SG » Di Dez 16, 2008 13:00 pm

Inge hat geschrieben:
SG hat geschrieben:Plastik Flachrand Schüssel.
Plastik, weil fast alle homöopatische Mittel bekommen, deren Wirkung sich in Edelstahl gern verändert.

Flach deshalb, weil außer bei Nina bei keinem die Ohren ins Futter baumeln.

Und -- das Futter wird nicht ganz so schnell eisekalt. Ich fütter ja oft gekochtes. :)


echt ?

ich dachte in flach kühlt schneller aus :roll:


:oops: bezog sich auf Edelstahl.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ingrid » Di Dez 16, 2008 13:35 pm

Plastik hoch für meine beiden Süßen, damit die langen Ohren nicht im Futter hängen. - Ich mag kein Edelstahl als Schüssel oder Fressnapf - riecht und schmeckt mir immer nach Metall.
Ingrid
 

Beitragvon Adriana » Di Dez 16, 2008 14:00 pm

Hatte mal Cockernäpfe. Haben nicht viel gebracht und ein bißchen verkrampft sah es auch aus.
Adriana
 

Beitragvon Bine » Di Dez 16, 2008 14:29 pm

Meine beiden fressen aus Plastik, halbhoch.
Porzellan ist ihnen unheimlich, Edelstahl hab ich nicht probiert.

Beide inhalieren ihr Futter und wenn sie fertig sind, kontrollieren
sie den Napf des anderen. :wink:
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Beitragvon elke » Di Dez 16, 2008 15:46 pm

Ich habe hier Edelstahl hoch. Im Urlaub Plastik flach. Ist bei Minnie aber völlig egal. Der Napf ist ein gefährlicher Gegenstand aus dem dem Futter rausgeholt und einzeln drumherhum verteilt werden muss. Und wenn sie denn mag frist sie die Dinger dann auch auf -oder auch nicht.

Janek ist es glaube ich egal. Hauptsache Futter. Schlingen hält sich in Grenzen. Kontrolliert wird natürlich hinterher bei jeweils dem anderem.
elke
 

Beitragvon Inge » Mi Dez 17, 2008 10:31 am

Vielleicht hätte ich die Frage besser unter "Verhalten" gestellt.

Riga muss die Erfahrung gemacht haben, dass einem alles weggenommen wird, wenn man nicht genau aufpassen, also hinschauen kann.
Daher hat sie aus dem hohen Napf nicht gefressen, weil sie dann so tief in den Topf rein muss und in dem Moment nichts rundherum mitkriegt.
Also hat sie erst garnichts gefressen.

Mit dem flachen Teil hat sie auch bei Futteraufnahme alles im Blick und kann ungestört fressen.

Sie hat sowieso lange gebraucht hier zu lernen, dass ihr niemand Futter klaut.
Alle stehen dicht zusammen beim Füttern, jeder hat seine Portion.

Einzig nervig ist Assy weil sie so langsam kaut und mit jedem Bröckchen eine Runde um ihren Teller dreht. :roll:

Wenn die anderen fertig sind, Assy aber noch Futter hat, stellen sich Charlie und Riga bei Assy an. Entweder, falls schlecht gelaunt, lässt Assy ihre Schnauze dann überm Teller, dann geht auch keiner näher.
Meist teilt aber Assy freundlich und lässt abwechselnd Zugriff zu.
Gestern waren 3 Schnauzen gleichzeitig in ihrem Teller. :lol: :lol:
Auch das geht nur mit flachem Gefäss. :wink:



OK, mir ist langweilig, weiss nicht was ich sonst schreiben soll. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste