8 Monate alter Cocker - Welpenfutter?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

8 Monate alter Cocker - Welpenfutter?

Beitragvon Lucas » Di Jan 01, 2008 23:03 pm

Hallo an alle. Ich habe mal ne Frage. Wir haben ja jetzt den 8 Monate alten Nemo in Pflege.

Dieser hat in seiner vorherigen Familie offensichtlich TroFu und Dosenfutter (z. T. für Welpen) von Schlecker (AS) bekommen. Ich habe keine Ahnung, ob es von der Qualität gut ist bzw. ob der Hund genügend an Nährstoffen etc. bekommt, die er benötigt.

Linus bekommt auch TroFu und als er Welpe war haben wir extra Welpenfutter gefüttert. Kann mich aber gar nicht mehr so genau erinnern, wie lange wir es genau gefüttert haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ob wir jetzt normales TroFu (sprich für erwachsene Hunde) füttern können, ohne das Nemo etwas für seine Entwicklung fehlt oder ob jemand noch nen Tip hat, was ein "Junghund" in diesem Alter benötigt.
Vielen Dank :)
Lucas
 

Beitragvon Eva » Di Jan 01, 2008 23:33 pm

Würde ihm kein Welpenfutter mehr füttern. Wenn er Trockenfutter frisst, gib ihm lieber nur Trofu, ist besser für die Zähne. Von der Qualität kann ich das vom Aldi empfehlen (in grün-gold-gestreiftem Sack mit Weimaraner drauf), hat in den Tests mit sehr gut abgeschnitten und Nando,der alte Mäkelkopf, frisst es schon seit längerer Zeit noch immer gern. Chica hat das auch gut geschmeckt (besser als rohe Hühnerherzchen :roll: )
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Lucas » Di Jan 01, 2008 23:37 pm

Danke Eva. Das vom Aldi füttern wir Linus auch, das verträgt unser Sensibelchen sehr gut und er liebt es. Wir haben Nemo probehalber was unter sein Futter gemischt und er mag es auch total gerne. Noch lieber allerdings das Naßfutter, dafür springt er bis zur Decke. Ich denke wir werden das Naßfutter nach und nach absetzen.
Morgen gehen wir mal zum TA da frage ich noch mal. Aber ich denke auch das es klappen kann.
Lucas
 

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Sa Jan 12, 2008 19:30 pm

Habs erst eben gelesen, aber man sollte Welpenfutter bis 12 Monate mindestens füttern wegen des Aufbaus. Würde auf jeden Fall noch Welpenfutter füttern und gerade jetzt wo er krank ist würde ich mal beim Arzt nachfragen welche Sorte am besten verträglich ist.
Ich halte mich da immer an meinen Tierarzt hat bis jetzt immer super geklappt.
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Adriana » Sa Jan 12, 2008 20:47 pm

Nemo ist doch aber schon ausgewachsen.
Adriana
 

Beitragvon Britta » Sa Jan 12, 2008 21:33 pm

Welpenfutter bis zum 1. Lebensjahr!
Es gibt für Welpen auch Trockenfutter! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon titus » Sa Jan 12, 2008 22:57 pm

kenn ich auch so, bis zum ersten lebensjahr. *schwelginerinnerungenvonbillyalswelpen*
titus
 

Beitragvon NEMO » So Jan 13, 2008 2:17 am

Dankeschön nochmal. Stimmt Linus hat auch Welpenfutter bis zum 1. Lebensjahr bekommen, fiel mir dann auch so ein. :roll:

Aber im Moment ist das nicht mehr so wichtig, wenn er erst wieder da ist, werden wir alles füttern, was er braucht um wieder zu Kräften zu kommen und was auf die Rippen zu bekommen. :lol:

Wenn er doch endlich wieder da wäre und ich päppeln könnte :flenn:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Re: 8 Monate alter Cocker - Welpenfutter?

Beitragvon born » Mi Mär 20, 2013 12:40 pm

Welpenfutter hat in der Regel einen sehr hohen Proteinanteil (habe Hills Puppy gefüttert) und kann bei Hunden mit HD-Veranlagung HD fördern :( (was ich auch bis vor einem Monat nicht wußte) - deshalb habe ich Nelly (hochgradige HD) mit neun Monaten von einem Tag auf den Anderen auf dringenden Rat des Tierarztes auf Adult umgestellt. :wink:
born
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste