Futtermenge nach Kastration

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Futtermenge nach Kastration

Beitragvon sunshine » Fr Mai 11, 2007 12:45 pm

Daß mein Benny kastriert worden ist, habt ihr ja sicherlich mitbekommen. Daß er vorher ein Mäkelpott war, wenn es um sein Fressen ging, vielleicht auch.

Nun ist es aber so, daß dieser Hund seit der Kastration am liebsten nur noch fressen würde.
Egal was, Hauptsache, man kann es ins Maul nehmen, kauen und runterschlecken. Kauen kann man auch weglassen, muss nicht unbedingt sein!!!

Nun hat Benny seit seiner Kastration 2 kg zugenommen, bringt jetzt 36 kg auf die Waage.
Laut TA genau richtig, ich finde ihn nicht dick, aber meiner Meinung nach hat er so ein oder zwei Kilo zuviel.

Nun habe ich irgendwo gelesen, daß man den Hunden nach der Kastration nur noch zwei Drittel der normalen Futtermenge geben soll.

Stimmt das? Was haltet ihr davon?

Aaaaber davon wird der Hund ja noch weniger satt!!!

Wie haltet ihr das mit euren Wauzis, die ebenfalls kastriert sind?
sunshine
 

Beitragvon Daniela » Fr Mai 11, 2007 12:51 pm

Ja, man sollte etwas weniger füttern oder für entsprechend mehr Bewegung sorgen, aber wir nehmen das nicht so genau, Sally ist auch nicht grad super grazil, hat auch immer ca. 1 1/2 bis 2 Kilo mehr als der TA für optimal erachtet, aber ich finde eh die etwas "knuffigeren" Figuren sehr nett...
So lang es im Rahmen bleibt und das Gewicht so stabil bleibt find ich persönlich es nicht schlimm... :wink:
Zuletzt geändert von Daniela am Fr Mai 11, 2007 12:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Cocky » Fr Mai 11, 2007 12:51 pm

Das mit den zwei Drittel hab ich auch schon gehört.

Meine bekommen etwa soviel. Hab mich da aber rangetastet. Mal nahmen sie zu, dann wieder ab usw.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon sunshine » Fr Mai 11, 2007 12:57 pm

Da Benny aber Treppen steigen muss und auch sonst viel in Bewegung, möste ich nicht, daß er allzu schwer ist.
Grad die Goldis haben ja auch jede Menge Probleme mit ihrem Bewegungsapparat. Da möchte ich der Belastung durch zuviel Gewicht doch rechtzeitig vorbeugen.

Außerdem sind 36 kg!!!! ja wohl genug, oder?

Wieviel Cocker kann man daraus machen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein Inge, ich meine nicht deine , sonder gaaaanz normale!!!!!!!




















Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!!
sunshine
 

Beitragvon Inge » Fr Mai 11, 2007 12:59 pm

36 kg wiegt nicht mal Charlie :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Fr Mai 11, 2007 13:01 pm

Aus 36 kg Cocker machen :gruebel:

Bei Coco hätten wir drei draus bekommen. Wenn Cleo 700 Gramm abnimmt werden es sogar vier.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Inge » Fr Mai 11, 2007 13:05 pm

bei mir keine zwei :mrgreen:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon sunshine » Fr Mai 11, 2007 13:13 pm

Das heißt, ich muss diesen schmachtenden Blick ertragen, wenn ich etwas esse und mein Hund meint, er würde soooo gerne was davon abhaben?

Diese Augen, dieser bittende, schon fast leidende Blick!!!

Könnt ihr sowas übersehen?
sunshine
 

Beitragvon Inge » Fr Mai 11, 2007 13:14 pm

wir nicht :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Mai 11, 2007 13:19 pm

Bei uns wären es 3 Sina´s und 2 1/3 Toby :lol: Toby frisst nicht, er inhaliert sein Futter. :roll: Er hat auch einen Blick nach dem Motto: Gleich bin ich verhungert. Aber ich kann dem mittlerweile wiederstehen. :mrgreen:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Fr Mai 11, 2007 13:37 pm

Ich hab keine Ahnung, ob dass hier ein offenes Forum ist und ob hier Gäste lesen.
Egal, auch auf die Gefahr, dass anschliessend in anderen Foren der Aufschrei wegen meiner überfetten Cocker losgeht, ich schreib mal was dazu.

Ihr kennt meine Hunde, ich brauch da nix zu beschönigen.
Assy hat 20, Charlie 22 und Riga 17 kg.
Schön finde ich das nicht, aber harte Massnahmen um das zu ändern, ergreife ich auch nicht.

Mein eigenes Gewicht kenne ich nicht einmal, dürfte aber gut 30% über normal liegen, eher noch mehr. Auch ich esse zuviel und falsch.
Nein, ich finde das nicht schön, körperliche Beschwerden hab ich aber auch nicht.

Insgesamt hab ich jetzt 6 Hunde fett gekriegt, die drei bereits verstorbenen haben ein absolut übliches Alter erreicht. Krankheiten als Folge von Übergewicht hatte keiner.

Das den Hunden zugedachte Futter ist es nicht, es ist das nebenbei zustecken, was die Sache immens schwierig macht.
Ein 87-jähriger Vater mit null Einsicht, eine in unserem Haushalt kochende Schwester, die sich auch gerne bei den Hundis beliebt macht, ein Purzel, der sich sagt, es ist WE und wir lassen es uns auch gut gehen, und und und .....

Für mich ist das z.Zt. absolut kein Thema.
Ich bin fett, meine Hunde sind fett.
Wir zumindest können ganz gut damit leben. :D

Übergewicht liegt immer am Essen/Fressen.
Ob nun kastriert oder nicht (bei mir ist nur Charlie kastriert).
Aber die Stärke, das Futter zu reduzieren, bringe ich nicht auf. Nicht einmal bei mir selbst. :roll: :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Eva » Fr Mai 11, 2007 13:44 pm

Bei mir selbst noch weniger als beim Hund :oops: ...aber Inge hat recht, es ist nicht das Futter, es ist das "nebenher" (bei mir übrigens auch :wink: ). Wenn Herrchen Urlaub hat, geb ich Nando schon etwas weniger Futter, da er sehr oft Leckerchen und auch von Herrchens Essen was abkriegt. Ich bin da konsequenter, kaum Leckerchen und mein Essen teile ich sowieso mit keinem ! Nando hat kein Übergewicht (im Gegensatz zu mir), aber wenn er 2 kg weniger hätte, wäre er auch nicht zu dünn :mrgreen: .

Versuch es doch einfach mal mit einem Light Futter, das hilft wirklich (finde nur, dass das Menschen-Light-Futter einfach nicht schmeckt :roll: )
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon sunshine » Fr Mai 11, 2007 13:48 pm

Ich möchte hier sicherstellen, daß ich niemanden angreifen wollte mit meinen Postings.

Also werde ich wohl weiter beobachten und hoffen, daß der Bär sein Gewicht hält!

Inge, ich esse furchtbar gern und viel, aber irgendwie hab ich davon nicht viel.
War immer dünn, manchmal sogar zu dünn, selbst das gute Essen bei uns im Restaurant oder wo auch immer, hat nichts dazu beigetragen, daß ich mal ein wenig mehr als 52 kg auf die Rippen bekomme. Leider!!

Oh doch, als ich schwanger war. Da hab ich 72 kg gewogen, aber schon 6 Wochen später wieder 50 kg.

Der eine so, der andere so.

Wie immer im Leben.
sunshine
 

Beitragvon Martin » Fr Mai 11, 2007 13:49 pm

Keiner meiner Hunde hat Übergewicht.
Alle Hunde haben die Eier ab und Ulla und Dorle kastriert.
Ulla bekam nach der kastration undgefähr 1/3 weniger.

OK meine Hunde bekommen viel Auslauf und werden körperlich gefordert.
Allerdings achte ich sehr darauf, das niemand Übergewicht bekommt.

Ich persönlich finde, das auch Hunde kein übermässiges Gewicht haben sollte. Denke das Ihnen das auf Dauer nicht gut tut.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Inge » Fr Mai 11, 2007 13:51 pm

Das von mir für die Hunde vorgesehene Futter besteht morgens aus einer wirklich kleinen Hand voll Light-Trofu, mittags ungewürzt gebratenes meist Hühnchenfleisch, abends Kauteile (Lunge, Kalbfleisch getrocknet o.ä.)

Die anderen Fütterer verlangen oft, dass ich dieses Futter kürze.
Nur damit man Wurst und Leckerchen reinschieben kann.
Aber das kann ich nicht für gut befinden.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste