Umstellung...aber wie?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Umstellung...aber wie?

Beitragvon schluppi » Do Mär 15, 2007 11:52 am

Sammy wird ja seit ca 6 Wochen gebarft.Da er sein TroFu irgendwann net mehr mochte,und Naßfutter ( meiner Meinung nach) absolut ungesund ist.
Wir haben aber Probleme mit Barf,da Sammy erstens keine Knochen frisst außer Hühnerflügel ( wenn`s dann angenuckelt den halben Tag auf`m Teppich liegt,is das bei 4 Kindern eklig-find ich)zum immer wieder wegwerfen aber zu teuer.Egal ob Beinscheibe,Hasenköpfe oder Putenhals...er schleppt das Zeug durch die Gegend & bewacht es blos fressen tut er es net.Pansen & Blättermagen kotzt er komplett wieder aus,egal ob pur oder mit andrem Fleisch gemischt.Ebenso Innereien,die kommen total unverdaut wieder hoch( auch wenn sie püriert sind).Jetzt haben wir beschlossen,bevor der arme Hund vom Fleisch fällt,probieren wir eben wieder TroFu,aber ein gutes muß es sein.Die Wahl fiel auf Timberwolf.Kann & darf ich Sammy einfach so umstellen?
Wie macht man eine Umstellung nach & nach,wenn man Barf & Trofu nicht mischen darf( wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten)?
Es kann ja nicht gesund sein für Sammy,wenn er 2 mal die Woche alles wieder hochwürgt.Bin für jeden Tip dankbar,da ich net möchte das er noch weiter abnimmt.
schluppi
 

Beitragvon Nosleepgirl » Do Mär 15, 2007 12:08 pm

Bekommt er nur Fleisch oder mischt du auch Gemüse, Reis oder Nudeln unter? Anfangs haben einige Probleme mit Knochen, da kann man ruhig gewolftes Fleisch sein. Ist manchmal für den Anfang besser.

Leider weiss ich auch nicht wie groß der Abstand für die Umstellung sein sollte. Versuche es mal rauszufinden.
Nosleepgirl
 

Beitragvon schluppi » Do Mär 15, 2007 12:19 pm

Sammy bekommt gewolftes Fleisch mit halb Obst/ halb Gemüse & Öle,Fisch,Milchprodukte selten,nur Rindergulasch frisst er ungewolft.Ich mach mir halt Sorgen,obwohl er sich immer tierisch freut,wenn ich an die Eistruhe geh & sein Essen raushole.Kann ja net gesund sein.Ewig das :kotz:
schluppi
 

Beitragvon Nosleepgirl » Do Mär 15, 2007 12:23 pm

Nosleepgirl
 

Beitragvon Daniela » Do Mär 15, 2007 12:31 pm

Hm, Sally verträgt BARF sehr gut, allerdings hab ich auch nicht so viel Knochen - Erfahrung.
Aber bei uns wird auch nur Teil gebarft, also mit Trofu (immer in getrennten! Mahlzeiten!!!) - auch Timberwolf) gemischt, da hat sie keine Probleme damit!
Meist ist es bei uns so, dass es einen Tag dann entweder nur BARF gibt oder nur Trofu.
Klappt ganz gut.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon giba » Do Mär 15, 2007 12:34 pm

Wenn du wirklich keine Chance siehst weiter zu barfen und du wirklich wieder zum Trockenfutter zurück willst, dann würde ich nicht lange Umstellen. Machen manche ja auch umgekehrt so, wenn der Hund z.B. Trofu absolut nicht verträgt.
Zu meinem letzten Trofu gibt's eine Gastro-Mischung für empfindliche Hunde, auch bei Ernährungsfehlern verwendbar. Vielleicht würde so was den Umstieg erleichtern?
Ich finde Dosenfutter auch nicht so gut (hab noch nie welches gefüttert), aber hab schon öfter gelesen, daß Vivaldi gut sein soll und sogar von manchen die sonst barfen genommen wird.
giba
 

Beitragvon Jeff MX » Do Mär 15, 2007 13:08 pm

Bei uns gibt es gewolftes Fleisch mit Matzinger Gemüseflocken 2-4x die Woche eine Malzeit. Die zweite Malzeit am Tag und sonst gibt es Trofu. Zu dem Frischfleisch mit Flocken gibt es abwechselnd Bierhefe, Knochenmehl, Algenmehl, Öl, Quark, Gemüse, Äpfel auch Speisereste vom Mittagstisch(sehr wenig). Das können sie schnell fressen, vertragen es gut. Früher habe ich oft größere Stücke Fleisch und Knochen gegeben, da gab es zum einen Mord und Totschlag untereinander, außerdem fiel mir auch auf, dass einige alles wieder hervor brachten. Das ist eigentlich normal, da der Hund sein Futter ohne zu kauen herunterschlingt. Hat er sein Futter sicher an einem unbeobachteten Ort, kotzt er alles noch mal aus um es dann in Ruhe zu fressen. Das ist durchaus ne Art, die Verdauung zu regeln und erstmal noch nicht ungesund. Ungesund war es für uns nur dann, wenn sie sich anfingen um das erbrochene zu streiten. Vor allen Dingen, wurde es oft blutig. Dieses Rezept mit den Matzinger Gemüseflocken füttere ich schon seit tausend Jahren und bisher haben es alle gut vertragen. Früher habe ich ausschließlich so gefüttert. Da waren auch alle fit. Heute mache ich es mir mit dem Trofu etwas einfacher. Aber sie mögen das frische so gerne und so verzichte ich eben nicht ganz darauf.
Jeff MX
 

Beitragvon Sonja » Fr Mär 16, 2007 10:22 am

Also dieses Barfen ist mir ganz fremd, aber interessant. Ich muß für meine Minnie täglich kochen, da sie kein Trockenfutter verträgt aber auch kein Roh fleisch. Habe mit meinem TA alle Fleischsorten ausprobiert,Ergebnis sofort fürchterlichen Durchfall. Jetzt koche ich vegetarisch für sie Gemüse,Quark ,Käse und Nudeln ( ohne Ei) Kartoffeln oder Reis Minnie liebt es Vorallem macht sie am Tag nur zwei kleine Häufchen da sie alles verwertet. und stinkt nie!! Cosima bekommt jetzt das gleiche nur ohne Käse und Quark, dafür mit Pute Es kommt dann immer noch ein Mineralien-Mix oben drüber extra abgestimmt auf Alter u. Fitness. Cosima hat als sie zu uns kam viermal am Tag riesige Häufchen gemacht und unheimlich viel Wasser getrunken. Jetzt geht es ihr wie Minnie, sie ist glücklich und nimmt gerade ab! :D
Sonja
 

Beitragvon Nana » Fr Mär 16, 2007 12:16 pm

@Sonja: sag mal, verwendest Du zufällig auch Pilze oder Champignons? Ich koche auch... Würde gerne mal Champignons verwenden... trau mich aber nicht... finde darüber aber auch leider nichts in der Literatur oder Internet.

@Schluppi: also ich würde einfach mit kleinen Mengen umstellen... einfach morgens anfangen mit einer kleinen Menge als Frühstück... mittags und abends gleiche kleine Menge... nächster Tag eben die Ration vergrößern und auf zwei Mahlzeiten gehen...

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonja » Sa Mär 17, 2007 13:38 pm

Hallo Nana, also ich koche nur : Karotten, Salatgurke, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini. das sind die Gemüsesorten die dieses Ernährungs-Institut für meine Minnie ausgerechnet hat und Cosima profitiert auch davon. Mit Pilzen kenne ich mich jetzt auch nicht aus. LG Sonja mit Minnie u. Cosima
Sonja
 

Beitragvon Jeff MX » Sa Mär 17, 2007 13:44 pm

Da meine Lieben auch schon mal Reste vom Mittagessen bekommen und da auch schon mal Pilze dabei waren, kann ich sagen, dass sie nix bringen. Sie sind für den Hund nicht verdaulich auch nicht gekocht oder gebraten und kommen in der Form wieder hinten raus, in der sie verschluckt worden sind. Ich glaube also nicht, dass sie besonders gesund sind und würde sie nicht absichtlich als Futterzusatz anbieten.
Jeff MX
 

Beitragvon Nana » Sa Mär 17, 2007 13:58 pm

Hallo Sonja und Christina,

dank Euch für die Antworten... :D

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonja » So Mär 18, 2007 19:45 pm

Also ich stelle mal Klar: Meine Hunde bekommen niemals Essensreste!!!
Sondern koche ich täglich frisch!!! :D
Sonja mit Cosima u. Minnie
Sonja
 

Beitragvon Nana » So Mär 18, 2007 20:18 pm

Sonja hat geschrieben:Also ich stelle mal Klar: Meine Hunde bekommen niemals Essensreste!!!
Sondern koche ich täglich frisch!!! :D
Sonja mit Cosima u. Minnie


...hallo Sonja,

ich denke, dass war schon klar... :D
aber ich schließ mich an :wink:

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Jeff MX » So Mär 18, 2007 20:27 pm

Habe das durchaus so verstanden. Wenn ich sagte,: meine Hunde bekommen auch schon mal...." meinte ich zusätzlich zu ihrem extrta für sie bestimmten Futter. Ich meinte nicht, wie auch bei dir. Hast aber recht. Könnte man so verstehen. Meinte ich aber wirklich nicht. Da ich nicht scharf würze, handelt es sich bei meinen Resten stehts um Sachen, die ich für die Hunde ähnlich kochen würde. Reis, Nudeln, Kartoffeln in minimalen Mengen, gedünstetes Gemüse, sonst bekommen sie auch alles roh. Habe die Erfahrung gemacht, je mehr sie gut vertragen, um so unempfindlicher sind sie, was Magen Darm Krankheiten angeht. Dafür geben meine alle Schweineohren und Ochsenziemer und ähnliches sofort wieder vorne heraus.
Jeff MX
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste