Cocker-Trimming

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Cocker-Trimming

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 17:29 pm

Tony im ganzen wenn er fertig getrimmt ist für Ausstellungen:
Bild

Links sieht man die Haare, die rausmüssen, rechts ist gezupft
Bild

Ich zupfe mit Gummifingerlingen aus dem Bürobedarfshandel, durch ihre stärkere Benoppung greifen sie besser als zB die schwarzen von EHASO

Wenn zupfen nicht möglich ist, dann arbeite ich mit der einseitigen Effilierschere. Dazu bürste ich das Kopfhaar gegen den Strich auf und effiliere es gegen oder mit dem Strich, niemals quer zum Strich, das gibt Macken.

Wenn Hopfen und Malz gänzlich verloren ist und der Hund Pudellöckchen auf dem Kopf hat, benutze ich auch die Schermaschine. Mit der Effilierschere geschnitten wirkt viel natürlicher, deshalb ist die Schermaschine auf dem Kopf für mich das letzte Mittel der Wahl.

Ohren
Bild

Die Ohrinnenseiten werden gegen den Strich ausgeschoren, damit genügend Luft an den Gehörgang kommt und es Entzündungen schwerer haben.
Bitte auf das Ende des leders achten, dass man da nicht aus versehen reinhackt und Macken macht.
Die Haare rund um den Ohransatz schneide ich erst grob mit der Schere weg und effiliere dann nach.
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 17:33 pm

Der Hals wird mit der Schermaschine gekürzt, je nach Fellbeschaffenheit mit oder gegen den Strich.
Hierbei denkt man sich ein dreieck vom Brustbein zu den Ohren. Die übergänge werden mit der Effilierschere angeglichen.

Brust von der Seite
Bild

Brust von vorne
Bild
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 17:43 pm

Vorderpfoten
Bild

Die Pfoten des Cockers sollten denen der Katze gleichen.

Haare die über die Ballen hinausstehen werden gekürzt, die Haare zwischen den Ballen und Zehen nicht, da sonst der Eindruck eines Spreizfusses entsteht. (Verfilzungen sollten natürlich schon entfernt werden)

Anschliessend die Haare von unten nach oben wegschneiden, Pofte hinstellen und dann ringsumschneiden. Kanten mit der Effilierschere ausgleichen.

vorne seitlich
Bild

ausgestreckt
Bild

Abstehende Haare an den Schultern werden effiliert, bis alles schön anliegend aussieht.

Die Vorderseiten der Vorderbeine werden gezupft oder mit der Effilierschere gekürzt.

Die Fahnen sollten im Stand nicht auf dem Boden aufliegen.
Fahnen ordentlich durchbürsten, Bein mit der Hand umfassen und Fahnen nahc unten ziehen bis zur Pfote, alles was drumherum noch übersteh abschneiden.
Anschliessend Hund stehen lassen und wieder angleichen und einen sauberen Bogen schneiden.

Besonders dichte Fahnen mit der Effilierschrer ggf. ausdünnen.
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 17:59 pm

Hinterhand
Bild

Die Hinterhand wird mit der Effilierschere gearbeitet. 'Pumphosen' sollten nicht stehen bleiben. In der seitlichen Ansicht sollten keine Fahnen über die Hinterhand hinausgucken.

Die vorderen Fahnen der Hinterhand können in einem Bogen in Form geschnitten werden, wenn sie lang genug sind. Esrt mit der normalen Schere, dann die Ränden ein wenig mit der Effilierschere nachschneiden, damit kein harten Kanten stehen bleiben.

Rute
Bild

Die Fahne ist auf diesem Bild noch zu lang, sie gehört eigentlich noch um die Hälfte gekürzt in der Länge.
Der Rutenansatz wird ebenfalls gekürzt, dazu biege ich die Rute nach oben und schneide dann eine grade Linie von unten nach oben. Bei besonders wolligen Ruten effiliere ich auch die obere Seite der Rute noch, damit dir Rute auch tatsächlich eine Fahne bekommt und nicht wie eine 'Rübe' ausschaut.

Bei kupirten Ruten wird die Unterseite kurzgeschnitten und dann ringsum in Form geschnitten. Um sehr kurze Ruten optisch etwas länger wirken zu lassen kann man recht und links neben dem Rutenansatz noch Haar wegeffilieren.

Hinterpfote in der draufsicht
Bild

wird geschnitten wie die Vorderpote.
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 18:02 pm

Und von hinten:
Bild

Bei sehr viel Haar effiliere ich an der Seite noch bis zum Muskelende die Haare weg. (den Bollen merkt man ganz gut wenn man mit der Hand drüberstreicht)

Bild
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 18:04 pm

Schoko vor dem Trimming

Bild

Bild


Und ca. 3 Stunden später, zugerecht gemacht für die Ausstellung:

Bild
Shenna
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 18:08 pm

Bei Fragen ruhig Fragen, ich kann allerdings lediglich aus meiner Erfahrung heraus berichten.

Manch einer richtet den Hund anders her, benutzt andere Werkzeuge, es gibt keine einheitliche Anleitung und was bei dem einem Hund taugt, bringt bei dem anderen nichts. Ist halt jeder Hund anders und man muss für sich selber herausfinden was für den eigenen am besten ist :wink:

Bild
Shenna
 

Beitragvon Daniela » Do Okt 26, 2006 18:17 pm

Obwohl ja meine Sally nicht so getrimmt, sondern geschoren wird - sie ist kastriert und da ist Hopfen und Malz verloren :wink: - finde ich diese "Trimm - Anleitung" für Interessierte toll! :!:
Vor allem, weil sie auch noch so klasse durch die Photos ergänzt wird!
Vielen Dank, Shenna! :!: :P
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Carilotta » Do Okt 26, 2006 18:58 pm

*booaaahhh Shenna,
gelungene Anleitung- herzlichen Dank.
Obwohl ich immer noch nicht verstehe, dass ein Jagdhund ausgerechnet UNTERM Bauch und an den Pfoten langes Haar behalten soll, aber auf dem Rücken kurz :gruebel: ..........

Mir persönlich würde es noch helfen, wenn jemand Welpen- Junghundefotos besitzt. Cari hat solche Locken und soviel Plüsch für ihre fast 6 Monate, dass ich bei dem Vergleich mit Pünktchen`s Bildern von Melanie etwas verwundert bin. Cari hat überhaupt noch nicht den Ansatz von "vernünftigem" Fell auf dem Rücken.

Ihr Bruder sieht noch "schlimmer" aus und da hat die TÄ was gesagt von evtl. Mangelernährung in der Welpenaufzucht und daraus resultierendem Hormonmangel und Blutbild wäre nötig usw. Das verunsichert schon.

Grüßle,
Catrin
Carilotta
 

Beitragvon Margarete » Fr Okt 27, 2006 13:47 pm

Hallo Shenna, die Bilder sind genial schön..................Ich glaub, ich lass´jetzt alle über den Winter wild wachsen und schicke Dir dann im Frühjahr 10 Stück!!! :mrgreen: :cockrot:
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Emma » Fr Okt 27, 2006 14:55 pm

also, ich brauch mal eure meinung!

meine emma ist jetzt 14 monate alt und hatte kein richtiges "welpenfell". sie war nicht plüschig-flauschig oder so.

hier erst mal ein paar bilder von heute:

[img=http://img143.imageshack.us/img143/4326/emma01vi3.th.jpg]

[img=http://img143.imageshack.us/img143/7379/emma02rl6.th.jpg]

was meint ihr? wächst da noch was?
Emma
 

Beitragvon ninjo » Di Nov 07, 2006 8:45 am

Hey Shenna, ich habe eine Frage. Brauche ich keine Angst zu haben bei Ninjo?????? :gruebel: ich meine mit der Schere zu arbeiten? Wo darf ich nicht schneiden, so dass sein Fell nicht kaputt geht? Meine Züchterin hat seinen Hals prima zurecht gemacht. An den Beinen, sagt sie, geht das Babyfell noch nicht weg.

Und am Hinterteil, darf ich da schneiden? Getraue mich noch nicht ganz, ich werde Fotos von ihm machen und dir im Internet zeigen, ist das ok?

Grüassli

Jrene, Bastian, Ninjo, Sam
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Kerstin » Di Nov 07, 2006 9:00 am

Shenna hat erst ab dem 13.11. wieder Internet. Aber stell mal rein die Bilder, vielleicht kann ich Dir auch helfen :wink:
Kerstin
 

Beitragvon Moni » Di Nov 07, 2006 9:16 am

Ich hab die Bilder mal sichtbar gemacht :)

Emma hat geschrieben:also, ich brauch mal eure meinung!

meine emma ist jetzt 14 monate alt und hatte kein richtiges "welpenfell". sie war nicht plüschig-flauschig oder so.

hier erst mal ein paar bilder von heute:

Bild

Bild
was meint ihr? wächst da noch was?
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Martina » Di Nov 07, 2006 9:31 am

Ja, ich würde sagen, da wächst noch was,
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste