Verfilzte Ohren

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Verfilzte Ohren

Beitragvon Lara » So Sep 03, 2006 16:42 pm

Oh man,mir fällt nochmal der Arm ab,vom vielen kämmen und bürsten!!!Der Grund: Nicos Ohren!! Die verfilzen andauernd!Ich kämm sie schon jeden Tag mit so nem Kamm (einer vom Fressnapf,bei dem die Zinken sich mitdrehen,sonst wärn se auch schon längst abgebrochen :? ) und versuche alle Knoten rauszubekommen,aber das is echt fast unmöglich... Nach'm Gassigehen hängen ihm dann meistens noch so kleine runde Klettendinger drin,die gehn einigermaßen raus,aber einige Stellen sind so verfilzt,da hilft nur noch abschneiden - vorallem am Ohransatz.
:?: Habt ihr vllt. ein paar Ideen oder Tricks,wie die Ohren weniger verfilzen :?:
Ich nehme an,dass sie so extrem verfilzen liegt daran,dass er sich andauernd hinter den Ohren kratzt - warum auch immer :wink:

Würd mich über Antworten freuen,MfG,Lara :)
Lara
 

Beitragvon Cocky » So Sep 03, 2006 16:47 pm

Wahrscheinlich kratzt er sich, weil zuviel Tothaar drin ist. Ich kann momentan nur an den Ohren jeden zweiten Tag eine Hand voll Haare rauskämmen (wunder mich , daß da noch welche dran sind)

Besorg Dir einen weitzinkigen Coatking, da geht das Zeug wesentlich besser raus damit. Und Filz bekommst Du damit teilweise auch wieder auf. Musst aber die Haare zwischen Ohr und Filstelle richtig festhalten, damit es nicht weh tut.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Nosleepgirl » So Sep 03, 2006 16:49 pm

Hinter den Ohren kratzen kann auch bedeuten das die Ohren innen verschmutz sind, bei sehr häufiges kratzen kann auch auf eine Ohrenentzündugn hindeuten.

Wenn dein Hund keinem Ausstellungsstandard entsprechen soll, dann schneide ruhig das Fell in den inneren Ohrenlappen.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Cocky » So Sep 03, 2006 16:53 pm

Mal nachsehen ob die Ohren innen gerötet sind und dran riechen (fall aber nicht um dabei). Wenn Verdacht besteht, daß er eine Ohrentzündung hat am besten zum TA, der kann dann auch gleich die Ohren innen frei rasieren, damit mehr Luft ran kommt.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Lara » So Sep 03, 2006 19:09 pm

Danke für eure Antworten,hab ma dran gerochen,riecht normal..
Nico kratzt sich schon so oft seit wir ihn haben (seit nem Jahr fast). Wir wissen nicht warum,der TA hat auch nix festgestellt an Parasiten etc. . z.B. sein Nylonhalsband mit den Hundemarken dran,dass verträgt er wohl nich,zumindest kratzt er sich dann wie blöd am Hals,deshalb hat er das nur beim Gassigehen um,dass stört ihn nich.Sonst hat er immer so ein "Kettenhalsband" um. genauso wie sein Geschirr,is ja auch so Nylonkram,sobald er das um hat kratzt er sich,könnte aber auch "Freude" oder "Aufregung" sein,weil er das nur um kriegt,wenns zum Gassi los geht.

Wie gesagt,er kratzt sich häufig,net nur an den Ohren. Letztens hatte er sowas weißes auf'm Rücken,sah bissl wie Schuppen aus! Dachte das es ihn deshalb vllt juckt oderso,werd diese Woche wohl mal zum TA gehn,vllt weiß der ja Rat.

Wg den Ohren werd ich mal nach so einem "Coatking" gucken,wie sehn die denn aus? Hat einer vllt ein Bild für mich? *lieb frag*
Und innen hab ich schon versucht soviel Fell wie möglich wegzuschneiden,findet er nich wirklich toll,aber was sein muss,muss sein... :wink:
Also bleibt mir wohl nur weiter jeden Tag ihm die Ohren zu "rupfen",die werden schon immer länger :mrgreen:
Lara
 

Beitragvon Nosleepgirl » So Sep 03, 2006 19:12 pm

Das ist ein Coat King Bild
Nosleepgirl
 

Beitragvon Jeff MX » So Sep 03, 2006 22:43 pm

Um Himmels Willen, ein Coat King ist ein Trimmgerät, der hat in den Ohren eines Spaniels ja nun gar nichts zu suchen. Über einen Kamm mit drehbaren Zinken lachen sich diese Ohren allerdings auch kaputt. Cockerohren bürstet man am besten mit einer nicht allzu harten Zupfbürste gründlich durch. Dann kann man einen Entfilzer benutzen, um Filz herauszulösen.Gibt es im Freßnapf einige durchaus brauchbare. Aber vorsichtig, sonst lieber die Schere. zuletzt mit einem stabilen Metallkamm überzeugen, das die Ohren ok sind. Unter den Ohren schneidet man die Haare am besten kurz, da sie da immer wieder filzen und der Hund die Behandlung da schrecklich findet. Dasselbe am besten auf der Innenseite der Ohren.
Liebe Grüße
Jeff MX
 

Beitragvon Carilotta » Di Okt 03, 2006 16:30 pm

Huhuuu,

guck mal bei H.G. Wolf "Unsere Hunde gesund durch Homöopathie", bzw. im Internet gibts da eine verkürzte Ausgabe online zu lesen. Vielleicht fällt Dein Problem in diese Kategorie? Kann man ja mal mit Tierarzt bereden.....oder Frisör.......oder so.

Zitat aus dobermanninfo.de
"Bei Verfilzung des Haares, der sogenannten Trichombildung, besonders hinter den Ohren und an den Extremitäten, ist Sulfur, der Schwefel, in der Hauptzahl der Fälle das Heilmittel. Sulfur D 6, 3mal täglich einige Zeit (nach Entfernung der Haarfilze oder dem Scheren des Hundes). Aber auch Acidum fluoricum D 15 sowie Psorinum D 10, je nach Typ, sind die Heilmittel nach Sulfur, 2 Gaben täglich. "

Grüßle,
Catrin
Carilotta
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste