nochmal scheren vor dem winter?

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

nochmal scheren vor dem winter?

Beitragvon Tic » So Jul 30, 2006 20:39 pm

der titel ist etwas ungeschickt, aber ich wusste nicht, wie ichs nennen soll...

also collin haben wir ja als er ankam komplett runtergeschoren.
wir üben auch fleißig das kämmen, aber ganz reichen wird es vorerst noch nicht.

kann ich ihn wohl im september/oktober nochmal richtig kurz machen lassen, ohne das er frieden muss?

das scheren ist nämlich ne ziemliche tortour für ihn und uns...

gut währe, wenn wir irgendwie so auskämen, das wir ihn im winter nur noch einmal an den problemzonen scheren müssen.

bürsten können wir ihn schon überall, also auch an ohren, beinen und bauch, aber eben noch keine verfilzungen entfernen.

oder gehen wir besser zum tierartzt, und lassen ihn mit beruhigungsmittel scheren? irgendwie gefällt uns die idee nicht...
Tic
 

Beitragvon Kerstin » So Jul 30, 2006 20:43 pm

Unter Beruhigungsmittel zu scheren ist weder für den Hund, noch für den, der den Hund schert eine gute Lösung. Ich würde davon abraten. Generell spricht nichts dagegen, den Hund im Herbst zu scheren, so lange er nicht draussen schlafen muss.
Kerstin
 

Beitragvon Cocky » So Jul 30, 2006 20:47 pm

Aber ich würde das Fell nicht zu kurz machen lassen.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Kerstin » So Jul 30, 2006 20:52 pm

Das ist immer die Frage... Was ist kurz? Wenn ein Kunde kommt und sagt: "Aber schön kurz bitte", dann frag ich immer: "2mm?"
Neee, so kurz soll es dann doch nicht sein, für mich ist das dann kurz. Für die Kunden sind 5 - 7mm sehr kurz. Für mich normale Länge... Also, ich würde es keinefalls kürzer als 5mm scheren lassen...
Kerstin
 

Beitragvon Nana » So Jul 30, 2006 20:53 pm

Kerstin hat geschrieben:Unter Beruhigungsmittel zu scheren ist weder für den Hund, noch für den, der den Hund schert eine gute Lösung. Ich würde davon abraten. Generell spricht nichts dagegen, den Hund im Herbst zu scheren, so lange er nicht draussen schlafen muss.


...würd ich auch so sehen -

vorallem wird dafür öfters ein Mittel benutzt namens "SEDASTRESS": DAVON auf jeden Fall die Finger lassen und niemals zulassen, dass der Hund das bekommt...

ist voll der Hammer und wenn der Hund es nicht verträgt, oder es zu Komplikationen kommt... es gibt kein "Gegenmittel", sozusagen.

Vielleicht kann man ja zur Not - falls es sehr kalt wird, ein Jäckchen aus Fleece besorgen...

liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cocky » So Jul 30, 2006 20:57 pm

Kerstin hat geschrieben:Das ist immer die Frage... Was ist kurz? Wenn ein Kunde kommt und sagt: "Aber schön kurz bitte", dann frag ich immer: "2mm?"
Neee, so kurz soll es dann doch nicht sein, für mich ist das dann kurz. Für die Kunden sind 5 - 7mm sehr kurz. Für mich normale Länge... Also, ich würde es keinefalls kürzer als 5mm scheren lassen...


Kurz ist für mich 8 - 10 mm. Im Herbst würde ich schon 3 cm dran lassen.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Kerstin » So Jul 30, 2006 20:59 pm

3cm kriegste aber mit nem Scherkopf nicht hin...
Kerstin
 

Beitragvon Cocky » So Jul 30, 2006 21:01 pm

Okay, dann sofort kürzer machen lassen und bis zum Herbst passts dann :mrgreen: Oder :?
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Shenna » So Jul 30, 2006 23:56 pm

hmmmm... xic bekommt von mir immer 3 mm verpasst :lol:
Shenna
 

Beitragvon Inge » So Jul 30, 2006 23:58 pm

Wo kommt denn der Hund her ?
Mein spanischer Charlie wird alle 8 Wochen geschoren.
Der friert nicht mal bei -20 Grad.
Da geht der noch Baden. :mrgreen:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Sandra » Mo Jul 31, 2006 10:04 am

Hallo

Skally scheren wir im Sommer mit 3mm und wenn es kühler ist bekommt sie eine Schnitt mit 11mm ... wenn es richtig nass, kalt und ekelig ist, dann haben wir einen Hundemantel für sie, den liebt sie über alles und so ist sie oben auf dem Rücken immer schön warm eingepackt.

Klappt seit vielen Jahren super !!
Sandra
 

Beitragvon Tic » Fr Aug 18, 2006 12:38 pm

collin stammt soweit ich von pamela weiß von nem deutschen züchter.

wir haben so unsere zweifel, ob er sich einen mantel anziehen lässt.

zur not lassen wir über die kalten monate nur ohren und hosen scheren.
Tic
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste