nochmal Zecken

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

nochmal Zecken

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 7:52 am

Ich versteh das einfach nicht. In diesem Jahr müssen sich alle Zecken bei uns ums Haus verteilt haben. :evil:
Selten seh ich eine auf den Hunden laufen. Die pflück ich dann ab und kille sie. Sehe ich tagsüber eine festgebissene, hol ich die gleich mit dem Zeckenhaken raus.
Abends haben wir unsere übliche Pflegestunde (im Wohnzimmer auf dem Teppich :roll: , gemütlich, aber in Ruhe und sehr gründlich)
Z.Zt. hole ich von jedem Hund abends bis an 10 Zecken raus !!!
Das kann doch nicht normal sein. :cry:
Aber gut, mach ich sie eben ab.
Dann wird gekämmt und gebürstet, was das Zeug hält, danach geh ich noch einmal mit den Finger über den ganzen Hundekörper. Dabei hab ich gestern z.B. bei jedem Hund noch so ein Mistviech gefunden.

Dann meine ich hab ich mein möglichstes getan und gehe auch relativ ruhig mit meinen Hunden ins Bett. Letztes Jahr hatte ich trotzdem selbst eine Zecke, die muss ich mir nicht unbedingt im Bett eingefangen haben, aber es war eklig. Muss ich nicht nochmal haben. :mrgreen:

Aber was ich nicht verstehe:
Trotz all meiner Sorgfalt und Untersuchung kommt es vor, dass trotzdem plötzlich so ein dickes, fettes, vollgezogenes Viech von einem Hund abfällt.
Wo kommen die her ? Ich taste wirklich alles, aber auch alles am Hund ab.
In diesem Jahr ist es so schlimm wie nie.

Die Scalibor-Halsbänder haben wir jetzt seit einigen Tagen.
Bin ja mal gespannt auf die Wirkung. Ob die einsetzt ? Wann die einsetzt ?
Keine Ahnung.

Wir gehen übrigens nur an Strassen oder Gärten, die regelmässig bearbeitet werden. Man sagt doch, in oft geschnittenem Rasen finden sich keine Zecken, soll bei Büschen auch so sein.
In Waldgebiete trau ich mich z.Zt. nicht hin. :|

Mistviecher, elendige :evil: :evil:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Fr Jun 09, 2006 8:22 am

Guten Morgen Inge,

tja - wo verstecken sich die Biester?
Hinten, unter der Schwanzwurzel, in den "Po-Hosen" - dem extrem dicken Fell rund um die hintere Partie-die Beine runter, hinter den Ohren und auch zu gern unter den Achseln. Sprich, überall da wo es schön wollig ist.

Die Bänder brauchen ca. 3-6 Tage bis sie wirken. Und das es im kurzen Gras und gepflegten Gärten keine Zecken geben soll ist mir neu?? :shock:

Wir hatten bisher noch KEINE EINZIGE Zecke dieses Jahr an den Hunden. Nichts, Niente und das obwohl wir an den Rheinwiesen gehen, durch Gestrüpp tappern und die Hunde alle immer mit ner Art Kopfsprung in den Hecken verschwinden.

Du musst unbedingt das nächste Jahr schon spätestens April die Bänder umlegen - dann haste Ruhe vor den Biestern.

Und für dich selbst empfehle ich die Zeckenschutzimpfung - falls du sie noch nicht hast. Diese Dreckviecher tragen doch ne Menge Krankheiten mit sich rum, die Mensch nicht unbedingt braucht und verdammt schmerzhaft sein können.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 8:30 am

tja - wo verstecken sich die Biester?
Hinten, unter der Schwanzwurzel, in den "Po-Hosen" - dem extrem dicken Fell rund um die hintere Partie-die Beine runter, hinter den Ohren und auch zu gern unter den Achseln. Sprich, überall da wo es schön wollig ist.


Da schaue ich überall nach.
Manchmal ist es mir schon fast peinlich, wo ich meinen Hunden überall hinschaue. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist das nicht so bei bearbeiteten Flächen ?
Hat man mir öfters schon gesagt:
Da wo Rasen oft gemäht wird, oft und regelmässig, siedeln sich die Viecher nicht an.
Fand ich einleuchtend.
Aber die Wirklichkeit belehrt mich ja auch nun vom Gegenteil. :roll:

Die Impfung ist aber doch nur für einen bestimmten Erreger, oder nicht ?
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Jun 09, 2006 8:31 am

Wir hatten dieses Jahr vor dem Band 2 Zecken und seit her nur einmal eine winzige Zecke. Die war aber wirklich so was von winzig, die konnste kaum sehen. Da hätte ich fast ne Lupe gebraucht. :lol:
Nosleepgirl
 

Beitragvon SG » Fr Jun 09, 2006 9:09 am

Hi Inge,
Krankheitserreger sind:
Babesiose und Borreliose.
Und beides ist arg schmerzhaft.
Und beides auch auf den Menschen übertragbar. Sowei ich weiß, wird gegen beides geimpft.

Auch noch ein nettes und gern genomenes Versteck bei Rüden: Direkt neben den Hoden in den zarten Hautfalten und neben dem Geschlechtsteil an sich, schöne weiche Haut, bissi nettes Fellchen..

Das fieseste Vieh saß tatsächlich mal bei Lady direkt auf dem Pfläumchen.. :oops: und da dreh sowas mal raus..

Zecken sitzen zwar viel lieber in hohen Gras, aber wenn keins da ist, nehmen sie auch "englischen" Rasen oder eine gut gepflegte Hecke. Sogar Rosensträucher können Zeckenheimat sein.. leider!

Obs jemand bemängeln würde, wenn dieser Parasit eines Tages ausgestorben wäre?
Zuletzt geändert von SG am Fr Jun 09, 2006 9:10 am, insgesamt 2-mal geändert.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bagiera » Fr Jun 09, 2006 9:09 am

:? Ich glaube ich muß hier an dieser Stelle schnell mal auf Hoz Klopfen.
Aber bei Baggi hatte ich bisher glück.Keine einzige Zecke
Und sie trägt weder ein Halsband,noch sonst was.Ich sprüche sie nur vor jedem Gassi gehen mit einer Mischung aus Teebaumöl undEUkacid ein,Imina hatte am anfang auch schon einige die ich rausgehohlt hab.Und nach dem Frseurbesuch hab ich auch sie damit eingesprüht,seit dem iss Ruhe.
Hoffe das das so Bleibt.

Manuela mit Baggi und Imina :wink:
Bagiera
 

Beitragvon SG » Fr Jun 09, 2006 9:38 am

Melanie hat geschrieben:ich habe gestern aus unserer Katze, trotz Frontline, 11 Zecken geholt :kotz:


Die Viecher sind mittlerweile resistend gegen Frontline.. *seufz*
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nana » Fr Jun 09, 2006 9:51 am

Hallo,

also Scalibor bekommt seiner Wirksamkeit erst nach 14 Tagen!
Bis dahin können oberwitzige Vieher sich noch versuchen.

@Melanie: Frontline hat keine Repellenwirkung, dass heißt, die Zecken gehen ans Tier und müssen erst versuchen zuzubeissen bzw. zu saugen... dann sterben sie: ABER das kann 1-2 Tage dauern!
Also, dass ist doch dann Müll. In der Zeit haben sie alle Krankheitserreger übertragen und gehen seelenruhig ins Zeckenhimmelreich :evil: !

@Inge: ich habe mal einen Thread wegen der Impfung angelegt, wenn er Dich interessiert... dort wird von der Impfung abgeraten...
UND WICHTIG: gegen Borreliose SOLL/DARF man nicht im Sommer impfen! Wissen leider die wenigsten guten TAs. NUR im Winter, in den kalten Monaten.

Gegen Babesiose die Impfung gibts in Deutschland nicht, kann ein TA aber in Frankreich bestellen - dass Problem: man kann es machen, wenn man in Urlaub fährt. Wirksamkeit 4 Wochen. ABER es schützt nicht davor, dass Dein Hund nicht von Babesien befallen wird, SONDERN nur, dass er mit den Babesien besser umgehen kann und nicht stirbt. Geimpfte Hunde haben eine sehr, sehr große Chance zu überleben. Nicht geimpfte wirds schwierig, aber es geht... kommt halt auf den Einzelfall an.

Wegen der Zecken:Schaust Du auch in die Pfoten... darüber könnten sie sich an Dir vorbeimoggeln... zwischen den Zehen...

Liebe Grüße,
Nana

Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nana » Fr Jun 09, 2006 9:58 am

Sorry, hab noch mal nachgelesen und gesehen, Inge sprach von einer Impfung für sich...
ich laß aber meinen Beitrag so stehen, ist für den einen oder anderen trotzdem interessant :wink:

@Impfung für Menschen: war es nicht so, dass der Mensch sich nur gegen FSME impfen kann, und für Borreliose noch keine Impfung freigegeben ist?

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cocky » Fr Jun 09, 2006 9:59 am

Ich glaube SG meinte Inge soll sich impfen lassen. Und das geht beim Menschen nur gegen FSME (Gehirnhautentzündung).

Zecken übertragen auch Ehrlichose.

Unabhängig davon wie man über eine Borrelioseimpfung beim Hund denkt:
Im Januar Blut abnehmen lassen und auf Borreliose testen lassen, wenn der Hund frei ist kann man impfen. Wenn er schon mal infiziert wurde nicht mehr, da die Impfung einen schweren Schub auslösen kann.

Im Januar oder Februar deshalb, weil da zum einen die geringste Gefahr besteht, daß sich der Hund zwischen Blutabnahme und Vorliegen des Ergebnisses (dauert irgendwas zwischen 4 und 7 Tagen) infiziert. Zum anderen muss bei der erstmaligen Impfung nach 4 Wochen noch ein zweites Mal geimpft werden und das sollte auch eine Weile vor Ausbruch der Zeckenflut erfolgen.

Meines Wissens kann weder gegen Babesiose noch Ehrlichose geimpt werden.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 10:16 am

Ich dachte ich hätte es ziemlich genau gesagt.

Ich schaue überall hin, zwischen die Zehen, in den Popo, Charlies Charlie, usw. Bei Assy die entsprechenden Stellen.
Es muss die Unterwolle sein, vor allem am Oberkörper.
Charlie hat unendliche Wirbel.
Montag wird er geschoren, Assy wird ausgedünnt.
Dann wird es besser.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Fr Jun 09, 2006 10:22 am

Exspot darfts Du bei Katzen garnicht nehmen, soll tödlich für die sein.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Martinas Meute » Fr Jun 09, 2006 11:14 am

Inge, es kann sein, dass Du Zecken rund ums Haus hast. Dazu genügt ja nur eine befruchtete Zecke, die sich an geeigneter Stelle vom Hund fallen lässt und dann ihre Nachkommen in Deinem Garten siedeln lässt.
Ich habe auch welche im Garten. Es gibt kaum etwas, was man dagegen tun kann.
Martinas Meute
 

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 11:18 am

Wie untersuche ich das ?

War grad zu Hause.
Mitten in der Küche wieder so ein Riesen-Kugeltier.
Ich finde doch die kleinen.
Wieso nicht diese dicken ?
Die Oberfläche ist dann natürlich auch glatt und gespannt.
Versteckt sich gut so. :evil:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 13:08 pm

Ich glaub jetzt wirklich an das Zecken-Nest vor meiner eigenen Haustür. :evil:

Heute mittag lag schon wieder eine in der Küche.
Da beide Hunde unterm Tisch wuselten, weiss ich auch nie, von wem sie abgefallen ist.

Was freu ich mich am Montag auf den Schertermin.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste