nochmal Zecken

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 11:18 am

Wie untersuche ich das ?

War grad zu Hause.
Mitten in der Küche wieder so ein Riesen-Kugeltier.
Ich finde doch die kleinen.
Wieso nicht diese dicken ?
Die Oberfläche ist dann natürlich auch glatt und gespannt.
Versteckt sich gut so. :evil:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Jun 09, 2006 13:08 pm

Ich glaub jetzt wirklich an das Zecken-Nest vor meiner eigenen Haustür. :evil:

Heute mittag lag schon wieder eine in der Küche.
Da beide Hunde unterm Tisch wuselten, weiss ich auch nie, von wem sie abgefallen ist.

Was freu ich mich am Montag auf den Schertermin.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martinas Meute » Fr Jun 09, 2006 13:20 pm

Cocky hat geschrieben:Ich glaube SG meinte Inge soll sich impfen lassen. Und das geht beim Menschen nur gegen FSME (Gehirnhautentzündung).

Zecken übertragen auch Ehrlichose.

Unabhängig davon wie man über eine Borrelioseimpfung beim Hund denkt:
Im Januar Blut abnehmen lassen und auf Borreliose testen lassen, wenn der Hund frei ist kann man impfen. Wenn er schon mal infiziert wurde nicht mehr, da die Impfung einen schweren Schub auslösen kann.

Im Januar oder Februar deshalb, weil da zum einen die geringste Gefahr besteht, daß sich der Hund zwischen Blutabnahme und Vorliegen des Ergebnisses (dauert irgendwas zwischen 4 und 7 Tagen) infiziert. Zum anderen muss bei der erstmaligen Impfung nach 4 Wochen noch ein zweites Mal geimpft werden und das sollte auch eine Weile vor Ausbruch der Zeckenflut erfolgen.

Meines Wissens kann weder gegen Babesiose noch Ehrlichose geimpt werden.


Aber nur die braunen Hundezecken übertragen Babesiose! Die weißen können Borreliose übertragen, wobei eine Impfung nicht gegen jeden Borreliosestamm imunisiert.


http://www.zeckenbiss-borreliose.de/
http://www.inselhunde.de/babesiose.htm
Martinas Meute
 

Beitragvon Nana » Fr Jun 09, 2006 13:42 pm

Martina, dass ist so nicht richtig.

Vorallem die Dermacentorzecke (Auwaldzecke) hat eben gerade im letzten Jahr auch bei uns in Deutschland für Schlagzeilen gesorgt, weil sie die Babesiose überträgt!

Die Dermacentorzecke findet sich eben auch bei uns in Deutschland und in der Schweiz (auch in Belgien und Holland werden Funde bekannt) (früher nur Frankreich, Nordspanien, Norditalien und Kroatien).

Die Braune Hundezecke ist ab Zentralfrankreich südwärts in allen europäischen Mittelmeerländern einschließlich Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Portugal zu finden.

Ein interessanter Link dazu
http://www.dieterhassler.de/index.php

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nana » Fr Jun 09, 2006 13:53 pm

Der herkömmlich und stark verbreitete Holzbock (brauner Körper und "schwarzes Köpfchen" (weibchen) oder klein und schwarz (männchen) [hocken manchmal aufeinander am Tier - bzw. gegeneinander: das Männchen klebt am Weibchen von unten]

kann Borreliose und FSME übertragen.

http://www.parasiten.bayervital.de/menu ... xodes1.htm


Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cocky » Fr Jun 09, 2006 14:30 pm

Jede dritte Zecke ist mit Borreliose infiziert. Die Wirkung der Impfung ist nur bei einem der drei Borr.-Erregern nachgewiesen. Es gibt aber eine Studie, nach der die anderen beiden beim Hund noch nicht nachgewiesen wurden.
Zudem sind 10 % der Borreliosetests beim Hund falsch poitiv. Und kauft man sich einen Berner steigt die Zahl auf 70 %.
Es gibt aber auch falsch negative Ergebnisse, auch beim Menschen.

Und die FSME-Gebiete weiten sich immer mehr aus. (Da gibt es aber Karten über die Verbreitung der Gebiete wo es wirklich heftig ist)

Zecken die Babesiose übertragen gibt es schon seit einigen Jahren im Schwarzwald und dürften sich zwischenzeitlich munter verbreitet haben.

Und Ehrlichose ist bei uns in der Nähe aufgetreten.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Yasse » Di Jul 11, 2006 10:27 am

Also ich wollte jetzt doch grad noch mal sagen:

Ich hab ja dem Hasen am ersten Urlaubstag, sprich vor zwei Wochen, das Scalibor-Halsband umgemacht. Die ersten drei Tage hab ich ihm noch eine oder zwei Zecken rausgeholt. Aber seit dem keine einzige mehr. Und es hat auch den Anschein als würde er es gut vertragen. Den ersten Tag hat es wohl etwas gejuckt, aber das selbe zeigt er auch bei Spot-on-Produkten. Ich konnte weder Rötungen noch Schuppungen feststellen. Bislang bin ich super zufrieden.
Yasse
 

Beitragvon Cocky » Di Jul 11, 2006 10:34 am

Auch das Scalibor-Halsband braucht ein paar Tage bis siche der Wirkstoff verteilt hat.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon SG » Di Jul 11, 2006 10:47 am

Wir haben auch keine Probleme mehr mit den Biestern. Ausser bei Foka - trotz Scaliborband sammelt der diese Biester wie andere Leute Briefmarken. Das ist bei uns der erste Hund bei dem es keinerlei Wirkung zeigt. :shock: Warum auch immer.. ich habe keine Ahnung. Mittlerweile trägt er das Band und zusätzlich noch Spot on.. es nutzt nix. Er hat Zecken ohne Ende!
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Daniela » Di Jul 11, 2006 11:09 am

Wir hatten auch mal ein Zeckennest in unsrer Thujahecke, immer, wenn Sally da drin rumgeschlüpft ist, hatte sie viele Zecken, auch so weiße kleine!
Wir haben darum einen Zaun gemacht, so dass sie nicht mehr zwischen die Büsche kann, seit dem ist es besser (das war schon letzten Sommer). Ganz kann man Zecken natürlich nicht aus dem Garten bekommen, die wird es wahrscheinlich in jedem Garten geben...
Aber wir haben dieses Jahr ein paar mal Frontline drauf getan, allerdings schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr und sie hat so gut wie nie Zecken (*aufholzklopf*)
Ich gebe ihr 3 Mal pro Woche 5 Tropfen Ledum D12, vorbeugend gegen Zecken und entweder wirkt das so gut, oder das Gift des Spot on Präparates hält sich sehr lang... :wink:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Inge » Di Jul 11, 2006 11:17 am

Seit wir die Scalibor-Halsbänder haben, haben wir auch keine Zecken mehr. :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste