Fell an den Pfoten

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Fell an den Pfoten

Beitragvon Lara » Mo Jun 05, 2006 13:50 pm

Halli,hallo,hallöchen :)

Aaaalso,wir haben im Moment ein kleines haariges Problem. Und zwar wächst Nico's Fell eig. nur unterm Bauch,vorne am Hals und an den Beinen wie verrückt,der Rest eig. nicht.
Immer wenn es zu lang wird schneiden wir es mit ner Schere ab,das klappt gut.
So meine Frage ist nun,wie schneidet ihr das Fell an den Pfoten weg? Nico hat seeeehr viel Fell da,richtig zwischen den Zehen und es dauert ihm immer viel zu lang und er zappelt darum und richtig rankommen tut man auch nicht an das Fell *ratlos*
dran lassen geht aber auch net so richtig,weil er damit den ganzen Dreck rumschleppt und sich dadrin auch oft Ästchen oderso sammeln.
Habt ihr ne Idee wie ich das wegkriegen könnte (eine Schermaschiene haben wir nicht) oder wie macht ihr das?

MfG,Lara & Nico

P.s.: hier noch Fotos von seiner Pfote..
Bild

Bild

und leider bissl unscharf,aber so sehen alle Pfoten aus:
Bild
Lara
 

Beitragvon Shenna » Mo Jun 05, 2006 14:50 pm

ich schneide nur mit gerader und einseitiger effilierschere, schaut dann hinterher so aus:

Vorne

Bild

Bild


Hinten

Bild
Shenna
 

Beitragvon Stephilein » Mo Sep 17, 2007 9:52 am

Hallo, das haarige Problem mit den Pfoten haben wir auch. Equipment ahbe ich, allerdings hält Maya bei den Pfoten überhaupt nicht still, weiß nicht wie ich sie überzeugen kann, will ihr ja weder was böses noch tut Fellschneiden an den Pfoten weh. Vielleicht at ja jemand einen Überredungstrick :wink:
Stephilein
 

Beitragvon Charlie » Mo Sep 17, 2007 9:56 am

das kitzelt ja auch wie blöd :? :?

die halten mich mit zwei Leuten fest :oops: :oops: :oops:

oder:

Frauchen dreht mich auf den Rücken und klemmt mich zwischen ihre Beine :lol:
Wissen ist Macht. Und nichts wissen macht nichts. Bild
Benutzeravatar
Charlie
Mama's Liebling
 
Beiträge: 619
Registriert: So Apr 17, 2005 14:46 pm
Wohnort: bei Plattfuß

Beitragvon Stephilein » Mo Sep 17, 2007 10:08 am

Also Krallenschneiden geht schon mal garnicht, deswegen lassen wir das auch besser. Okay, dachte streng festhalten wär etwas grob und nicht gerade schön fürs Wohlbefinden der Stinkerin :lol:
Stephilein
 

Beitragvon Inge » Mo Sep 17, 2007 10:14 am

Ich kenne da keine Gnade. :twisted:

Zwischen den Ballen unterm Fuss und zwischen den Krallen oben, bildet sich Filz, der raus muss. Da können sich meine Hunde anstellen, wie sie wollen.

Für mich die bisher einfachste Methode:
Hund auf den Rücken drehen, kompletten Hundeoberkörper zwischen die Oberschenkel klemmen, so das die Hundeschulter auch einigermassen eingeklemmt ist. (Darf natürlich dem Hund nicht weh tun)
Dann kann man ganz gut den Fuss halten und schneiden.

Aber rechne damit, dass dem Hund das nicht gefällt.
Assy zuppelt wie blöd, Charlie schreit wie am Spiess, Riga ist viel zu wendig und kriegt sich immer befreit. Bei ihr brauche ich ne Hilfsperson. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Mo Sep 17, 2007 10:16 am

Krallen schneide ich nicht, ist nicht nötig.

Meine laufen auch viel auf Teer, die Krallen sind kurz.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Stephilein » Mo Sep 17, 2007 10:22 am

Nun gut, dann werde ich auch die "Holzhammermethode" anwenden. Ich bin auch der Meinung, dass die langen Zottel wirklich nicht sein müssen, der Dreck der da drin hängt brauch weder der Hund noch ich :lol:
Stephilein
 

Beitragvon Inge » Mo Sep 17, 2007 10:27 am

der tut dem Hund auch weh :?

Zwischen den Ballen bilden sich dann so Filz-Würstchen.
Versuch an einer Ecke einen Ansatz zu finden, dann lässt sich das leicht rausschneiden.
Viel Platz ist da nicht, meist passen die vorne abgerundeten Scheren nicht da rein. Ich nehme eine Nagelschere und hab zur Kontrolle immer einen Finger auf der Schere, damit ich den Hund nicht piekse.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Mo Sep 17, 2007 10:33 am

Mit den Pfoten habe ich bei Sinchen auch immer meine Probleme, bin mal gespannt was Christina Donnerstag mir für Tipps gibt. Ich habe immer das Gefühl ich verschandel sie wenn ich es selber mache. :roll:
Nosleepgirl
 

Beitragvon uschatko » Mo Sep 17, 2007 11:04 am

Nix Puschelfuesse bleiben, maximal wenn sich ein Filz bildet kommt der weg.
uschatko
 

Beitragvon Adriana » Mo Sep 17, 2007 13:00 pm

Ich klemme Paulchen auch. Er ist sehr kitzelig an den Pfötchen, deswegen muss man da aufpassen, weil er immer wegzieht. Wenn er zu zappelig ist, muss noch eine zweite Person ran zum Kraulen. Dann ist sowieso alles andere egal :D
Adriana
 

Beitragvon Brunobaer » Mo Sep 17, 2007 18:00 pm

ich mag auch am liebsten Hundepuschen... Außer im Winter bei Eis und Schnee. :mrgreen:
Brunobaer
 

Beitragvon gudi » Mo Sep 17, 2007 19:13 pm

Ich werde mal den Tierschutz benachrichtigen wie ihr mit euren Hunde umgeht :twisted: :P
Sonny lässt sich ja nicht gerne etwas von mir machen, aber ich nehme ihre Leckerlies in die Hosetasche und sage ihr gib Pfötschen, dann schneide ich mit der Schere ein Paar Haare ab und geb ihr ein Leckerlie, es dauert zwar ewtwas länger aber es klappt :P
gudi
 

Beitragvon Inge » Mo Sep 17, 2007 19:18 pm

Gudi, weisst Du warum ich das so mache ? :lol:

Ich hab das früher beim TA machen lassen (Filz zwischen den Ballen). :oops: :oops:
Bis der mich mal fragte: "Haben Sie eigentlich Angst vor Ihren Hunden ?"

Jow, hatte ich damls, die Dackels haben gebissen. :roll:

Meine Oberschenkel sind doch für die Hunde wie Super-Polster. :mrgreen:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast