Zecken!!!

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Moni » Mo Apr 17, 2006 21:46 pm

Ich nehm immer das Advantix (das was auch gegenSandmücken und Co ist) Letztes Jahr hatten wir wenig Zecken (2Stück bei 3 Hunden) Dies Jahr hatten wir schon 3, morgen gibt es wieder Advantix :)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon MT » Mo Apr 17, 2006 21:50 pm

Ich scheu mich ziemlich vor diesen Spot-Ons, da die Leberwerte des alten Sacks nicht mehr so in Ordnung sind und diese Spot Ons über die Leber mit abgebaut werden. :?
Ich habe im letzten Jahr den Beaphar Bio-Control-Schaum ausprobiert. Die Hunde mögen den aber nicht @Geruch, zudem isser wasserlöslich und muß vor jedem Spaziergang aufgetragen werden. (Ähnlich wie das Zedan-Spray)

In diesem Jahr werde ich mals das Scalibor-Halsband testen. Erfahrungen werde ich hier berichten! :mrgreen:
MT
 

Beitragvon MT » Mo Apr 17, 2006 22:32 pm

Ist aj auch nix gegen zu sagen! :lol:

Ich will das nur nicht präventiv benutzen, wenn es möglicherweise nicht allzu gut für meinen alten Knaben ist. Schließlich muß der es noch ein wenig tun, trotz angeschlagener Gesundheit! :mrgreen:

Ich will ihn einfach so wenig wie möglich "belasten", bei seiner Gesundheitsgechichte keinWunder. Ein völlig gesunder Hund kann ein Spot On sicherlich ohne Nebenwirkungen vertragen, wir testen jetzt mal dieses Halsband. Mal gucken, was es geben wird... :wink:
MT
 

Beitragvon Moni » Di Apr 18, 2006 16:16 pm

Programm heißt bei uns ein Mittel gegen Flöhe (is sowas wie die Pille für Flöhe). Ob es gegen Zecken wirkt, weiß ich gar nicht :)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Nosleepgirl » Di Apr 25, 2006 11:26 am

Ich brauche euren Rat, Toby hat eine Zecke an der Schnauze. Ich habe auch schon versucht diese mit der Zeckezange zu entfernen. Entweder bin ich zu blöde dazu oder meine Zange taugt nichts. Was oder welche Zangen benutzt ihr denn?

Scalibur Halsbänder bekomme ich hier nicht, bei Ebay gab es bisher nur für kleine oder große Hunde, aber keine für mittlere. TA hier haben nur Frontline im Angebot. Falls jemand mir sagen kann wo ich es noch bekommen könnte oder mir eins besorgen würde (natürlich werden Kosten inkl. Porto ersetzt) wäre ich dankbar.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Nosleepgirl » Di Apr 25, 2006 11:42 am

Bita hat geschrieben:
Frischling hat geschrieben:Ich brauche euren Rat, Toby hat eine Zecke an der Schnauze. Ich habe auch schon versucht diese mit der Zeckezange zu entfernen. Entweder bin ich zu blöde dazu oder meine Zange taugt nichts. Was oder welche Zangen benutzt ihr denn?

Scalibur Halsbänder bekomme ich hier nicht, bei Ebay gab es bisher nur für kleine oder große Hunde, aber keine für mittlere. TA hier haben nur Frontline im Angebot. Falls jemand mir sagen kann wo ich es noch bekommen könnte oder mir eins besorgen würde (natürlich werden Kosten inkl. Porto ersetzt) wäre ich dankbar.


Kann dein TA dir das Halsband nicht bestellen?
Hab schon nachgefragt, nein die bestellen nur Frontline. :cry:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Di Apr 25, 2006 11:44 am

Ich nehme eine normale Pinzette oder die Finger. :mrgreen:
Mit Pinzette die Zecke umklammern, vorne nicht die Pinzette zu eng quetschen. Dann schnell mit Ruck ziehen.
Anschliessend lege ich die Zecke auf etwas helles, Papier oder so, und kontrolliere immer, ob der Kopf dran ist.
Hat bisher immer geklappt. :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nana » Di Apr 25, 2006 12:28 pm

Wir haben früher einfach eine herkömmliche Pinzette benutzt...
immer ein Gefrimmel... :roll:


Viele benutzen von OTOM diesen mittlerweile berühmten grüne Zeckenhaken... er soll wirklich SUPERGUT sein und wird in höchsten Tönen gelobt...
vielleicht probierst Du denn mal aus... soll auch ganz easy in der Handhabung sein.

Ansonsten habe ich gerade vor wenigen Tagen in einem anderen Forum etwas herausgefischt:

- Formel-Z-Tabletten sollen durch einen Vitamin-B-Komplex als Hauptwirkstoff das Hautmillieu verändern, so dass die Zecken nicht mehr dran gehen ... keine Ahnung obs funktioniert...

ebenso
- Zedan-Spray (ist wohl eigentlich gegen Mücken, soll aber auch bei Zecken helfen)


drei Tipps, ohne Gewähr :wink:...

Lieben Gruß,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Daniela » Di Apr 25, 2006 12:46 pm

Der Zeckenhaken ist wirklich toll, da erwischt man selbst die kleinste Zecke sofort und muß nicht, wie bei der Zange, manchmal mehrmals ansetzen.
Auch verhindert der Haken, dass man ins Fleisch des Hundes zwickt oder Haare mit ausreißt.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Nosleepgirl » Di Apr 25, 2006 14:29 pm

ICh glaube ich bin auch zu ängstlich und unerfahren :oops:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Di Apr 25, 2006 14:32 pm

Evi(mi) hat geschrieben:Ich hab auch ne ganz normale Plastik-Zeckenpinzette. Funktioniert prima, ich setze sie so weit wie möglich vorne beim Kopf der Zecke an. :twisted:

@Petra: Wenn die Zecke an ner heiklen Stelle sitzt, träufle ich vorher Öl drauf und lasse es ein bißl einwirken, dann dreht sie leichter mit der Zeckenpinzette. :wink:


Ist das richtig mit dem Oel ?
:?
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Andi » Di Apr 25, 2006 14:32 pm

Evi(mi) hat geschrieben:Ich hab auch ne ganz normale Plastik-Zeckenpinzette. Funktioniert prima, ich setze sie so weit wie möglich vorne beim Kopf der Zecke an. :twisted:

@Petra: Wenn die Zecke an ner heiklen Stelle sitzt, träufle ich vorher Öl drauf und lasse es ein bißl einwirken, dann dreht sie leichter mit der Zeckenpinzette. :wink:


Zu mir hat mal eine Freundin geagt, dass man das mit dem Öl nicht machen soll, weil die Zecke dann erstickt und kurz vorher noch spuckt. Dann kann sie ihren ganzen Dreck, den sie intuss hat, in die Wunde spucken und somit auch die Viren. :?:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Nana » Di Apr 25, 2006 14:42 pm

Frischling hat geschrieben:ICh glaube ich bin auch zu ängstlich und unerfahren :oops:


Frau von und zu Freud... Sie uns Angst... kann doch gar nicht sein :wink:

Wie bei allem... Übung macht den Meister...
wobei keine oder wenige Zecken noch das beste wäre... dann aber keine Übung...

Ist auch ne ganz blöde Stelle für den Anfang... an der Schnute :roll: ...
direkt vor den Augen von Toby und so nah bei den Zähnchen :shock:

ist ja auch für ihn eine neue Erfahrung...

LG,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Yasse » Di Apr 25, 2006 15:14 pm

Ich kann mich auch überhaupt nicht entscheiden, was ich dieses Jahr mache. Scalibor-Halsband oder regelmäßig Advantix? Insbesondere in Hinsicht auf meinen diesjährigen Bayern-Urlaub, da hätt ich den Hasen doch gerne bestmöglich geschützt.
Mein Chef nimmt für die drei Berner-Mädels immer Scalibor-Halsbänder und die haben das ganze Jahr über nicht eine Zecke.

Mit Zecken entfernen hab ich kein Problem. Ran die Zange und ab das Ding. Drehen soll man ja wohl nicht...aber ich krieg sie so einfach am schnellsten und einfachsten raus. Mir ist noch nie ein Kopf drin geblieben. :|
Yasse
 

Beitragvon Yasse » Di Apr 25, 2006 15:25 pm

Evi(mi) hat geschrieben:
Yasse hat geschrieben: Insbesondere in Hinsicht auf meinen diesjährigen Bayern-Urlaub, ....

Wann ?! :shock: Wo ?! :P Vielleicht ist Wien ja gar nicht weit davon..... :wink:


Du süße Schnecke! :lol: Das war auch mein erster Gedanke. Hinzufahren wäre wohl zu weit, meint mein Papa, aber es gibt doch auch Bahnverkehr zwischen Bayern und Wien, oder? Vielleicht find ich ja eine günstige Verbindung. Ich komme aber selbstverständlich nicht ohne Voranmeldung. Also wenn ich komme, dann weißt du das vorher. :wink:
Yasse
 

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste