Kreuzbandriss

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Kreuzbandriss

Beitragvon Puppchen » Mo Sep 26, 2011 20:10 pm

Hallöchen miteinander!
Und gleich eine Frage. War heute beim TA und es gibt die Befürchtung, dass Wuff ´nen Kreuzbandriss am rechten Hinterlauf hat. Es wurde eine OP vorgeschlagen... Nach wirklich langer Untersuchung. Und Hund humpelt schon seit Anfang August (er jagte einer läufigen Hündin hinterher, im Ostseesand .. durfte aber letztendlich nicht richtig an sie ran). Eine 10 täg. Tablettenkur hatte er schon, es wurde leicht besser aber nun "hüpft" er auf drei Beinen und benutzt das linke nur zur besseren Balance. Was macht man??? Wie geht´s weiter, wie lange dauert das und was kostet ´ne Op. Ich weiß mal wieder nüscht!
Und herzlichen Dank für die Antworten schon im Voraus!
Puppchen
 

Beitragvon gabi » Mo Sep 26, 2011 20:25 pm

Kann leider nicht weiterhelfen wünsche aber Gute Besserung :!: :!: :!:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cocky » Mo Sep 26, 2011 20:38 pm

Da gibt es mehrere Möglichkeiten zu operieren. Ich kann nur von Hazel reden, deren Fehlstellung nach der TTA-Methode korrigiert wurde. Die ist eigentlich für gerissene Kreuzbänder gedacht (Heißt Hazel braucht ihre Kreuzbänder nicht mehr)

Ich hab 2004 beim 1-fachen Satz (nach GOT ist bis zum 3-fachen erlaubt) inklusive Vorbehandlung, Röntgenbilder und Nachbehandlung so um die 700 Euronen gezahlt.

Bei ihr war es so:
1. Woche nur so weit, bis sie sich gelöst hatte (Leinenpflicht)
2. Woche 5 Minuten (Leinenpflicht)
dann jede Woche 5 Minuten mehr (Leinenpflicht)
ab der 7. Woche keine Einschränkung von der Zeit her, es sollte allerdings vermieden werden, daß sie springt.
Die Festlegung sollte aber nur der behandelnde Tierarzt treffen! Kann bei anderen OP-Methoden auch ganz anders aussehen.

Der Hund läuft in der Zeit eh wie vorher nur auf drei Beinen, bei kleinen leichten Hunden ist es oft ein Problem, daß der überhaupt das betroffene Bein wieder voll einsetzt.

Hier noch der Link was bei Hazel gemacht wurde:
http://www.tibial-tuberosity-advancement.de/index.html


Ich wünsch auf jeden Fall schnelle gute Besserung!
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Kathi71 » Mo Sep 26, 2011 20:49 pm

Ich kann auch nicht weiterhelfen, wünsche dem armen Kerl aber Gute Besserung :wink:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon SG » Mo Sep 26, 2011 21:23 pm

Also ich würds auf jeden Fall operieren lassen, denn sonst hast du einen lebenslang lahmenden Hund. Stell dich schon mal drauf ein, dass die andere Seite dann nicht lang auf sich warten lässt - sowas kommt selten einseitig und wird durch die jetzige Fehlbelastung gleich mal nett mit gefördert... Je länger eine OP herausgezögert wird, desto mehr verkürzt sich das kaputte Band - umso schwerer / länger wird die Op.

Was es kostet? Keine Ahnung, das variiert von TA zu TA erheblich. TA´s anrufen - fragen. Nutzt alles nichts, da musst du durch.

Schonzeit danach: 4- 8 Wochen. Keine Treppen. Kein Springen. Keine große Belastung. Kein Toben. Gemäßigter Gang ist angesagt - Leine bleibt dran.

Gute Besserung.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ingrid » Mo Sep 26, 2011 23:23 pm

SG hat geschrieben:Also ich würds auf jeden Fall operieren lassen, denn sonst hast du einen lebenslang lahmenden Hund. Stell dich schon mal drauf ein, dass die andere Seite dann nicht lang auf sich warten lässt - sowas kommt selten einseitig und wird durch die jetzige Fehlbelastung gleich mal nett mit gefördert... Je länger eine OP herausgezögert wird, desto mehr verkürzt sich das kaputte Band - umso schwerer / länger wird die Op.

Was es kostet? Keine Ahnung, das variiert von TA zu TA erheblich. TA´s anrufen - fragen. Nutzt alles nichts, da musst du durch.

Schonzeit danach: 4- 8 Wochen. Keine Treppen. Kein Springen. Keine große Belastung. Kein Toben. Gemäßigter Gang ist angesagt - Leine bleibt dran.

Gute Besserung.


Dem kann ich in allem aus Erfahrung nur zustimmen: Unser Lupo hatte vor einem Jahr auch einen Kreuzbandriss. Er wurde aber sofort operiert. Nach 4 Wochen konnten wir schon an die Nordsee in Urlaub fahren. Mit viel Schonung hat er alles gut überstanden. Allerdings dauerte die Narbenheilung recht lange. Er war ja auch schon 11 Jahre alt.

Insgesamt haben wir mit Nachbehandlungen ca. 1.000,- € an die TK überwiesen.
Ingrid
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste