Lefzen

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Lefzen

Beitragvon Inge » Fr Mär 17, 2006 14:29 pm

Wie bzw. womit säubert Ihr die Lefzen-Taschen ?

Bisher hatte ich damit kein Problem.
Gestern hab ich festgestellt, dass Assy dort tja, wir sagen: Kniste hat.
Mit warmem Wasser hab ich das nicht wegbekommen.
Kratzen mit Fingernagel war ihr sehr unangenehm.

Wäre es nicht am Maul, sondern irgendwo im Fell, würde ich Seife oder Shampoo nehmen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nana » Fr Mär 17, 2006 14:34 pm

Hallo Inge,

was ist den Kniste? Sind das Verkrustungen?

Wenn es wund ist darunter,
vielleicht mit Waschlappen / und Kamillosan, verdünnt,
versuchen abzutupfen...

wenn es Krusten wären:
die weichen ja mit warmen Umschläge auf
und lassen sich gut abtragen...

Viele Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Fr Mär 17, 2006 15:08 pm

Gute Idee.

Danke. :bussi:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Fr Mär 17, 2006 15:36 pm

Nana hat geschrieben:Hallo Inge,

was ist den Kniste? Sind das Verkrustungen?

Wenn es wund ist darunter,
vielleicht mit Waschlappen / und Kamillosan, verdünnt,
versuchen abzutupfen...

wenn es Krusten wären:
die weichen ja mit warmen Umschläge auf
und lassen sich gut abtragen...

Viele Grüße,
Nana


Kleiner Tipp: NIE mit Kamille an die Schleimhäute beim Hund gehen.. so blöd es klingt, bei Hund und Katze reizt Kamille die Haut. Und das Fell geht an den Maul / Augen und Nasenrändern dann aus.

Also, wenn - dann mit warmen Wasser Lefzen / Augen und Nasenbereiche abwaschen, bzw. mit warmen Wasser getränkte Wattepads drauf legen und einweichen lassen, dann abwaschen.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Fr Mär 17, 2006 15:43 pm

War ja nur Kamille-Tee.

Würdest Du den auch nicht nehmen ?

Ich versuchs heute Abend noch mal mit einweichen und lauwarmem Wasser. Dann ist Purzel dabei und kann sie festhalten.
Assy lässt vieles mit sich machen, Schmerzen zeigt sie nicht.
Aber an ihrem Kopf hat sie nicht gerne gefummelt.
Sie beisst nicht, zieht aber rückartig den Kopf weg.
Das ist dann wieder blöd für den Bandscheibenschaden am Halswirbel.

und ausserdem:
Was die Dame nicht will, das will sie eben nicht. :roll: :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nana » Fr Mär 17, 2006 15:46 pm

SG hat geschrieben:
Nana hat geschrieben:Hallo Inge,

was ist den Kniste? Sind das Verkrustungen?

Wenn es wund ist darunter,
vielleicht mit Waschlappen / und Kamillosan, verdünnt,
versuchen abzutupfen...

wenn es Krusten wären:
die weichen ja mit warmen Umschläge auf
und lassen sich gut abtragen...

Viele Grüße,
Nana


Kleiner Tipp: NIE mit Kamille an die Schleimhäute beim Hund gehen.. so blöd es klingt, bei Hund und Katze reizt Kamille die Haut. Und das Fell geht an den Maul / Augen und Nasenrändern dann aus.

Also, wenn - dann mit warmen Wasser Lefzen / Augen und Nasenbereiche abwaschen, bzw. mit warmen Wasser getränkte Wattepads drauf legen und einweichen lassen, dann abwaschen.



Hallo SG,

mit den Augen wußte ich...
NIEMALS KAMILLE an oder in die Augen!

...aber @Schleimhäute an Maul/Nase und Haut war mir nicht bekannt...


Viele Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon MT » Sa Mär 18, 2006 1:36 am

ich habe für den alten Sack ein spezielles Lefzen-Shampoo vom Tierarzt bekommen, da er dort gerne auch zu Entzündungen neigt. Es heißt Malaseb Shampoo. Wenn er Entzündungen hat, dann heilen die innerhalb kürzester Zeit mithilfe des Shampoos ab.
MT
 

Beitragvon Marina » Sa Mär 18, 2006 10:22 am

Devon hat sehr tiefe Lefzentaschen/ Falten,ich habe keinerlei Probleme mehr damit. Mein Kuschelcocker bekommt einmal in der Woche nach dem Zähneputzen einen winzigkleinen Schnaps ( Weinbrannt ). NEIN nicht zum trinken,sondern auf einen Wattepad und damit wische ich die Lefzenfalten aus. Es muss aber Weinbrannt sein, kein Korn,Wodka o.ä.
1.wegen der Gerbsäure
2.es desinfiziert
natürlich nur wenn kein rohes Fleisch in der Falte zu sehen ist.
Marina mit Kuschelcocker Devon
Marina
 

Beitragvon Shenna » Sa Mär 18, 2006 10:33 am

Ich benutzte für solche siffende und stinkige leftzen 3% Wasserstoffperoxid, auch auufen wattebauchs und ausreiben.

den knies wirste wohl oder überl einweichen müssen, wenn madame es sich nicht gefallen lässt :ka:
Shenna
 

Beitragvon Cara´s Cocker » Sa Mär 18, 2006 19:00 pm

@Inge

Du kannst den Knas ohne weiteres mit Kernseife auswaschen. Wenn es " stinkig " ist Wasserstoffsuperoxid benutzen ( ich nehme dann höherprozentiges, keine Sorge es ätzt nicht,spült aber die Keime noch besser aus. Nicht auf einem Tuch sondern mit einer Spritze richtig ausschäumen lassen, dann abwischen.

Auch wenn der Knas dann weg ist, nach jeder Mahlzeit die Schnüss mit einem feuchten ( Tempo) tuch auswischen. Und auf Zahnhygiene achten, also Zähne putzen etc. denn Zahnstein begünstigt das Milieu.

Bei bestehende Ekzem empfehle ich wechselweise Kernseife zum Auswaschen und Wasserstoff, zur Pflege der Lefzen kann sehr gut Gingisan Gel eingesetzt werden. Ist Chlorhexitidin wie für menschl. Zahnspüllösungen, aber angenehmer für Hund und Katz. Es trocknet die Lefzenfalten aus, pflegt aber trotzdem und kann auch auf wunde Stellen aufgebracht werden, ( Wasserstoff ebenfalls !!!! nur damit werden die Keime wirklich abgetötet). Antibiotische Salben lokal aufgebracht bringen meiner Meinung nach Nicht viel.

VG BB
Cara´s Cocker
 

Beitragvon SG » Mo Mär 20, 2006 9:16 am

Jo, schau jetzt erst wieder rein. Inge, auch keinen Kamillentee.

Käspappeltee ist ok. Der Tut nix. :)

Malaseb ist auch gut.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste