Flöhe

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Flöhe

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 9:41 am

bzw. Floh-Prophylaxe
oder wie man einem Floh-Befall vorbeugen kann.

Seit einem Flohbefall vor einigen Jahren - was bei einem Mehrhundehaushalt immer besonders "schön" ist - gebe ich meinen Hunden zur Vorbeugung Tabletten mit dem Wirkstoff Lufenuron. Wenn Lufenuron bei einen Biss vom erwachsenen Floh aufgenommen wird, entwickeln sich die Eier nicht weiter, so dass der Aufbau einer Flohpopulation auf dem Hund und in der Umgebung des Hundes nicht stattfinden kann.
Die Tabletten werden einmal pro Monat gegeben - es reicht im Winter auch alle 6 Wochen - die Dosierung ist vom Gewicht abhängig.
Vertrieben werden die Tabletten von der Firma beaphar. Ich kaufe die immer beim Boerenbond (Raiffeisenmarkt) in Holland.

Es wirkt allerdings nicht gegen eine vorhandene Flohpopulation - da muss man mit anderen Mitteln arbeiten (es gibt was Tolles gegen Flöhe in Taubenschlägen, das auch in der Wohnung wirkt, die allerdings danach gut ausgelüftet werden muss)
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Claudia » Di Feb 09, 2010 10:03 am

gibt es das auch in den deutschen Raiffeisenmärkten ? oder nur in Holland ? Weil manchmal ist das ja leider so.

Denn Flöhe haben wir zum Glück nicht, aber Vorbeugend würde ich da jetzt schon mal anfangen, immer die Spot ons - sind vllt. auch nicht auf Dauer so gut für den Hund, was für mich sogar vorrangig und sie gehen natürlich bei mehreren Hunden ganz schön auf die Geldbörse... :wink:
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 7989
Registriert: Mi Mai 02, 2007 11:02 am

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 10:07 am

Ich habe es in Deutschland noch nicht gefunden - da sind andere Firmen am Markt, die auch vergleichbare Produkte nicht anbieten.
Ich kann so etwas auch mitbringen - und dann an Interessenten versenden. Das habe ich auch schon getan, wenn mich jemand danach fragt.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Britta » Di Feb 09, 2010 10:26 am

Welcher Wirkstoff ist darin enthalten?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Flöhe

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 10:33 am

Martina hat geschrieben:Seit einem Flohbefall vor einigen Jahren - was bei einem Mehrhundehaushalt immer besonders "schön" ist - gebe ich meinen Hunden zur Vorbeugung Tabletten mit dem Wirkstoff Lufenuron. Wenn Lufenuron bei einen Biss vom erwachsenen Floh aufgenommen wird, entwickeln sich die Eier nicht weiter, so dass der Aufbau einer Flohpopulation auf dem Hund und in der Umgebung des Hundes nicht stattfinden kann.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Cocky » Di Feb 09, 2010 10:36 am

Da gibt es in Deutschland auch was. Besonders gesund ist das Zeug aber nicht.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 10:38 am

Das sind die anderen Dinge auch nicht. Alles ist Gift - und wirkt auch auf den Organismus des Hundes.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Inge » Di Feb 09, 2010 10:38 am

Riga zog hier mit Floh ein. :mrgreen:

Im Nachhinein würde ich behaupten, es war echt nur ein Floh, der dann auch freundlicherweise beim nächsttägigen TA-Besuch der TÄin unter den Kittel sprang. :mrgreen: :mrgreen:

Trotzdem war es ein Affenaufwand vorsorglich alle Liegeplätze erst zu waschen und dann einige Zeit zu behandeln. :roll: :roll: :roll:

Hoffe sehr, dass wir davon verschont bleiben.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Di Feb 09, 2010 10:42 am

Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 10:43 am

Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Britta » Di Feb 09, 2010 10:44 am

Dann kann man auch das Mittel Program nehmen. Darin ist Luferon enthalten!
Program bekommt man auch hier beim Ta! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Claudia » Di Feb 09, 2010 10:46 am

ok, dann weiß ich ja Bescheid...

denke dann werden wir mal das Program testen..
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 7989
Registriert: Mi Mai 02, 2007 11:02 am

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 10:47 am

Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das hat man mir hier noch nie angeboten.

Dann lohnt sich vielleicht ein Preisvergleich :wink:
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Jeff MX » Di Feb 09, 2010 11:57 am

Nur kostet es beim TA womöglich das dreifache.
Bring mir mal eine Ladung mit für meine Großen. Bebop wiegt 40 kg.
Bei den Flohschleudern, die hier im Frühjahr täglich rein und raus laufen kann ich das mal antesten.
Wie ist es denn mit Zecken?
Jeff MX
 

Beitragvon Martina » Di Feb 09, 2010 12:21 pm

Gegen Zecken wirkt es nicht so.

Meine Hunde hatten in den letzten Jahren relativ wenig Zecken, aber sie hatten trotzdem einige.

Außerdem wirkt es ja nicht gegen erwachsene Flöhe, sondern greift in der Enwicklung der Eier an. Die armen kleinen Flöhchen entwickeln keinen Eizahn und können sich nicht durchbeißen.

Ob es die Verbreitung von Zecken auch verhindert - keine Ahnung. Ich habe immer Sorge, dass sich eine Zecke bei uns im Garten vermehrt.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast