Frisörtermin für Tibu

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Frisörtermin für Tibu

Beitragvon Elke1965 » Mo Mär 03, 2008 10:26 am

Ich habe mir gerade einen Termin in einem Hundepflegesalon für Tibu geholt. Natürlich habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich richtig ausgewählt habe.
Mag vielleicht mal jemand die HP anschauen und mir sagen, was er davon hält?
http://www.hundepflege-heilbronn.de/

Ich wollte nicht zu dem Salon in unserer Stadt gehen, weil mir die Dame damals für Zar UND Tibu 1,5 Stunden veranschlagt hatte. Da kann nichts Gescheites dabei herauskommen, oder? Allerdings ohne baden.
Die Dame gerade eben, meinte, sie würde sich Tibu erst anschauen und dann sagt sie mir, was gemacht werden sollte. Ich müsste aber mit mind. 2 Stunden rechnen. Baden, Ohren, Krallen, Trimmen.....
Preis ca. 46 €
Ist das okay???
Gefallen hat mir, dass sie nach Tibus Namen gefragt hat, damit sie ihn gleich ansprechen kann, wenn er in den Salon kommt.
Hihi, und ich habe ihr geraten, einen Maulkorb zu benutzen, weil Tibu ein richtiger Knurri ist und sich bestimmt nicht so ohne weiteres von Fremden an seine Pfoten fassen lässt.
Hach, ich freu mich schon und bin gespannt, wie er danach aussieht. Im Moment ist es ein Wuschelcocker, dem die Fellflusen vom Körper abstehen und seiner etwas kugeligen Figur nicht unbedingt schmeicheln. :mrgreen:
Elke1965
 

Beitragvon Inge » Mo Mär 03, 2008 10:44 am

Den Salon kann ich nicht beurteilen.

Früher hab ich Assy incl. Baden und Fönen auch für 1,5 Stunden im Salon abgegeben. Assy kannte das und mochte die Frisöse.
Heute hole ich mir den Frisör (Baffy) ins Haus. :mrgreen:
Ist für die Hundis und für mich wesentlich entspannter.
Auch wenn man das nicht tun soll, aber mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis werden zumindest über den Rücken alle Hunde geschoren, Charlie sogar ganz.
Für 3 Hunde brauchen wir fast 4 Stunden.
Dafür machen wir das etwa alle 8 Wochen.
Mir gefällt der Schnitt sehr gut, auf Ausstellungen gehen wir ja nicht. :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Ingrid » Mo Mär 03, 2008 10:57 am

Das Trimmen ist immer vom Fell des Hundes abhängig. Meine Cocker-Fachfrau bearbeitet den Rücken nur an den krausen Stellen mit der Schere, ansonsten wird gezupft und die Unterwolle höchstens mit dem Trimm-Messer bearbeitet, damit der Rücken schön glatt wird.

Zwei Fragen noch: warum badest Du nicht (einen Tag vorher) selbst? Und warum Krallen schneiden? Tibu läuft doch sicher viel; dann laufen sich die Krallen von selbst ab. Ich habe in 25 Jahren Cocker noch nie die Krallen schneiden lassen. Und so kann man auch ein wenig Geld sparen.
Ingrid
 

Beitragvon Inge » Mo Mär 03, 2008 11:02 am

Wegen vorher Baden sollte man fragen, manche mögen das nicht.
Die Haare lassen sich dann nicht so gut bearbeiten.
Aber das können sicher besser die hier lesenden Fachfrauen beurteilen. :wink:

An Krallen lasse ich auch niemanden, ist auch nicht notwendig.
Meine laufen viel auf Teer.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Elke1965 » Mo Mär 03, 2008 11:08 am

Ob die Krallen geschnitten werden ist noch nicht sicher. Sie will sich das alles erst anschauen. Die Ohren sollen aber von unten ausgeschnitten werden und das ist wohl auch nötig.
Ich werde mir eure Tipps merken und am Donnerstag dann auch ansprechen. Wenn es ein guter Frisör ist, wird sie nichts machen, was unnötig ist....Hoffe ich...

Ein mobiler Hundefrisör, der ins Haus kommt, wäre mir auch lieber. Aber ich habe in unserer Gegend noch keinen gefunden.
Elke1965
 

Beitragvon uschatko » Mo Mär 03, 2008 11:12 am

Coco braucht ab und zu eine Mani/Pedikuere, hauptsaechlich aber die Wolfskralle. Die waechst wie verrueckt :roll: , dafuer koennen wir uns das trimmen sparen :lol: nur ab und zu eine Sommerfrisur fuer die Ohren gibt es von mir aber das geht ratzi - fatzi mit einer 35cm Schere :wink:
uschatko
 

Beitragvon trollsammy » Mo Mär 03, 2008 12:55 pm

Eine Herausforderung für jeden Frisör wäre Sammy :mrgreen:

Je Älter um so schräger is er :mrgreen:
trollsammy
 

Beitragvon Tracey » Mo Mär 03, 2008 13:41 pm

Für Tessy braucht unsere "Frisörin" gut 2 stunden, ohne Baden und Krallenschneiden. Kostenpunkt 30€ Bin sehr zufrieden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Jeff MX » Mo Mär 03, 2008 15:27 pm

Kein Hundefriseur schneidet die Krallen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Außerdem kostet es zumindest bei mir auch nix extra.
Der Preis 46€ für zwei Std ist okay.
Wer für 2 Std nur 30 € nimmt, für den ist es sicherlich Hobby. Leben kann man davon nicht.
Die Frisur eines Cockers hängt bei mir immer auch ein wenig davon ab, wie gut er von seinen Besitzern gepflegt wird. Und da ist die Bandbreite sehr groß. Als Friseur kann man ganz schlecht durchs Telefon sehen, wie es mit dem jeweiligen Hund aussieht. Deshalb kann man nur die Aussage machen, sich den Hund zuerst mal anzuschauen und danach dementsprechend vorzugehen.
Für zwei Hunde 1,5 Std zu rechnen, geht eigentlich nur, wenn man sie komplett ohne wenn und aber mit 3mm abschert.
Jeff MX
 

Beitragvon Cocky » Mo Mär 03, 2008 16:13 pm

Bei meinen hat´s letzten Samstag wie meistens 2 Stunden gedauert. In Ausnahmefällen dauerts auch mal eine halbe Stunde länger
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon trollsammy » Mo Mär 03, 2008 16:45 pm

Wir haben am 10.03 Putzertermin :roll: , mal sehen wie lange Heike (Gulas-Dog) braucht :mrgreen:
trollsammy
 

Beitragvon heike » Mo Mär 03, 2008 20:42 pm

Collin ist heute frisiert worden,hat auch zwei Stunden gedauert :mrgreen:

Er ist fix und fertig :wink:
heike
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast