Senioren-Macken

Hier veröffentlichen wir Berichte über das Zusammenleben mit alten und oder behinderten Hunden

Moderator: Moderatoren

Senioren-Macken

Beitragvon Barbara » Fr Sep 07, 2018 20:49 pm

Dieser alte Thread ist für mich jetzt aktuell. Deshalb frage ich mal so in die Runde, welche Macken Eure Senioren so haben.
Also zusätzlich zu den anderen :cool:
Klein Inda schläft zum Beispiel tagsüber viel, ist aber am Abend voll aufgedreht und nervt mit ständigen "Anfragen". Obwohl sie tagsüber genug rauskommt und am Abend noch altersentsprechend "gearbeitet" wird.
Außerdem scharrt sie minutenlang in irgendwelchen Zimmerecken (ihre Krallen sind definitiv nicht zu lang). Vorzugsweise, wenn wir gerade am Essen sind.
Da sie ziemlich taub ist, muss man manchmal laut werden, dann guckt sie total vorwurfsvoll (wie mein Opa damals, der stocktaub war und nur gehört hat, was er nicht hören sollte..)
Sie fiept neuerdings, wenn es ihr nicht schnell genug geht und sie bellt, wenn ich ohne sie das Haus verlasse. Das hat sie früher nicht gemacht.

Kurz, sie benimmt sich wie ein ungezogener Hund bei doofen Leuten, die es nicht blicken. Vielleicht ist das ja so :| Oder sie hat den genialen Spruch (von Ralf zum ersten Mal gehört) "das letzte Kind hat Fell" verinnerlicht und benimmt sich wie ein tyrannisches Kleinkind. Bin gespannt auf Eure Geschichten. :D
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Coco Cocker » Fr Sep 07, 2018 21:16 pm

Ich zähle Coco mit seinem 8 1/2 Jahren schon mal zu den jungen Senioren :grin:

Also das mit dem minutenlangen Scharren auf einer Stelle, dass kenne ich von Coco auch. Macht er aber tatsächlich schon seit Jahren. Aus welchem Grund und weshalb er eine Stelle auswählt, ist mir ein Rätsel geblieben :gruebel:

Bei Coco ist es aber definitiv so, dass er ein ungezogener Hund bei doofen Leuten ist, die es nur zum Teil blicken :grin:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Senioren-Macken

Beitragvon strecki » Fr Sep 07, 2018 21:44 pm

Bei Jonny mit gut 9 Jahren kann ich das nicht so genau sagen, ob er schon frühzeitliche Senioren-Alüren hat. Im Grunde ist er total fit & daher nehme ich mal an, dass er inzwischen alleTricks kennt, wie er vorallem Herrchen um den Finger wickeln kann :grin: . So fängt er z.B. gerne mit dem Motzen an, wenn ihm nicht schnell genug die Tür geöffnet wird. Ich finde das immer lustig, obwohl die Laufstärke nicht immer angebracht ist.
Dass Cocker immer das letzte Wort haben ist, ist wohl allen bekannt & hat eher nichts mit dem Alter zu tun - oder wird das dann eher noch schlimmer :gruebel:
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Senioren-Macken

Beitragvon ninjo » Sa Sep 08, 2018 7:50 am

Oh ja, unsere Senioren :lol: da gibt es viel zum Erzählen. Unsere sind ja beide 13 Jahre alt und trotzdem altern sie nicht gleich. Ninjo hat diesen Sommer einen für mich, Altersschub gemacht, was die Beweglichkeit angeht. Laufen wir vom Auto weg, trottet er sehr gemütlich hinten nach, zum Auto hin sieht es denn ein wenig anders aus. :D Seine Beine zittern teilweise mehr oder weniger. Das Gehör und seine Augen haben ziemlich nachgelassen, darum ist er auch mehrheitlich an der Schleppleine. Denn wenn er mal losstiefelt, ruf den mal zurück :gruebel:. Leider vergisst er auch immer wieder, dass er ja gerade gefressen hat :hunger: . Am Tag schläft er zufrieden und viel, ruhig kann ich nicht immer bestätigen, sein Schnarchen kann sehr laut sein :sleep: . Aber zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ist er auch sehr unruhig, will immer raus zum Pipi machen und glaubt dann auch, danach gibts eine Belohnung, gabts doch, als er noch soooooo klein war. Auch die Nächte sind unruhiger geworden. Da tappt er im Zimmer rum, legt sich mal hier hin, dann wieder anderswo, muss raus, teilweise habe ich das Gefühl, so eine kleine Demenz macht sich bemerkbar.

Sam ist zur Zeit noch fitter, fordert andere Hunde zum kurzen Spielen auf. Vor allem Hündinnen haben es ihm angetan. Mei, kann dieser alte Gockel noch verliebt sein :huhn: Und jodeln kann der, eine wahre Freude, meistens auch sehr laut, er hört sich ja nicht mehr wirklich. :wink: Dafür haben wir das Vergnügen. Eigensinnig ist er auch geworden, passt ihm mal was nicht, brauchst du sehr viel Überredungskunst. Er findet auch immer wieder neue Schlafplätze, wo er auch sein Haupt erhöht legen kann, z.B. unter dem Badezimmerschrank und sein Kopf liegt auf der Waage oder er kriecht unters Gästebett, das geht ja noch, aber selber raus kriechen schafft er nicht mehr, da pfeift er mich immer zur Stelle. Ich nehme mal an, bei unseren Senioren wird immer wieder was Neues dazu kommen, warten wir s ab :grin:
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Pedi » Sa Sep 08, 2018 10:28 am

Da kann ich auch mein Lied singen. In unserem Quartett sind zwei 14jährige Herren dabei. Der Jerry, stellt sich seit einiger Zeit gern mal auf den Hof und Bellt. Einfach nur so. Die Straße ist leer und auch keine Geräusche irgendwo zu hören aber er meint er müsse dringend bellen. Was natürlich zur Folge hat, dass sich das restlich Rudel dazu gesellt. Bei Jumper ist es eher so, dass seine Gemütlichkeit immer intensiver wird. Der kann ohne Probleme 10 Minuten an einem Grashalm herum schnüffeln bis er sich bequemt weiter zu gehen. Er war auf dem Spaziergang (Zeitung lesen für Hunde) immer ein Kandidat der nicht nur "die Überschriften liest" sondern auch das Kleingedruckte aber jetzt lernt er scheinbar noch das Impressum auswendig :lol: :lol: :lol:
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Corina » Sa Sep 08, 2018 18:10 pm

Da geb ich doch gerne mal mein Senf hinzu... :D
Laila wird ja bald 13, ausser das sie ziemlich grau geworden ist und trübe Augen hat, ist sie noch relativ fit.
Harvey wurde am 1.Mai 12 Jahre. Seine Hinterbeine zittern weit aus heftiger als bei Laila, auch er kratzt und wühlt in seinem Körbchen häufiger als sonst. Ich dachte es liegt wohl an dem heftigen Juckreiz zwischen den Ballen, denn die Herbstgrasmilben setzen ihm im Moment ziemlich zu. Aber wenn ihr das auch beobachtet dann sind das wohl "Macken".
Nachts lagert er sich oft um, die Ursache liegt bei ihm allerdings bei Bandscheibenproblemen und er wechselt daher wie beim Mensch auch oft die Position.
Vor kurzem kam er zu mir gelaufen und setzte sich vor mich. Ich blickte in seine Augen und erschrak total-sie waren ganz grau. Oh Gott-mein Hund ist blind und ich habs die ganze Zeit nicht gemerkt, dachte ich :shock: , aber es war nur der Lichteinfall der die Augen so zeigten. :oops:
Mit dem Hörvermögen bin ich mir nicht so sicher, das Postauto wird zwar nicht mehr angekündigt wenn es vorfährt, aber wenn ich nach Hause komme oder die Beiden rufe, dann reagieren sie schon noch zuverlässig. :wink:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Bine » Mi Sep 12, 2018 18:30 pm

Meine Altertümchen sind mit der Zeit eigen geworden :wink:
Die Dienstboten müssen gefälligst pünktlich das Essen servieren, sonst werden sie lautstark dran erinnert.
Nuri mit seiner leichten Demenz hatte dann auch schon einmal vergessen, daß es schon was gab :grin:
Vicky konnte Hundebesuch nicht mehr ausstehen, die war dann regelrecht beleidigt und genervt und beim
Friseur hat´s Mäuselchen auch mal die Zähne gezeigt. Auf die Idee wäre sie früher nie gekommen.
Ableinen ging auch im Alter nicht, früher wegen des wahnsinnigen Jagdtriebes und später, weil sie sich dann
umgedreht hat und wieder nach Hause gelaufen ist.
Spiky liegt hier grade neben mir und zittert am ganzen Körper, weil es ist Zeit das essen zu servieren :hunger:
Spazieren gehen fand er schon immer blöd und völlig unnötig, ich denke während seiner Zeit auf der Straße
hat er sich nur bewegt um essbares zu organisieren und der Rest der Zeit war Siesta. Wenn wir laufen (schleichen)
wird an jeder Kreuzung diskutiert, weil er ganz genau weiß, welcher Weg der kürzeste ist.
Er genießt es, spazieren gefahren zu werden, liegt in seinem Wagen wie Queen Mum, nur das Winken müssen wir noch üben :wink:
Unruhig in der Nacht, nö Spiky nicht, der schläft tief und fest und muß geweckt werden, wenn es Zeit ist aufzustehen :guna:
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Bananenhamster » Fr Sep 28, 2018 15:32 pm

Bei Nala hab ich das Gefühl das sie so langsam auch ein gelegentliches Alterszittern bekommt.
Die Augen sind schon etwas trüb und man muss sie schon minimal lauter ansprechen. Aber das sind ja keine Macken im Verhaltenssinne.
Dafür aber die Tatsache das Frau Hund prinzipiell ganz super alleine aufs Sofa springen kann.
AABER nicht wenn ich mit im Raum bin, dann möchte man aufs Sofa gehoben werden.
Ausserdem meldet sie seid neustem wenn es klingelt. Aber NUR wenn sie grade etwas Gedankenverloren vor sich hingeträumt hat. Ist sie aufmerksam u beschäftigt oder hat tief geschlafen, meldet sie nicht.

Bestimmt kommt im Laufe der Zeit noch was dazu.
LG, Bananenhamster
Bananenhamster
 
Beiträge: 62
Registriert: Di Jan 02, 2018 15:56 pm

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Sir_mk » Mi Okt 03, 2018 7:16 am

Hallo zusammen.

Meine Senioren haben auch so macken.
Der Chef will immer noch den selben Weg bei uns zu Hause in den Wald gehen, das lasse ich aber seit Monaten nicht mehr zu.
Das mit dem Regen und spazieren gehen haben die kappiert, geht garnicht
Im Auto soll der Platz vorne links auch dem Chef gehören? Na ja, da arbeite ich noch dran, notfalls gehe ich auch in die Box.
Bild
Fütterungszeit ist PUNKT 7:00 und 17:00 Uhr, als könnten die plötzlich altersbedingt nicht mehr die Uhrzeit lesen
Ansonsten geht es noch mit den Beiden :grin:
Martin mit Krümelchen
Bastian, Filou, Malaquias und Locke im Herzen
Benutzeravatar
Sir_mk
 
Beiträge: 4482
Registriert: Di Aug 19, 2014 12:53 pm
Wohnort: Lohmar

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Bine » Mi Okt 03, 2018 8:28 am

:lachweg:
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Barbara » Mi Okt 03, 2018 16:56 pm

:gruebel: Irgendwie hat Martin was falsch gemacht mit dem Hund :lololo
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Coco Cocker » Mi Okt 03, 2018 22:23 pm

:lachweg:
Malaquias, du bist der Knaller :grin:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Senioren-Macken

Beitragvon miablau » Do Okt 04, 2018 10:31 am

Barbara hat geschrieben::gruebel: Irgendwie hat Martin was falsch gemacht mit dem Hund :lololo


Warum? Der Hund mit dem Popo die Bremse, Herrchen mit den Füßen Kupplung und Gas :wink:
Balto und ich machen das schon immer so, warum kommen wir sonst wohl immer zu Treffen, wenn wir denn mal kommen, immer dann wenn ihr alle beim Spaziergang seid :lol: :lol: :cool:

Gassi im Regen macht Balto aber auch nicht mehr, er bekommt zwar demnächst einen neuen Mantel, ich fürchte dann schämt der sich so und geht gar nicht mehr raus :roll:

Was Baltos Hauptmacke ist, er hat nicht wirklich eine... man meint es zwar, oh so schwach, oh so alt und so langsam, der Kerl verarscht aber einfach nur alle :cool: Vogel eben :wink:
MfG miablau - Kommandoentgegennehmerin von Hilde (inkl. 6 der besten Schutzengeln)

"Ohne Hund = OHNE MICH!!"
Benutzeravatar
miablau
Plattfuß aus Wursthausen
 
Beiträge: 3159
Registriert: Mo Dez 19, 2011 16:20 pm
Wohnort: Siegen

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Praline » Fr Feb 15, 2019 13:45 pm

Conchi hat nun auch schon ordentlich Schnee um die Nase, und die Äuglein werden stumpf.
Seit einiger Zeit tapert sie ununterbrochen von einer Ecke in die andere . Seufz. Kürzlich vor dem Sturm hab ich sie wirklich nur mit einer ordentlichen Ration Notfalltropfen nachts zum Schlafen gekriegt. Hab das Verhalten dann auf Wetterfühligkeit geschoben.
Heute ist sie seit einer Stunde wieder sehr unruhig und läuft im Geschäft von einer Ecke in die andere.
Hab sie abgetastet, die Öhrchen kontrolliert und mit ihr Fussball gespielt. Normalerweise schläft sie um diese Zeit bis wir um 13.00h Gassi gehen! GEFRESSEN hat sie auch gut (auch wenn sie jetzt lieber weit weg von Cathy frühstücken möchte) und Leckerli schmecken.
Kann das beginnende Demenz sein?
Gut, dass wir heute eh einen Termin beim TAhaben! Möchte auf keinen Fall etwas übersehen...
Kennt Ihr diese Unruhe auch??
Praline
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 28, 2013 16:36 pm

Re: Senioren-Macken

Beitragvon Pedi » Fr Feb 15, 2019 14:13 pm

Diese Unruhe kannte ich bei Larissa auch. Am Ende war es so schlimm, dass sie kaum noch zum Schlafen gekommen ist und wir im übrigen auch nicht. Man ist ja immer Gewehr bei Fuß. Larissa hatte am Ende sehr starke Demenz, war blind und taub.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Nächste

Zurück zu Alter oder behinderter Hund - ja, und?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast