Professionelles "Zurechtmachen" eines Cockers

Moderator: Moderatoren

Professionelles "Zurechtmachen" eines Cockers

Beitragvon Margarete » Mi Okt 25, 2006 14:23 pm

Hallo,

ich möchte gerne lernen, wie ein Cocker richtig auszusehen hat. Wer kann mir das zeigen, bzw. wer kennt jemanden, der mir das beibringen kann?
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Carilotta » Mi Okt 25, 2006 14:27 pm

Keine Chance :lol: ......man sagt mir nach, dass ich wohl ein Kindheitstrauma ohne Barbie zum Frisieren jetzt an den Hunden austobe :mrgreen: ...........

Aber ich weiss, dass es unter Pflege ein paar Tipps gibt, dass es auch im Internet Anleitungen gibt oder auch Adressen, wo man das lernen kann.

Grüßle,
Catrin mit Plus- Schermaschine und Coatking :ka:
Carilotta
 

Re: Professionelles "Zurechtmachen" eines Cockers

Beitragvon Martina » Mi Okt 25, 2006 14:41 pm

Margarete hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne lernen, wie ein Cocker richtig auszusehen hat. Wer kann mir das zeigen, bzw. wer kennt jemanden, der mir das beibringen kann?


In unserem Forum sind mehrere, die das auch beruflich machen
Jeff MX, Kerstin . . und auch Shenna hat sich da als durchaus begabt gezeigt.
Allerdings sind die eher nicht bei Dir in der Nähe, Margarete, und bei Christine noch weniger
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Yasse » Mi Okt 25, 2006 15:35 pm

Such dir mal einen Züchter in deiner Nähe und frag freundlich an. Es gibt viele, die sich da sehr hilfsbereit zeigen.

Allerdings gibt es wohl auch welche, die nur die Cocker aus der eigenen Zucht trimmen wollen. Aber fragen kostet ja nix. :wink:
Yasse
 

Beitragvon Margarete » Mi Okt 25, 2006 16:00 pm

Wo wohnt Shenna?
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Okt 25, 2006 16:04 pm

Im hohen Norden am Jadebusen = Stadland-Seefeld :lol:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Mi Okt 25, 2006 16:18 pm

http://www.spaniel.at/trimming_cs.htm


keine Ahnung ob das hilfreich ist :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Mi Okt 25, 2006 16:19 pm

Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Mi Okt 25, 2006 16:20 pm

Hier die Kopie falls man nicht ins CFF kommt :wink:

Code: Alles auswählen
Benötigt werden:
Doppelseitige Bürste: Naturborsten oben, Drahtborsten unten
grobzahniger Kamm
feinzahniger Kamm, Spratt’s Nr. 73
Entfilzer: 9 Klingen mit Wellenschliff
Entfilzungskamm „Matbreaker“
kleine aufgebogene Schere
doppelseitige Effilierschere
2 Gummifingerlinge (sog. Geldzähler) für Daumen und Mittelfinger
Gumminoppen-Striegel: einseitig, kleine/schmale Ausführung
Magnettrimmmesser: sehr feine Ausführung
Coat-King: 20-zahnig, evtl. 14- oder 10-zahnig
Schermaschine mit 3 mm Scherkopf
Grooming Powder, Pro White, für hartes Haar



Den Welpen von Anfang an täglich kämmen (Spratt Nr. 73) und bürsten. Dabei auch auf die Seite legen, damit die Bauch- und Achselhaare gekämmt werden können. Das zahlt sich später beim erwachsenen Hund aus, weil diese Regionen leicht verfilzen. Das Babyfell lockert sich zwischen dem 6. und 14. Monat. Bis dahin, falls nötig, nur Pfoten und Afterpartie schneiden, Haare am Kopf zupfen mit Gummifingerlingen.

Wenn sich das Babyfell lockert, den Rücken bearbeiten entweder mit dem Spratt Nr. 73, Coat King, grobzahnigen Kamm mit eingezogenem Einmachgummi oder Magnettrimmmesser. Das Trimmmesser aber nur kämmend einsetzen, nicht trimmen. Babyfell entfernen auf mehrere Tage verteilen. Zum einen lockert es sich nicht auf einmal, zum anderen ist es für Hund und Frisör nicht so anstrengend.

Beim Welpenhaar der Roten greift der 20-zahnige Coat King meistens nicht.
Besser: 14- oder 10-zahnig.


Erwachsener Cocker:

Voraussetzung für einen gepflegten Hund ist tägliches Kämmen und Bürsten.

Nie unmittelbar vor dem Trimmen baden, sondern mindestens 4 Tage davor. Sonst sind die Haare zu weich und lassen sich nicht schneiden.

Vor dem Trimmen gründlich kämmen, zuerst mit dem grobzahnigen Kamm, anschließend mit dem Spratt. Verfilzungen entfernen mit Entfilzer oder -falls nötig- mit Effilierschere oder Schere (unter den Achseln, evtl. auch Innenseite der Schenkel mit Schermaschine). Die Haare am Penis kürzen.



Rücken (Jacke):
Bei seidigem schlichtem Haar den Spratt oder das Magnettrimmmesser (letzteres kämmend) benutzen, um das tote Haar zu entfernen. Bei Einsatz des Coat King nur 1 bis 2x monatlich. Das Haar wird sonst evtl. schlecht.

Bei wolligem, langem Haar (z.B. nach Kastration) den Coat King verwenden. Ggf. vorher den Hund mit Grooming Powder einpudern. Die Haare werden dann rauh und lassen sich wesentlich leichter entfernen. Danach solange auskämmen und bürsten, bis keine Puderrückstände mehr im Fell sind.

Bei beiden Methoden den gesamten Rücken (seitlich bis zu den Ellenbogengelenken und Bauchfahnen sowie hinten bis in die Oberschenkel) solange bearbeiten, bis das Fell glatt anliegt.

Die Jacke nie mit Schere oder Maschine bearbeiten.

Ausnahme: Bei kastrierten Spaniels oder Hunden mit von Natur aus schlechtem Haar, nützen oft die vorgenannten Methoden nicht. Die Haare sitzen zu fest und es würde dem Hund Schmerzen bereiten. Dann entweder den Rücken mit der Effilierschere ausdünnen, bis die Jacke schön glatt ist; dazwischen immer wieder kämmen. Oder mit der Schermaschine, auch die Bauchseiten bis zu Beginn der Bauchfahnen. Den Übergang zu den Bauchfahnen mit der Effilierschere angleichen.


Afterpartie, Rute, Hinterhand, Sprunggelenk:
Region direkt unter der Rute mit der Schere oder Schermaschine kurz schneiden. Restliche Afterpartie mit der Effilierschere kürzen und so einen fließenden Übergang zur Hinterhand schaffen.

Kupierte Rute rund schneiden mit der Schere.
Unkupierte Rute zu einer ca. 2 - 3 cm langen geraden Fahne schneiden (zur Spitze hin schmal auslaufend) mit der Schere.

Von den Sprunggelenken-hinten abwärts bis zu den Pfoten mit der Effilierschere ausdünnen, jedoch nicht zu nahe am Sprunggelenk.

An den Sprunggelenken-seitlich evtl. überstehendes Haar ausdünnen: Entweder mit dem Magnettrimmmesser kämmend (immer bei Ausstellungshunden, falls überhaupt nötig). Oder mit der Effilierschere ausdünnen.


Achsel:
Die Haare unter den Achseln generell mit der Schermaschine entfernen. So werden Verfilzungen vermieden.


Vorderläufe, Schulter:
Zupfen mit Gummifingerlingen oder Magnettrimmmesser ist immer am besten. Je nach Haartyp kann aber auch effiliert werden. Bei kastrierten Spaniels oder Hunden mit von Natur aus schlechtem Haar verwende ich für die Vorderläufe die Schermaschine in Haarwuchsrichtung.

Falls nötig, die Befederung an den Vorderläufen mit der Effilierschere ausdünnen und mit der Schere in Form schneiden.

Den Übergang zur Schulter mit Gummifingerlingen, Magnettrimmmesser oder Effilierschere angleichen.


Pfoten (sollen wie Katzenpfoten geschlossen aussehen):
Hund liegt auf der Seite: Die Haare an den Ballen so schneiden, dass sie mit den Ballen eine Ebene bilden. Nicht zwischen den Ballen.

Hund sitzt oder steht: Mit der aufgebogenen Schere (Biegung Richtung Hund, also nach innen) um Pfoten und Zehen rundschneiden. Haare zwischen den Zehen nicht ausschneiden (außer bei Herbstgrasmilbenbefall oder Verletzungen).

Zuletzt am stehenden Hund überstehende Haare entfernen (durch das Stehen „drückt“ es die restlichen Haare raus). Pfotenoberseite kann -falls nötig- mit der Effilierschere behutsam bearbeitet werden.



Kopf:
Das lange Haar am Oberkopf (sog. Krönchen) wird gezupft, am besten mit Gummifingerlingen über Daumen und Mittelfinger, oder Daumen und Zeigefinger. Vorher evtl. mit Grooming Powder einpudern. Man kann auch das Magnettrimmmesser zupfend verwenden. Sitzt das Haar zu fest, mit der Effilierschere ausdünnen.

Mit dem Gumminoppen-Striegel in Haarwuchsrichtung alle toten Haare im Gesichtchen entfernen oder zupfen mit Gummifingerlingen.

Manche Spaniels haben einen „Bart“: Mit Schere oder Schermaschine entfernen. Ich schere außerdem grundsätzlich die Haare an Kinn und Lefzen aus hygienischen Gründen. So kann auch einem Lefzenekzem vorgebeugt werden.

Die Haare am Hinterkopf bis Übergang Halsrücken / Schulter zupfen oder effilieren. Hinterkopf und Halsrücken werden dadurch besser betont.



Hals:
Von der Brustbeinspitze bis unter die Ohren V-förmig mit der Effilierschere kurz schneiden.
Ich mache es (außer bei Spaniels mit ganz feinem / schlichten Haar) mit der Schermaschine in oder gegen die Haarwuchsrichtung, je nach Haarbeschaffenheit.

Soll der Cocker ausgestellt werden, diese Partie ca. 15 Tage vorher scheren. Dann kurz vor der Ausstellung Stufen oder Absätze nacheffilieren.



Behang:
Ohransätze mit dem Magnettrimmmesser oder der Effilierschere ausdünnen, bis sie schmal und glatt sind.

Bei schwarzen oder kastrierten Cockern auch mit der Schermaschine. Nicht bei Ausstellungshunden!

Ohrinnenseite mit der Schermaschine schneiden, falls nötig, bis zum Lederende. Gehörgänge frei scheren in Haarwuchsrichtung, damit keine Haare eindringen.



Tipps und Tricks:

Zu kurzer Hals wirkt optisch länger: Seitlich soviel wie möglich mit der Effilierschere ausdünnen

Zu langer Rücken (steht der Cocker also nicht im Quadrat) wirkt optisch kürzer: Möglichst viel Haar an der Vorderbrust und unterhalb der Rute entfernen mit der Effilierschere (ggf. mit der Schermaschine).

Zu dicker Hund wirkt optisch schlanker: An der Taille unterhalb der Deckhaare mit der Effilierschere ausdünnen, bis diese Region leicht „eingefallen“ wirkt.




Beim sog. Nützlichkeitstrimm für den Hausgebrauch genauso vorgehen, nur Haare kürzer als beim Standard, jedoch so, dass der Hund noch cockertpisch aussieht. Ansonsten nach dem Geschmack von Frauchen oder Herrchen, falls sie sich nicht vom Standardtrimming überzeugen lassen.


Für Ausstellungshunde gilt grundsätzlich: Möglichst auf die Schermaschine verzichten.

Wenn Sie Ihren Hund selbst trimmen, können Sie das in 2 Sitzungen machen. Ist für Sie und Ihren Cocker weniger anstrengend.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Shenna » Mi Okt 25, 2006 16:23 pm

Ich wäre auch durchaus bereit einmal Trimmingbilder von Tony einzustellen, wie ich ihn für Show fertig mache.

Aber ich habe keinen Bock auf Diskussionen von wegen sch... Züchter und mir ist es wichtig dass der Hund gesund ernährt wird und hauptsache er bekommt genügend auslauf und da ist es doch eh egal wie der hund aussieht und mein hund ist doch kein modepüppchen und ich schere den sowieso und und und.....


Wenn man mir hoch und heilig verspricht dass das nicht passiert, dann krame ich die Bilder raus, daran kann man sich recht gut orientieren wo was weg sollte.

Anlass für Streiterei und eine sinnlose Diskussion will ich nicht sein.
Shenna
 

Beitragvon Inge » Mi Okt 25, 2006 16:24 pm

Ich war schon drauf und dran BB zu fragen :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Mi Okt 25, 2006 16:25 pm

@Shenna

Ich hoffe ich durfte aus Deinem Archiv kopieren. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Shenna » Mi Okt 25, 2006 16:26 pm

Jo, DIE macht das bestimmt :lol:

Aber im erst, bei ihren schwarzem Buben sieht man auf Fotos fast nix :(
In real mal hingucken lohnt sich aber auf jeden Fall, er wird wirklich erstklassig getrimmt von Marion Richter
Shenna
 

Beitragvon Yasse » Do Okt 26, 2006 9:09 am

Kommt ihr nach Hannover? Ich bin noch am überlegen, ob ich mal vorbei schaue.
Yasse
 

Beitragvon Shenna » Do Okt 26, 2006 10:18 am

OT: Ja wir sind am samstag da, aber nicht zum ausstellen. Luca macht mit Mia Juniorhandling.
Shenna
 

Nächste

Zurück zu Über unsere Cocker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste